OSX Image auf ext.HD geht nicht mehr?

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo Gemeinde.

Ich habe neuerdings ein ganz komisches Problem bei der Sicherung meines OSX 10.4.7 auf meine Externe Festplatte.

Und zwar öffne ich das Festplattendienstprogramm, dann erstelle ich auf der externen Platte ein mitwachsendes Image (61 GB), dann klicke ich die Macintosh HD an, geh auf wiederherstellen, ziehe in die Quelle die Macintosh HD u. als Ziel mein erstelltes Image auf der Externen Festplatte.

Dann legt er los mit der Sicherung, und sobald auf dem Image 4 GB voll sind, bricht er ab mit der Fehlermeldung, das er nicht mehr sichern kann, weil er das Volume nicht mehr findet???? Das passiert auch, wenn ich alle Energie sparen Einstellungen deaktiviere ;(

Früher habe ich anstatt auf die Externe HD mein Image immer übers Netzwerk gesichert, da ging das problemlos. Jetzt wollte ich das mal über die Exterene Festplatte machen u. krieg immer diese komische Fehlermeldung :-(

Kann sich jemand einen Reim daraus machen, was hier schief läuft? Rechte hab ich auch schon repariert :) Aber irgendwie will er nach 4 GB nix mehr auf mein Image schreiben. Image ist angelegt als mitwachsendes Image, ohne Verschlüsselung u. Größe sind 61 GB (Festplattengröße ist 60ß GB).

Bin über jeden Tip dankbar.
 
Wie ist die externe HD formatiert?
 
Ähm, ja Fat Formatierung weil ich da ab u. an auch mal von der Windowskiste was drauf u. runterschieb. Ist das wichtig? *grübel* :confused:
Vorher war auf der Platte mein Desktop-Linux drauf, da gings übers Netzwerk....hmmm. :confused: :confused:
Meint ihr echt das liegt an der Formatierung??

Da hab ich nämlich noch nicht dran gedacht :D
 
Hallo Alex24, das FAT-Dateisystem hat eine Beschränkung auf 4GB maximale Größe einer Datei. Daher bricht Dein Backup-Schreibvorgang dort ab.
 
Hmm, doof, doof - ok, das erklärt dann einiges. Dann brauch ich ne eigene
Externe fürs iBook, weil die 160er wollte ich für Mac & Windows-Datenmüll verwenden.

Hat zufällig jemand ne günstige 80 GB Platte übrig? :D

Auf jeden Fall danke für euer Hilfe. Das rettet mir den Abend.
 
So liebe Leute, kurze Rückmeldung zur Problemlösung: Hab jetzt meine 160 Gig Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf 2 Partitionen partitioniert. 1x 74 Gig mit Mac OS Journaled u. 1x 74 Gig mit Fat -
Das iBook Image knall ich auf die Mac OS Partition u. den restlichen müll von meiner Dose auf die Fat Partition. Und jetzt gehts auch wieder.

Partitionieren unter Mac OS X ist echt ein Traum. Super easy und total leicht schon mit Bordmitteln. I love it! :)

Bis denne.

Alex
 
Zurück
Oben Unten