Osx & Os9

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von parkgorki, 07.04.2008.

  1. parkgorki

    parkgorki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.09.2007
    Also ich habe es tatsächlich geschafft, OSX und OS 9 auf meinen Clami zu instalieren und kann jetzt mit beiden arbeiten. Aber mein Problem ist, wenn ich ein Startvolum unter OSX aussuche, erscheihen dann 6 von OS9 also die ganzen Updats von OS9.1 bis 9.2 als eigenständige Volumen, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es so machen, dass es nur einn Ordnet von OS9 gibt?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. neo0077

    neo0077 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Häää? Also ich kann mir das nur so vorstellen, du hast bei der installation der updates immer einen anderen systemordner gewählt, oder so was ähnliches. Aber das ist mir jetzt auch ziemlich neu...
     
  3. nektar

    nektar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    :moin:
    ganz einfach. Funktioniert der letze Systemordner mit 9.2.2?
    Wenn ja, kannst Du die anderen in den Papierkorb werfen.

    Nimm erst mal einen alten und schau was passiert.

    Hast Du erst X aufgespielt und dann 9.x ???.
    Das sollte man eventuell nicht machen, bevor die neueste Firmware unter OS 9 installiert ist. So ist es bei allen PPC Rechnern - der Clammy gehört doch auch dazu und wurde meines Wissens mit OS 9 ausgeliefert. Oder ?
     
  4. neo0077

    neo0077 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Kommt drauf an welches 1. Gen mit Os8 2. Gen mit Os9 ;)
     
  5. parkgorki

    parkgorki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.09.2007
    Also ich habe gerade auf der Apple Seite geschaut unter OS9, da in der Rubrik "schalten zwischen OS9 und OSX" und habe da ein Bild gesehen, wo auch merere OS9 Orden sind neben einem OSX Ordner, genau so wie bei mir!
    Na ja ich werde versuchen eins zu löschen malsehen was passiert! Aber wie kann ich die löschen unter dem Startvolum, kann ich es nicht, muss ich es im Finder suchen und dann rausschmeisen oder?
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    1.905
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    JA. Du kannst auch mal nur die Datei "System" aus dem Ordner in den
    Papierkorb ziehen und so mal testen. Dann kann dieses System schonmal
    nicht mehr starten.
     
  7. Rainer Zufall

    Rainer Zufall MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    15.01.2006
    das alte OS erkennt (nahezu) jeden Ordner der eine Systemdatei enthält als Systemordner und kann ihn booten.

    Wenn ich mich noch recht entsinne gab es die Installationsoption "in einen neuen Ordner installieren". Man hatte dann ein neues sauberes System neben seinem alten System, neben seinem noch älteren System, neben seinem ... .

    Wenn du sicher bist, das in den älteren Installationen keine Erweiterungen, Treiber etc. mehr liegen die du noch benötigst, kannst du eigentlich alle Ordner die ein 9er System enthalten, bis auf das mit der höchsten Versionsnummer ruhig löschen.
     
  8. parkgorki

    parkgorki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.09.2007
    Leute ich danke euch viel mals für eure ZEit und Beiträge!
    MFG Parkgorki
     

Diese Seite empfehlen