OSX Lion Installation zu groß?

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe meinen gepimpten Mac Mini von 2006 (2GHz Core Duo CPU, 4GB RAM) nach Jahren aus der Kiste geholt und möchte den jetzt als Katalog-Server benutzen. Er soll die ganzen Laufwerke Katalogisieren und die Devon Datenbanken aktualisieren.

Dort habe ich OSX Lion 10.7.5 installiert und mittlerweile alles nicht nötige vom System entfernt. Es befinden sich nur doch die Dienstprogramme und Adressbuch, Automator, Calibre, Devondthink Pro, ForkLift, iCal, Launchpad, Mission Control, Safari, Schriftensammlung, Systemeinstellunngen, Textedit, TidyUp, Time Machine und Vorschau auf dem System.

Jetzt wundere ich mich, das immer noch 120 GB von der Festplatte belegt und 50GB frei sind.
Ich habe die Fenster geputzt, den Papierkorb geleert, habe in aber nich runter gebracht :).

Das System kann doch nicht so groß sein?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
M.
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

http://www.derlien.com/
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

http://www.derlien.com/
Allein die ganzen Sprachdateien belegen Unmengen an Speicherplatz. Solche Programme können helfen, aufzuräumen. Die Frage ist nur, ob du nicht irgendwann mal etwas löscht, was irgendwie benötigt wird. Warum nicht einfach eine zeitgemäß große Platte einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sicherheitsnetz gegen Fehllöschungen hat man ja ein Vollbackup der Systemplatte. :jaja:

Kein Backup = Daten nicht wichtig
Davon gehe ich aus. Ich frage mich nur, warum man bei den Speicherpreisen heutzutage da so herumdoktort, und nicht einfach eine ausreichend große SSD rein packt.
 
die garageband sound libraries sind doch schon gewaltig, wenn die komplett drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Vielen Dank für die vielen Infos.
Natürlich habe ich ein Backup und kann jederzeit etwas wiederherstellen.
Beim Mac ist das sehr einfach ein Image auf HD wieder herzustellen, davon zu Booten oder Dateien zurück zu kopieren.
Auf dem Mini wird nicht mehr gearbeitet, dieser ist nur noch als Rechenknecht vorgesehen um die 4 NAS mit 18HDs zu Katalogisieren und aktuell zu halten. Weitere 10 externe HDs, 80 DVD-RWs und 50GB Bluray Datendisks sowie SD-Karten, Micro SD Compact Flash Karten kommen ohne Katalogisierung nicht mehr aus.

Vor einigen Jahren hatte ich den Mini aufgesetzt und alles installiert was benötigt wurde um damit zu arbeiten, aber als Katalogrechner entferne ich alles was man dafür nicht benötigt.

Deshalb finde ich auch nach der Entfernung aller Programme und Daten das noch ziemlich viel belegt ist.
Weitere Anschaffungen für den Mini halte ich nicht für Notwendig, da dort nichts gespeichert werden muss. Aus Performance gründen kann ich später überlegen ob eine SSD für Lion In Frage kommt.
Ich möchte jetzt auch nicht jedes Nicht benötigte MB entfernen, ich halte nur ein Grundsystem mit 130 GB Belegten Festplattenplatz nicht als Grundbaustein.
Im Gegensatz zu meiner vorherigen Snow Leopard Installation mit 25 GB belegten Festplatten ist da doch wesentlich schmaler. Da würde ich nichts mehr suchen wollen. Bei Lion müsste sich das aber auch in etwa gleichen Segment bewegen.

Viele Grüße
M.
 
Legt TM unter 10.7 eventuelle lokale Backups auch auf einem Nicht-Laptop an?
Hast du in der seit Lion versteckten Benutzerlibrary nach Speicherfressern geschaut?
Braucht der Rechner vielleicht ungewöhnlich viel Platz für Swap-Dateien?
 
Ich kann nur sagen, daß ich mit 10.9 auf einem iMac keine lokalen Backups hatte, als ich auf CCC gewechselt bin und TM nicht sofort ausgeschaltet habe. Da kamen nur regelmäßig Hinweise, wieviele Tage kein Backup mehr gemacht worden war. Und ich wüsste nicht, daß ich die lokalen Backups mal explizit abgeschaltet hätte.
 
TM ist definitiv nicht an, da ich diese Sicherungsart nie nutze.
Nachdem ich beim Mini alles aufgeräumt hatte, habe ich ein Image für das Archiv davon erstellt und siehe da es besitzt im Komprimierten Zustand 6.9 GB. Plattenplatz 130GB?
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Infos.
Was ich so ich mit DIX auf dem System so gesehen habe, ist es viel zu viel um da etwas anständiges draus zu machen. :confused:
Letzenendes waren es dann immer noch 90 GB und ist für mich als Grundsystem einfach zu viel.:rolleyes:
Dann ich noch mal ein paar Studen damit verbracht meine Images zu für den Mini zu auf HDs zu spielen und zu sichten.
War mal wieder nötigi und konnte dabei auch einige images löschen, dabei habe ich ein Lion 10.7.5 Grundsystem gefunden das eine Plattenkapazität von 7 GB belegt.
Mein Problem war damit gelöst und Backups zu habe ist echt eine feine Sache, aber wenn es zu viele Sind, sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
 
Hallo,

dann schau doch welcher Ordner wie voll ist. Fang mit root an und arbeite dich dann langsam vor. So siehst du ganz schnell was wo liegt.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten