OSX Fileserver für OS2

ProfKnox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gegeben sei folgende Verbindung: Mac mit OSX 10.10.1 und darin ein mit Parallels virtualisiertes OS2 4.52.

Das OS2 soll eine Freigabe von OSX nutzen um auf gemeinsame Dateien zuzugreifen. Dazu sind mir bisher vier Wege eingefallen, die aber alle nicht klappen.


  1. Der Naheliegendste: Eine "normale" Netzfreigabe von OSX die das OS2 im Kasten mountet. Leider sind die Sambaprotokolle zwischen den beiden Systemen nicht mehr identisch. Damit sehe ich unter OS2 die Freigaben nicht. Einen weiteres Vorgehen bei diesem Ansatz sehe ich nicht.
  2. Verwendung von SmbUp: Damit komme ich schon einen Schritt weiter. Die Freigabe ist für OS2 vorhanden. Allerdings haben die beiden Systeme ziemlich abweichende Vorstellungen was UTF-8 ist. Mir ist nicht klar, wo bei Samba an den CP gedreht werden kann. Diese Lösung wäre mir eigentlich die liebste, da Samba auch die erweiterten Attribute von OS2 unterstützt.
  3. Alternativ habe ich jetzt unter OSX den FTP-Server reaktiviert: Mit ftpd-enable.app klappt erst einmal der Zugriff. Allerdings haben OSX und OS2 ebenfalls unterschiedliche Auffassungen was UTF-8 sei. Kann ich den FTP-Server von OSX irgendwo auf Codepage 437 oder notfalls 850 einstellen? Die ftpd.conf scheint da nicht zu helfen.
  4. PureFTPd Manager: Das Ergebnis ist identisch mit 3. Ein Anpassen durch die Extra arguments hat bisher (wohl wegen falscher Syntax: --fscharset=CP850 --clientcharset=CP850) auch nicht geklappt.

Hat hier möglicherweise jemand eine Idee, wie ich zumindest einen Ansatz zum Erfolg bringen kann? Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

PS: Falls dieses Thema eher zu "heterogene Netze" oder so sollte, bitte ich um einen Hinweis. Oder vielleicht kann ein Admin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten