OSX Server 10.4 professionell einrichten-> Wien

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hallo,

kennt ihr jemanden in Wien, der mir dabei helfen kann, meinen OSX-Server professionell einzurichten? Und zwar als:

1.) Web-Server
2.) Mail-Server
3.) FTP-Server

Derzeit funktioniert:

Web: (teilweise-> da gibt´s kleinere Probleme mit den Rechtezugriffen von Bildern etc.)

Mail: scheint alles ok.

FTP: Bedingt, da auch hier mehr freigegeben wird, als gewollt

Direkter Zugriff: Daten einfach mal rasch über einen Link, z.B.(xxx.xxx.xxx/Web/Download/Text.txt, oder Daten, oder ein paar Urlaubfotos als kleine Webpage etc.), geht leider überhaupt nicht. Obwohl der Pfad richtig angegeben ist, findet er die Daten am Server nicht.

Tja, schön wär´s, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Danke für jede Hife!

lenswenn
 
Hilfe?

Gibt´s wirklich niemanden in Wien, der mir gegen Bezahlung helfen kann?

Vielleicht kann man´s ja auch über das Portal lösen?

Mein Problem ist, dass ich über Safari nicht auf den Server zugreifen kann, "da er die Datei nicht findet", obwohl der Pfad richtig angegeben ist.

Wenn ich Freunden/Kunden etc. Daten einfach per Link schicken will, wäre das aber wichtig. Ich stelle die Daten in einen Ordner (Download) und schicke dem Kunden einen Link. Z.B.

xxx.xxx.xxx.xxx/Server/Download/Test.txt

er klickt drauf und schon hat er die Datei.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
lenswenn
 
Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich kopiere einfach die Daten/Seiten die ich bereitstellen will in /Library/WebServer/Documents und schicke dann einfach den Link...
 
Sollte eigentlich kein Problem sein ...

... hab vor 2 jahren einen 10.4-Serverkurs in Wien gemacht und da waren jede Menge Wiener als Teilnehmer dabei.

Zum Thema WebServer auf 10.4 - ziemlich müde find ich, dass von Haus aus kein Apache2 unterstützt wird.

FTP würd ich wenn irgendwie möglich durch SFTP ersetzen.

Mailserver hab ich seit Jahren einen 10.4 er im Produktiveinsatz laufen, bis auf ein paar unschöne Vorkommnisse mit Mailinglisten etc. klappt das ganz gut.

Empfehlenswert:
Standardports für SSH, FTP, ev. POP, SMTP, IMAP in einer vorschalteten Firewall umbiegen, so dass die Hackversuche gar nicht bis zum Server durchgehen.

Also zB öffentlicher Port 14645 wird in der Firewall auf 22 umgeleitet - ssh
 
OSX Server 10.4

Kurzer Zwischenbericht:

Wir haben jetzt den Server laufen und an sich ist soweit alles ok. Ein paar Kleinigkeiten stören aber:

1.) Kann man wirklich nicht jeden beliebigen Ordner, die irgendwo auf der Platte liegen, sharen?

2.) Der Spamfilter ist ein wenig mau. Wir wollten da Spamassassin aufsetzen, aber das ist ja Hardcore. Gibts da keine einfach zu bedienenden Lösungen?

Jung/Mädels, danke für Eure Hilfe!
lenswenn
 
1.) Kann man wirklich nicht jeden beliebigen Ordner, die irgendwo auf der Platte liegen, sharen?

Arbeitsgruppen Manager --> Sharing --> Ansicht auf "Alle" umstellen, und dort den Ordner auswählen den du freigeben willst. In der Rechten Spalte dann den Haken setzen auf "Diesen Ordner und seinen Inhalt freigeben".
 
hi,

zum thema spamfilter:

klar, der muss erst lernen, aber viel ersparst du dir, wenn du in der /etc/postfix/main.cf einen oder mehr der vertrauenswürdigen spamblockserver verwendest:
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_non_fqdn_hostname, reject_unauth_destination, reject_unauth_pipelining, reject_invalid_hostname, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client zen.spamhaus.org, permit

durch den reject umgehst du auch das problem, dass dein mailserver dann versucht, an nicht existente adressen eine rücksendung wegen spamverdachts durchzuführen.

der spamassassin sollte eigentlich an bord sein, nur ist er eben noch ziemlich dumm, solang du ihn nicht trainiert hast.
aktiviert wird er IMHO durch diese zeile in der main.cfg:
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

VORSICHT: pingelig und übervorsichtig sein beim ändern aller einstellungsfiles, also kopie anlegen, änderungen dokumentieren und (ich weiß, paranoid) eventuell eine liste mit den originalen permissions speichern.

gutes gelingen

richard
 
Hallo Richard,
habe eben Deinen Beitrag gelesen. Vielen Dank! Nur leider versteh ich dabei nur sehr wenig, da ich Werber und kein Netzwerkadministrator bin. Ich denke, dass die beiden Techniker, die den Server jetzt aufgesetzt haben, sich auch nicht wirklich auskennen, da einiges nach wie vor nicht perfekt funktioniert und großes Rätselraten angesagt war. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Bist Du ab und zu in Wien?
Meine eMail ist: l.swennen@swennen.com
 
Zurück
Oben Unten