OSX findet Startvolume nicht, bootet letztlich doch... Wo liegt der Fehler?

C

certb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Problem: Mein Imac G5 zeigt beim Boot ein Fragezeichen. Nach einigen Sekunden geht läd er letztlich doch das System (10.5.8).

Bereits versucht:
- In den Systemeinstellugen kann ich das Startvolume nicht auswählen. Es wird nur das Netzwerk bzw. die System CD angezeigt.
- Mit der System CD habe ich bereits gebootet und das Laufwerk ausgewählt. Hilft nicht.
- PR-Reset hat nichts gebracht.
- Beim Start mit der Auswahltaste kann ich das Startvolume auswählen.

Ziel: Starten ohne diese Fragezeichen.

Habt Ihr eine Lösung? Danke!
 
Hast du mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal die Festplatte überprüft?
 
Ich denke es ist ein falsches Bootvolume eingestellt und nachdem er das nicht findet, nimmt er einfach das nächste und startet dann .... Ist mal von einem externen Laufwerk gebootet worden? Hast Du mal mit Onyx gespielt? Wenn nicht, vielleicht kann man dort das Startvolume neu festlegen.
 
Festplattendienstprogramm hab ich im Hinblick auf Rechte und Überprüfung der Platte durchlaufen lassen. Nix gefunden. Alles ok.

@sirvikon Klingt plausibel. Bei Onyx kann man das Startvolume nicht ändern. Ansonsten sind die Tests da auch unauffällig.
 
Hängt der iMac immer am Strom oder nimmst du ihn Nachts vom Netz?
 
Immer dran.
 
Prüf mal die partiotinstabelle, ob die APM und nit GUID ist. So'n quirk hatte ich letzetens schonmal irgendwo ;)
 
Hab in Onyx die Wartungsskripte durchlaufen lassen und nun geht es. Keine Ahnung was es nun konkret war. Danke für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten