OSX Firewall

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Hallo Mäc's!

Ich bin vor einer guten Woche von Windows auf ein Macbook umgestiegen und komme schon mit OS 10.4 gut zurecht.

Eine Frage habe ich aber noch zur internen Firewall.

Ich möchte im Internet surfen, ohne dass sich ein Hacker meine Word- oder Excel Dateien angucken kann.

Habe in den Eintsellungen nur gesehen, dass man einzelnen Programmen den Zugang zum Internet verweigern kann. Das möchte ich ja gar nicht.

Möchte nur nicht das andere auf mein Macbook zugreifen können. Wie muss ich die Firewall dafür einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die Firewall einfach in den Systemeinstellungen unter Sharing / Firewall aktivieren und alle nicht benötigten Dienste (Sharing / Dienste) deaktivieren. Eventuell noch in den "weiteren Optionen" auf der Firewall Seite den "Tarn-Modus" aktivieren. Mehr brauchst du nicht... ;)

MfG, juniorclub.
 
Weiß jemand, welche Option(en) in der Firewall aktiviert sein muß, damit der MSN Messenger läuft?
 
spicciolino schrieb:
Weiß jemand, welche Option(en) in der Firewall aktiviert sein muß, damit der MSN Messenger läuft?


messenger müsste auch ohne irgendwelche Einstellungen laufen!
 
spicciolino schrieb:
Weiß jemand, welche Option(en) in der Firewall aktiviert sein muß, damit der MSN Messenger läuft?

Check deinen Router bzw dessen Ports. Wenn du VIdeofunktionen mit aMSN benützen möchtest, erstelle die entsprechenden Regeln sowohl in der OSX Firewall als auch im Router. Informationen zu den Ports gibt dir GOOGLE, wenn du ihn nach video, msn und port fragst.
 
thiemogamma schrieb:
Check deinen Router bzw dessen Ports. Wenn du VIdeofunktionen mit aMSN benützen möchtest, erstelle die entsprechenden Regeln sowohl in der OSX Firewall als auch im Router. Informationen zu den Ports gibt dir GOOGLE, wenn du ihn nach video, msn und port fragst.

Danke für die Antwort, aber sorry, :confused: bin blond und MacUser, verstehe nur Hauptbahnhof!
 
spicciolino schrieb:
Danke für die Antwort, aber sorry, :confused: bin blond und MacUser, verstehe nur Hauptbahnhof!

aber nicht weiblich, also zählst das nicht :cool:

1. Willst du aMSN mit seinen Videochatfähigkeiten nutzen?

-> in den OS X Firewalleinstellungen eine Regel erstellen, die die entsprechenden Ports freigibt. Onkel Thiemo hat das für dich nachgeschaut: Ports 6891-6900 (TCP) müssen für Video freigegeben sein.

Falls du an einem Router hängst, musst du auch in der Routerkonfiguration diese Ports freischalten. Wie das geht, steht im Handbuch des Routers.

2. Du willst einfach nur MSN benutzen (ohne Videosupport, die es eh nur bei wenigen MSN Clients für Mac gibt)

häng dich mal ohne Router ans Internet und probiers dann. An OS X muss man eigentlich keine Einstellungen vornehmen für MSN.
 
Zurück
Oben Unten