OSX Mail <- Zeilen von Email beim Ausdruck abgeschnitten

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Hallo,
bemerke schon seit längerem, dass beim Export oder Ausdrucken von Emails aus OSX Mail (macOS Sierra) teilweise beim Seitenwechsel Zeilen vom Email Text fehlen oder abgeschnitten sind. Es scheint so, als würde Mail beim Export oder ausdrucken die Emails nicht an das gewählte Format anpassen. Mein gewähltes Export-Format ist DIN A4.

Kennt jemand das Problem oder weiß wie man es umgeht? Muss ich evtl. in Mail was voreinstellen? Bin ziemlich ratlos...
 
Weil in einem ähnlich gelagerten Thread ein ähnliches Problem mit Outlook2016 berichtet wird, überprüfe – falls noch nicht geschehen – auch die Einstellungen im Kontrollfeld Drucken. Isb. ob die Abschneidungen an US-Letter vs. DIN-A4 liegen könnten.
 
Weil in einem ähnlich gelagerten Thread ein ähnliches Problem mit Outlook2016 berichtet wird, überprüfe – falls noch nicht geschehen – auch die Einstellungen im Kontrollfeld Drucken. Isb. ob die Abschneidungen an US-Letter vs. DIN-A4 liegen könnten.

Du meinst, dass die Email vom Sender im US-Letter Format geschrieben bzw. formatiert ist? Wenn ich den Ausdruck auf US-Letter Format in der Druckausgabe umstelle, wird tatsächlich nichts abgeschnitten.

Ich war immer der Meinung, dass OSX-Mail die Emails beim drucken an das gewählte Ausgabeformat anpasst. Bedeutet das, dass OSX-Mail generell nur im US-Letter Format ordentlich druckt?

Fragen über Fragen...
 
Wenn ich den Ausdruck auf US-Letter Format in der Druckausgabe umstelle, wird tatsächlich nichts abgeschnitten.
Nun ist US-Letter kürzer (dafür breiter) als DIN-A4.
Vielleicht wird der Text nunmehr gezwungen, sich auf einem kürzer zu sein behaupteten Blatt einzufinden (das tatsächlich aber A4-lang ist). Wenn du pech hast, könnte jetzt rechts abgeschnitten werden.

Ich war immer der Meinung, dass OSX-Mail die Emails beim drucken an das gewählte Ausgabeformat anpasst.
Nunja, sicher sein kannst du darüber nur bei Nurtext-Emails.
Bei einfachen HTML-formatierten Emails (deren Seitenbreite und -länge ebenfalls unbestimmt sind) ebenfalls.
Sobald da aber bspw. eine Tabelle eingezogen sein, könnte diese beim Ausdruck zwischen Blattseiten zerschnitten werden.
Und ist der Inhalt RichText-formatiert, kann m.W. auch das Blattformat vorgegeben sein.

Fragen über Fragen...
Ganz zu schweigen von irgendwelchen unerwarteten Druckertreiberproblemen.
Hier etwa, dass der zumeist untere nicht-bedruckbare Rand unerwartet groß ist.
 
Hallo, ich hab auch schon ewig dieses Problem: wenn ich Mails ausdrucke, schneidet es mir die letzte Zeile einfach ab.

Da nützt auch kein Auswählen vom US-Letter Format etwas.

Ähnlich ist es, wenn ich Webseite drucke bzw. die Funktion wähle: Drucken>als pdf speichern.

Wie kann das sein, dass das Mail-Programm nicht ganze Zeilen berücksichtigt, sondern stur am Blattrand abschneidet? Ich muss es dann immer in ein Word Dokument kopieren um es dann zu drucken. Das Problem hab ich aber schon über Jahre hinweg, nicht erst jetzt (El Capitan).

Wo wären sonst noch mögliche Einstellungsmöglichkeiten? Beim Kontrollfeld "Drucken" find ich nichts...
 
Das Problem hat mir auch keine Ruhe gelassen. Als Alternative habe ich mir jetzt einfach Thunderbird installiert und nutze dies für den Ausdruck. Nicht schön, jedoch ganz praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten