OSX El Capitan seeeeehr langsam.

Alte HDD ist lahm, da muss eine SSD rein. Außerdem ist dein Arbeitsspeicher voll. Klar, dass das Teil lahm ist wie eine Schnecke.
 
Alte HDD ist lahm, da muss eine SSD rein. Außerdem ist dein Arbeitsspeicher voll. Klar, dass das Teil lahm ist wie eine Schnecke.

SSD wäre bestimmt super, am Arbeitsspeicher kann ich hardwaretechnisch nichts ändern. Ich hoffe dass die Auslastung nach einer Neuinstallation von OSX nicht mehr so hoch ist.

Der Lüfter läuft momentan auf Hochtouren...


Macs Fan Control 1.4.12 (MacBookPro5,5) 2019-05-22 20-13-05.jpg
 
Zeig mal die Prozessorauslastung. DropBox nimmt sich auch viel Leistung, bis es Synchronisiert hat, das kann man auch mal ausschalten zur Probe
 
Zeig mal die Prozessorauslastung. DropBox nimmt sich auch viel Leistung, bis es Synchronisiert hat, das kann man auch mal ausschalten zur Probe

Das einzige was ich momentan mach ist ca. 23 Gb an Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
Oben in der Leiste wäre noch die Lüfterdrehzahl angegeben.

Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2019-05-22 20-39-24.jpg
Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2019-05-22 20-39-55.jpg
 
Sieht an sich alles gut aus. Du hast wohl viel Krams auf, aber daran scheint es ja nicht alleine zu liegen. Vielleicht solltest Du mal MacsFanControl komplett nach Herstellervorgabe deinstallieren, einen SMC-Reset durchführen, und dann noch mal auf die Lüfter achten. Höchstwahrscheinlich wird die Kiste dann aber heisser.
 
Die Kiste läuft irgendwie auf Halbgas ist aber am Schnaufen wie unter Volllast. Wenn SMC und safe boot nichts bringt dann würde ich doch die Thermik im Gerät überprüfen.
 
Warum soll eine SSD helfen, wenn Youtube-Videos ruckeln? Erst mal das Gehäuse ausblasen und
das System frisch installieren. Wobei eine SSD ja immer super ist, aus anderen Gründen.
 
SMC Reset habe ich durchgeführt, keine merkliche Verbesserung!
Im Safeboot Modus war das System noch viel langsamer, Safari konnte ich nicht öffnen!

Ich habe jetzt mal alle Daten gesichert und die Festplatte formatiert, morgen werde ich OS X mal neu installieren.

Langsam denke ich dass ElCapitan mein MacBook einfach überfordert... Mal schauen wie es morgen dann läuft!
 
Der Safemodus ist nicht zum normalen Arbeiten gedacht, nur zur Cache-Bereinigung und Fehlersuche. Es ist völlig normal, dass er langsamer ist, da wichtige Treiber nicht geladen werden.

Eine Neuinstallation sollte Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Langsam denke ich dass ElCapitan mein MacBook einfach überfordert... Mal schauen wie es morgen dann läuft!

Glaube nicht, dass es am NB liegt.
Unser Familiennotebook ist ein Late 2008 (Alu Unibody, 2,4 GHz) mit dem Kapitän an Bord und einer SSD sowie 8GB. - Läuft nach wie vor relativ flott und sehr geschmeidig. Wird bei uns vorwiegend für MS Office, Surfen, Bilder, Musik, Filme ansehen genutzt.
In die Knie geht es erst, wenn man mit Parallels anfängt eine VM mit Win10 zu bedienen. Nach dem zugegeben langsamen Hochfahren der VM funkioniert aber sogar auch hier das Arbeiten mit den wenigen benötigten Programme ganz gut.
Aber die SSD hatte seinerzeit dabei schon seeehr viel verändert - kostet mittlerweile wenig und ist spielend schnell eingebaut.
 
So, alles hinter mir.
System neu installiert, ausgemistete Daten und Programme sind fast alle drauf und siehe da:
Das System läuft flüssiger, die Speicherauslastung in der Aktivitätsanzeige ist viel geringer und dadurch drehen die Lüfter auch nicht mehr so schnell so hoch!
Das habe ich allerdings noch vor mit, den Deckel öffnen und ein wenig ausblasen/entstauben.
Wenn das alles so bleibt werde ich die verbaute Festplatte erst mal lassen.
Momentan läuft im Hintergrund ein YouTube Video in 1080p im fullscreen und ich kann meine Lüfter nicht wahrnehmen, ganz ungewohnt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aktivitätsanzeige (Meine Prozesse) 2019-05-25 13-01-03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, electricdawn und dodo4ever
Zurück
Oben Unten