OSX mit BootCamp zerschossen ARGH -> HELP

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo!
Ich brauch dringend Hilfe!
Hab beim Versuch BootCamp zu installieren mein OSX zerschossen....

Folgendes:

+ Ich hatte BootCamp drauf und hab dieses heute per BootCamp Assistent entfernt.

+Danach hab ich wieder eine BootCamp Partition mit 15 GB erstellt, Windows CD eingelegt und Neustarten lassen...

+ Ich hab die 15 GB Partition ausgewählt mit dem Buchstaben ( C: )

+ Dann hats Windows installiert bis zum ersten Hochfahren

+ Der Rechner hat dann wieder von CD gestartet und die Windows installation von neuem angefangen, das hat mich gewundert

Jedenfalls, hab ich inzwischen die Leo System DVD drinnen und per Festplattendienstprogramm rausgefunden das es nurnoch 1 Partition gibt, und diese ist ne NTFS...

Das mein OSX weg ist, damit hab ich mich schon abgefunden... (Oder gibts noch Rettung?)

ABER, ich kann die Festplatte nicht mehr umformatieren auf HFS...
Bei "Löschen" und "Partitionieren" sind alle Schaltflächen Grau, ich kann nix machen...
Wie bekomme ich die Festplatte wieder zum laufen?


Danke und viele Grüße
 
komplett neu partitionieren über das popup oben, dann kannst auch wieder löschen...
 
im partitionieren reiter, der pop up mit der anzahl der partitionen wo "aktuell" steht...
 
hm irgendwie gehts auch nicht...
als medien-identifikation steht da zwar disk0 aber ich glaube der findet das irgendwie nicht...
ich gebe folgendes ein:

diskutil partitiondisk disk0 JHFS+ newdisk


und dann kommt nur ne ellenlange Liste was man mit dem Befehl machen kann incl. Beispiele usw...


Naja, ich muss jetzt eh los, morgen Mittag gehts weiter

oneEight ab wann bist du online :D


wer nen Tip hat, bitte melden!
 
du musst natürlich von der dvd starten, dann links die platte wählen, damit der partitionieren reiter kommt und dann halt das "aktuell" popup-menü über der platten darstellung auf 1 partition stellen.
dann solltest du auch formatieren können...
 
du musst natürlich von der dvd starten, dann links die platte wählen, damit der partitionieren reiter kommt und dann halt das "aktuell" popup-menü über der platten darstellung auf 1 partition stellen.
dann solltest du auch formatieren können...

klar, ich hab von der dvd gestartet... was anderes is ja auch nichmehr drauf...

da ist es aber wie beschrieben, alles grau
 
Wenn Du keine Daten mehr benötigst einfach die Partition löschen und mit dem GUID Partitions Tabellen Schema neu anlegen. GUID ist wichtig....
 
Wenn Du keine Daten mehr benötigst einfach die Partition löschen und mit dem GUID Partitions Tabellen Schema neu anlegen. GUID ist wichtig....

Hast Du im Festplattendienstprogramm das Gerät, nicht die Partition, ausgewählt ? Also z.B. WDC WD..., Seagate, Festplattenhersteller....


Wie schon gesagt musst Du von der Installations- DVD starten.


KaiAmMac
 
hmm, du hast keine winxpcd mit integriertem SP2 oder?
das is mir auch schonmal passiert :(
in 2 millisekunden hatte ich alles totformatiert....
 
Ich hab von der Leo-DVD gestartet, bin im Festplattendienstprogramm, und hab dir Festplatte selber angewählt...

Leider sind alle Schaltflächen Grau...

Ich würde ja gerne einfach die Partition löschen, aber das geht irgendwie nicht...


Ich mach nacher mal ein Foto :)
 
bei mir ist das nur grau, wenn es die boot platte ist. dann gehen zumindest der +/- button.
 
Also hier ist mal ein Screenshot


my.php









Warum wurde dieser thread in diesen Unterordner verschoben? Das hat doch nixmehr mit Windows zu tun....

Egal... *heul* ich will doch nur wieder Leo drauf machen
 
Hallo,

beim Partitionstabellenschema steht "unformatiert", beim Schreib/Lesestatus "nur lesen"

Versuche mal die Löschfunktion. Vielleicht löst das das Problem.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
oder probier mal disk0 statt oben die platte.
vielleicht greift der dann direkt auf die device zu...

ansonsten:
diskutil partitionDisk /dev/disk0 1 GPTFormat "Journaled HFS+" name groesse

paar werte musst du noch anpassen, wie /dev/disk0 und name/groesse
 
Hallo,

beim Partitionstabellenschema steht "unformatiert", beim Schreib/Lesestatus "nur lesen"

Versuche mal die Löschfunktion. Vielleicht löst das das Problem.


KaiAmMac

nein das geht nicht.. ist alles grau, egal bei welchem Punkt...

ABER ich bin weiter...
Ich hab jetzt mit der WinXP Cd :eek: alle Partitionen gelöscht, und jetzt kann auch die MacOsx DvD wieder auf die Festplatte zugreifen...


Danke an alle!

Jetzt darf erstmal Timemachine ran... :cake:
 
Zurück
Oben Unten