osx läd immer alles in den ram...

N

neurox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
evtl is das nicht das richtige forum aber ich weiss nicht ob macs alg immer alles ram laden oder osx das ist......

ich finde es kann nicht sein das ich mit 2,5 gb ram mein g5 einen tag durchlaufen lass und dann nur noch ca 50mb vom speicher zur verfügung habe...viele programme hängen oder sind total langsam.... kann man das nicht irgendwo abstellen? oder den ram irgendwie leeren?

thx im voraus
 
das RAM ist zum Arbeiten da, drum heißt es Arbeitsspeicher. Optimal genutzt ist das RAM immer voll, weil ein Zugriff auf das RAM um ein vielfaches schneller ist als auf die Festplatte. OsX verwaltet das RAM sehr effizient. Sobald ein Programm RAM anfordert, bekommt es dieses zugeteilt. Wenn du zuwenig RAM hast, wird dann etwas anderes, das du im RAM hast aber nicht aktuell gebraucht wird, auf die Festplatte ausgelagert. Inaktive Sachen verbleiben solange im RAM, bis sie wieder verwendet werden oder von etwas aktiverem verdrängt werden. Probier mal folgendes: öffne Word und zähl wie oft das Icon im Dock hüpft bis du mit dem Programm arbeiten kannst. Dann schließ Word gleich wieder. Öffne es wieder, und schau wie schnell es geht. Warum geht es beim zweiten Mal so viel schneller? Weil das Programm und seine ganzen Datenstrukturen noch im RAM liegen! Wenn du also die "Auslastung" des RAMs anschaust, siehst du immer auch solche Dinge. Dies führt, genau entgegengesetzt zu deiner Annahme, dazu daß der Rechner um ein vielfaches schneller wird.
 
Wenn Dein Rechner zu langsam ist, check' mal folgendes:

1. Systemeinstellungen – Benutzer – Startobjekte: Was ist da drin?

2. Räum' das System auf (z.B. mit "Onyx")

Das sollte helfen.

Gruß,
Christian
 
lass Punkt 2 weg - das bringt nur Ärger wenn man nicht SEHR genau weiß was man tut. Und wenn man es weiß, macht man es nicht mit Onyx...
 
Wieso? Bisher hatte ich keine Probleme mit Onyx...
 
@walfrieda : klingt sehr einleuchtend..deswegn is er am anfang auch immer so lam wenn noch nix im ram drin is...

vielen dank für die schnellen antworten...im startobjekt ordner waren 5 sachen die hab ich ma rausgemacht....

werd mir trotzdem noch 2gigsn holen weil logic braucht viel ram....vorallem bei multi task...
 
Zurück
Oben Unten