osx fährt nicht mehr hoch

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
wenn ich mich anmelde kommt nur der desktop ohne inhalt, ohne dock, ohne alles, nur oben rechts ist die lupe von spotlight zu sehen.

- osx 10.4.9
- imac intel 20"
- 2 gig ram
- 1 jahr alt
- pram schon resetet
- fsck -fy schon gemacht, alles okay

trotzdem, er meldet sich nicht an. windows fährt komischerweise normal hoch, brauche aber osx.

kann man beim hochfahren VOR dem anmelden vielleicht nen neuen nutzer erstellen?

kann man sich wie bei windows als admin oder root oder sowas anmelden?

:(

EDIT: ich habe weder onyx noch sonstwelchen mist auf dem rechner. einfach nur osx in standard-konfig und diverse grafikprogramme. hab am freitag imousefix und mousezoom installiert, sonst nichts systemübergreifendes (kein modifiziertes dock, andere mauszeiger oder sonstigen krempel.)
 
boote mal mit gedrueckter shift Taste. Lass sie erst los wenn das drehende Raedchen erschein oder eine Meldunbg kommt, dass der Rechner im save mode booted. Danach mach einen normalen Neustart.
 
Boote versuchsweise mit gedrückter [Umschalttaste].
 
Das Booten mit Shift- bzw. Umschalttaste kann hier eigentlich nicht weiterhelfen - bootet der Rechner doch offensichtlich von der (richtigen) OS X-Partition.

Lösung: Neu installieren.
Ca. 30 Minuten.
Funktioniert fast sicher.
 
danke für den tipp, bin jetzt im "abgesicherten modus" in osx drin und repariere erstmal zugriffsrechte, dann mal sehen.

wie passiert sowas?

Lösung: Neu installieren.
Ca. 30 Minuten.
Funktioniert fast sicher.

ja klar, und sämtliche programme installieren und vor allem konfigurieren und alle plugins, erweiterungen etc. 1 ganzen tag... . das ist hier kein home rechner humphrey ;)
 
danke für den tipp, bin jetzt im "abgesicherten modus2 in osx drin und repariere erstmal zugriffsrechte, dann mal sehen.

wie passiert sowas?
Du solltest im abgesicherten Modus aber nur booten und dann neustarten, nicht noch irgendetwas im System machen.

Wie so etwas passiert? Keine Ahnung, vielleicht greift Windows auf irgendetwas zu was es nicht soll, ich habe kein Windows auf meinem Mac und somit auch keine (solchen) Problem. ;)
 
was hat das mit windows zu tun, das fristet ein einsames ungenutztes dasein auf ner zweiten partition. außerdem hab ich vista seit nem halben jahr neben osx drauf und bis jetzt dieses problem nicht gehabt. so, jetzt bin ich wieder im normalen modus in meinem benutzeraccount drin, aber angst macht mir das schon irgendwie das sowas passieren kann.
 
Du musst nichts neu installieren. Starte den Rechner normal und alles ist so wie es vorher war :)
 
ja klar, und sämtliche programme installieren und vor allem konfigurieren und alle plugins, erweiterungen etc. 1 ganzen tag... . das ist hier kein home rechner humphrey ;)
Du unterschätz Mac OS X. Wenn man es richtig macht (Archivieren und Installieren), dann bleiben alle Programme und Einstellungen erhalten.
 
auf jeden fall danke es hat gehilft!
 
Du unterschätz Mac OS X. Wenn man es richtig macht (Archivieren und Installieren), dann bleiben alle Programme und Einstellungen erhalten.

ach so drüberbügeln meintest du, ja damit hab ich auch mal ne windows-installation gerettet. naja, jetzt läufts ja erstmal wieder...
 
Du musst nichts neu installieren. Starte den Rechner normal und alles ist so wie es vorher war :)

also diese logik verstehe ich nicht, er fährt abgesichert hoch und dann gehts plötzlich wieder? keine meldung, kein log, nix? osx ist mir echt suspekt.
 
Ich traue diesem System alles zu, auch das es auf anderen Partitionen in einem Windows fremden Format (HSF+) schreibend zugreift und sie dadurch beschädigt. :rolleyes:

da fällt mir ein ich hab am freitag mal vista gebootet wegen irgendwas, kann echt sein das die sich da in die quere gekommen sind. leider kann ich vista auch nicht mehr deinstallieren, kommt ne fehlermeldung. die partition löschen geht auch nicht mit dem festplatten dienstprogramm...
 
die Partition solltest du mit Bootcamp löschen,bzw. wieder mit der Mac Partition zusammenführen, auch hierbei sollte es keinen Datenverlust geben, aber Backup ist immer besser, auf keinen Fall das FestplattenDienstprogramm verwenden, da ist dann, sofern es überhaupt geht auch die MacPartition geplättet
 
also diese logik verstehe ich nicht, er fährt abgesichert hoch und dann gehts plötzlich wieder? keine meldung, kein log, nix? osx ist mir echt suspekt.

wieso suspekt?
im abgesicherten modus lädt ja halt nur die nötigsten sachen zum booten und nichts davon, was du sonst so an müll installiert hast und für die instabilität sorgt...
 
also diese logik verstehe ich nicht, er fährt abgesichert hoch und dann gehts plötzlich wieder? keine meldung, kein log, nix? osx ist mir echt suspekt.
Wenn man im abgesicherten Modus starten, dann wird das System gleichzeitig repariert. (Hast bestimmt gemerkt, dass das booten dann erheblich länger dauert…) Ist eine praktische Sache! :)
 
Wenn man im abgesicherten Modus starten, dann wird das System gleichzeitig repariert. (Hast bestimmt gemerkt, dass das booten dann erheblich länger dauert…) Ist eine praktische Sache! :)

ja sehr praktisch, aber das ist eben der unterschied zu windows, da würde man eine meldung darüber erhalten was da grad gemacht wurde.

wieso suspekt?
im abgesicherten modus lädt ja halt nur die nötigsten sachen zum booten und nichts davon, was du sonst so an müll installiert hast und für die instabilität sorgt...

du hast mich falsch verstanden.
 
du hast mich falsch verstanden.

dann schreib verständlich ;)

das mit dem reparieren würde ich so auch nicht stehen lassen.
das längere booten kommt daher, dass einige cache files neu aufgebaut werden, weil ja andere kexts usw geladen werden...
ab und an liegt es halt an den cache files, wenn man symptome wie du sie hattest auftreten...
 
ja sehr praktisch, aber das ist eben der unterschied zu windows, da würde man eine meldung darüber erhalten was da grad gemacht wurde.
Dafür startet man im Single-Mode und führt den fsck "von Hand" durch.
 
Zurück
Oben Unten