OSX High Sierra lässt sich nicht installieren (Neuinstallation)

M

MilesOSX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich habe ein Problem mit der Installation von High Sierra:
Ich will meinen iMac (2012) von Mavericks auf High Sierra upgraden per Neuinstallation. Dazu habe ich einen bootbaren USB-Stick mit High Sierra erstellt. Dann vom Stick gebootet, Festplattendienstprogramm gestartet, "Macintosh HD" gelöscht und wollte dann High Sierra installieren.
Jetzt habe ich aber zwei Probleme:
1. Die Partition "Macintosh HD" lässt sich in der Größe von ~200GB nicht mehr ändern, obwohl das eingebaute Fusion Drive 1TB hat. Auch das anlegen einer zweiten Partition mit den restlichen 800GB geht nicht.
2. Beim der Installation verweigert High Sierra die Nutzung der 200GB "Macintosh HD" Partition

Heißt: Im Moment kann ich weder mein altes OS booten, da gelöscht. Noch meine Platte paritionieren. Und auch kein neues OS installieren...

Was kann ich nun machen?


Gruß
Miles

OSX 1 Kopie.jpeg OSX 2 Kopie.jpeg OSX 3 Kopie.jpeg
 
Geht es auch nicht, wenn du im fpdp nicht auf "Partitionieren" sondern auf "Löschen" klickst?
 
Erstmal probier "Fusion Drive" mal "Erste Hilfe" auszuwählen.

Wenn es dann noch nicht klappt:

Versuch "Fusion Drive" einmal komplett zu löschen. Also nicht Macintosh HD, sondern Fusion Drive.
 
Versuch "Fusion Drive" einmal komplett zu löschen. Also nicht Macintosh HD, sondern Fusion Drive.

Wäre auch meine nächste Frage gewesen, ob er beim Löschen auch Fusion Drive ausgewählt hatte und nicht Macintosh HD ;)
 
Und im neuen FPDP immer oben links klicken und alles anzeigen lassen. Wird gerne vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hi all!

Hab ich alles probiert, aber hat nicht geholfen. Ein Löschen des Fusion Drive wurde verweigert.

Die etwas rabiate Lösung war dann, ein Linux per USB Stick zu booten, dort die Partitionen zu killen (nicht die EFI-Partitionen!) und über den Recovery Modus (Apfel + R beim booten drücken) über das Internet die Werkseinstellungen wieder herzustellen.
Danach gab es wieder eine große 1TB Partition, auf der ich OSX und später Windows per Boot Camp installieren konnte.

Gruß
Miles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
Zurück
Oben Unten