Osx macht PDFs für andere Os unlesbar?

phil05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier zwei PDFs die ich ursprünglich von 2 verschiedenen WindowsPcs per Email bekommen habe (Scans).
Diese wollte ich nun an 3 Freunde weiterschicken.

Einer hat Windows XP, einer Windows Vista und einer Ubuntu Linux.

Leider kommen bei allen nur fehlerhafte PDFs an bzw. die PDFs lassen sich nicht öffnen weil sie defekt seien sollen.

Ich habe die Dateien per ICQ (Adium), per Email, über Netzwerk (der Freund mit Windows XP ist mein Mitbewohner) verschickt. Außerdem habe ich die PDFs bei einem Freehoster hochgeladen.

Leider sind alle Dateien kaputt. Auf meinem MBP lassen sie sich fehlerlos öffnen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Achja, die PDFs hab ich ursprünglich mit der BetaVersion von Thunderbird empfangen, das Mail bei mir immer Abstürzt (von Anfang an - verträgt sich wohl irgendwie nicht mit meinen ganzen Imapkonten).

Gruß
 
Warum verwendest Du nicht Mail? Das ist viel besser ins System integriert.

Aber davon ab, Du kannst die fehlerhaften PDFs in z.B. Vorschau öffnen und wieder als PDF exportieren, oder mit Vorschau drucken, aber ohne zu drucken, nur die Vorschau als PDF speichern. Dann sollte das PDF wieder in Ordnung sein.

Manche PDF-Programme erzeugen leider ziemlich kaputte bis völlig unbrauchbare PDFs. Da sind wir Mac-User wirklich besser dran. ;-)
 
Sooo. Jetzt kann ich die Dateien auch selbst nicht mehr öffnen und der Mac sagt mir sie wären Beschädigt??? Was ist hier los?
 
dann sind sie wohl echt beschädigt ;)

Probier mal ne neue Pdf zu machen die auch funktioniert...
 
Sooo. Jetzt kann ich die Dateien auch selbst nicht mehr öffnen und der Mac sagt mir sie wären Beschädigt??? Was ist hier los?

Genau das was der Mac und auch die anderen sagen:

Sie ist defekt!
 
Ja genau! Nur das sie vor 5min noch in Ordnung waren und ich sie öffnen konnte. Scheint mir evtl. am Mac zu liegen...
 
Ja genau! Nur das sie vor 5min noch in Ordnung waren und ich sie öffnen konnte. Scheint mir evtl. am Mac zu liegen...
Das kann nicht sein! Außer Deine Festplatte ist kaputt!

Ich betreue seit fast 2 Jahrzehnten ziemlich viele Macs, in etlichen Firmen wie auch privat. Das habe ich aber noch nie erlebt! Wenn Dateien unter Mac OS X je beschädigt waren, dann weil das Programm beim Schreiben der Datei abstürzte, oder weil die Festplatte defekt war!
 
Also ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einer PDF Datei:

In der Vorschauansicht hatte ich eine Seite im PDF Dokument gelöscht und dieses dann gespeichert. Danach meinte MacOS, die PDF Datei sei defekt. Später (ich glaube nach einem Neustart) konnte ich sie dann doch wieder öffnen.

Mysteriös...
 
Es kann aber auch ein ganz anderes Problem sein: Bist Du sicher, dass da nicht jeweils zwei Dateien angekommen sind? Beide mit der Endung .pdf und beide mit dem richtigen Namen, nur dass der Name der einen mit einem Punkt und einem Unterstrich beginnt? Diese ist dann nämlich wirklich nicht zu öffnen. Die aber aber sehr wohl... Mir ist diese Schwierigkeit jedenfalls schon begegnet. (Und sie tritt übrigens auf jeden Fall auf, wenn man die PDF-Dateien auf dem Mac in ZIP-Dateien packt, weil dann die ZIP-Archive für den Windows-Nutzer je zwei Dateien zu enthalten scheinen.)
 
Also ich vermute es liegt an der Beta von Thunderbird.
Ich habe mich nun via Webinterface eingeloggt und die PDFs mit Firefox heruntergeladen. Jetzt funktionieren sie wieder.

Ich danke euch für eure kompetenten, schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich muss aber mal eins sagen:

Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein, da haben wieder mal viele Köche mit vielen Progrämmchen, die wenig taugen, dran rumgedockert.

Ich finde oft werden hier zu schnell Schlüße auf andere Betriebssysteme und Software gezogen.

Weil eigentlich war ja klar dass der Fehler bei meinem Mac bzw der installierten Software liegen muss.

Es waren ja nicht "viele verschieden Köche" am Werk, sondern die PDFs wurden mit einer Software auf einem PC gemacht.
Diese wurden an mich gemailt und haben auch erst wunderbar funktioniert.
Ich habe diese dann an 3 Leute mit 3 verschiedenen Betriebsystemen weitergeleitet und bei allen waren die PDFs die ankamen fehlerhaft (unabhängig vom Weg wie ich sie zukommen lassen habe).

Ich war also die einzige Zwischenstation zwischen dem Urheber und dem Empfänger, so dass sie hier kaputt gegangen seien müssen.

Was ich noch immer nicht verstehe ist, wieso gingen die PDFs erst auf meinem Mac (ich habe sie mit Thunderbird auf der HDD abgelegt), dann aber plötzlich auch nicht mehr???

Sie gingen auch nicht mehr als ich sie versucht habe via Thunderbird nocheinmal herunterzuladen. Erst der Weg übers Webinterface und download via Browser brachte Besserung.

Zum Thema Mail: Ich würde die Software wirklich sehr gerne benutzen, aber leider stürzt sie bei mir nur ab. Ich habe 4 Imap konten, welche einige Imapordner beinhalten, wo wiederrum einige Mails drin sind.

Leider kommt mail.app nicht damit klar. Es freezt kurz nach dem start.
Thunderbird hat kein Problem damit, Outlook unter Windows ebensowenig...

Gruß und vielen Dank nochmal!

€dit: Ich sehe meinen Fehler. Ich habe im Ausgangspost geschrieben, die Dateien kämen von 2 versch. Personen.
 
Ich habe hier zwei PDFs die ich ursprünglich von 2 verschiedenen WindowsPcs per Email bekommen habe (Scans).

Diese Aussage lies mich vermuten, dass dort eventuell gepfuscht worden ist.
Ich sage das aus Erfahrung, aber hier war es halt nicht so, die Lösung ja nun ist gefunden.
 
habe mich auch für thunderbird (2.0.0.21) und gegen mail auf dem mac entschieden.
 
:D ok, das stimmt. Allgemein bin ich ja auch sehr zufrieden mit Mac OS, wollte das Betriebssystem hier nicht verunglimpfen...
 
Du solltest trotz allem noch die Festplatte prüfen. Es ist nicht normal, dass Dateien, die mal funktioniert haben, später als defekt gemeldet werden.
 
Ok. Wie mache ich das am besten?
 
Zurück
Oben Unten