OSX El Capitan - USB Stick plötzlich nicht mehr beschreibar / Keine Rechte

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe eben mit folgender Anleitung versucht einen Windows Boot Stick zu erstellen:

http://weblogit.net/iso-und-img-image-dateien-bootbar-auf-usb-stick-kopieren-mac-os-x-37690/

Jetzt wollte ich den Stick formatieren bzw. bearbeiten und das funktioniert nicht mehr. Manuell löschen geht nicht, im Dienstprogramm ist Partinionieren grau hinterlegt und wenn ich auf Löschen klicke kommt letztendlich diese Meldung:
"... wird gelöscht und "Ohne Titel" wird erstellt. Das Löschen ist fehlgeschlagen. Klicken sie zum
Fortzufahren auf "Fertig"."

Ich glaube durch meine Diskutil Moves aus dem Tutorial oben hab ich mir wir was zerschossen.
Wenn ich nun auf Informationen des Sticks gehe, kann ich die Rechte auch nicht ändern. Zudem steht da, dass ich nur Lese-Rechte habe.

Kann mir bitte Jemand helfen?

aktuelles diskutil list ergibt folgendes:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Jon 459.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

4: Apple_HFS BOOTCAMP 39.9 GB disk0s4

/dev/disk1 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: DPMS 11.11 *15.5 GB disk1
 
Da ist aber kein einziger Befehl dabei, der die Rechte verändert. Wie hätte das also gehen sollen?

Vermutlich ist der Stick einfach nur kaputt. Oder passiert das mit jedem USB-Stick, den Du anschließt?

Die Alternative wäre, dass Du den Stick in einen besonderen Speicherschutzmodus namens DPMS versetzt hast. Leider habe ich keine Ahnung, wie Du das fixen kannst. Aber der Wiki-Artikel ist zumindest ein Ansatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protected_Mode
 
Zurück
Oben Unten