OSX El Capitan seeeeehr langsam.

ele2606

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
12
Hallo beisammen!
Wie oben erwähnt ist mein MacBook Pro Mitte 2009 mit El Capitan mittlerweile sehr langsam geworden.
Ich werde die nächsten Tage mal die Festplatte aufräumen und das System komplett neu installieren.
Im Anhang wären mal ein paar technische Daten.
Hätte jemand einen Tip für mich um es wieder gangbar zu machen? Macht es Sinn auf ne SSD umzurüsten? Arbeitsspeicher nachrüsten?
Außer Office, Safari, Mail, Itunes usw. mache ich eigentlich nicht viel mit dem MacBook.
Sollte das alles nix bringen eurer Meinung nach, werde ich wohl doch auf ein neues Air umsteigen. Ich bin eh überrascht dass ich einen Laptop 10 Jahre nutzen konnte, ich denke mit Windows wäre ich nicht so lange ausgekommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Arbeitsspeicher.jpg
Festplatten.jpg
Übersicht.jpg
 
SSD lohnt auf jeden Fall. Mehr RAM geht in den nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever und dg2rbf
SSD rein dann fluppt das wieder.

z.b. eine von denen hier:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000~252_1000~4832_1~4836_2

Das MBP von 2009 hat intern nur 3 Gigabit Übertragungsrate am SATA Port.
-> du kannst selbst die billigste SSDs ohne Leistungsverluste betreiben.
Ich selbst habe immer Crucial MX300/500 oder Samsung Evo Reihe verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Dvvight, dodo4ever und eine weitere Person
Momentan ist es nämlich mühsam wenn ich beispielsweise etwas bei YouTube anschaue, ständig der Ladeball zu sehen...
Dann werde ich es mal mit ner SSD versuchen, will nur ungerne unnötig Geld raus werfen... Dann werde ich mich mal mit den SSD Platten vertraut machen!
 
SSD rein dann fluppt das wieder.

z.b. eine von denen hier:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000~252_1000~4832_1~4836_2

Das MBP von 2009 hat intern nur 3 Gigabit Übertragungsrate am SATA Port.
-> du kannst selbst die billigste SSDs ohne Leistungsverluste betreiben.
Ich selbst habe immer Crucial MX300/500 oder Samsung Evo Reihe verbaut.

Vielen Dank für die Info! Aber macht es dann einen Unterschied zur SSD wenn ich eh nur eine Übertragungsrate von 3 Gigabit habe?
Der Preis wäre erstmal zweitrangig, sie soll einen hohe Lebensdauer haben! So teuer sind die ja allesamt nicht mehr.


Es könnte auch ein Problem mit dem Festplattenkabel geben. Das würde ich ggf. gleich mit machen, wenn du ihn eh öffnest. Schau mal dort: https://www.macuser.de/threads/macbook-2011-ssd-festplattenschaden.825057/

Und ein frisches System kann vielleicht auch nicht schaden, je nachdem was du so über die Jahre gesammelt hast und mit dir herum schleppst.

Mit dem Kabel sollte alles in Ordnung sein, solche Probleme wie beschrieben habe ich ja nicht.
Frisches System ist eh in Planung, da ich auch noch einen zweiten Benutzer einrichten wollte, muss aber erst mal Zeit finden.
 
im Falle du hast Probleme mit dem Kabel, ich hätte noch eines für den 2009er da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ele2606
Der Unterschied von HDD zur SSD ist auch bei nur 3Gigabit astronoschisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dodo4ever und ele2606
Achso, nochwas... Die Lüfter rennen nach kurzer Zeit immer wie wild und das Alugehäuse wird auf der Unterseite sehr heiß! Da ist dann eher der Prozessor zu schwach auf der Brust oder?
 
Nicht unbedingt. Mach gleich die Lüfter sauber wenn er offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ele2606
Momentan ist es nämlich mühsam wenn ich beispielsweise etwas bei YouTube anschaue, ständig der Ladeball zu sehen...
Dann werde ich es mal mit ner SSD versuchen, will nur ungerne unnötig Geld raus werfen... Dann werde ich mich mal mit den SSD Platten vertraut machen!

Ich meine, es ist ja immer nett, die allgemeinen Hinweise mit ner SSD als schnellere Disk, die offenbar aus jedem Rechner wieder ne Rakete machen soll.
Ob aber das Ruckeln von YT-Videos davon kommt mag ich doch nicht so recht glauben.
Mein Imac mit oller hd von 2008 4 GB Ram, gar nix ruckelt. Und den Benefit von SSD (im MBP 2012) merke ich im wesentlichen bei Programmstarts
und ev. etwas flotterem Laden von viel Inhalten, vielleicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich meine, es ist ja immer nett, die allgemeinen Hinweise mit ner SSD als schnellere Disk, die offenbar aus jedem Rechner wieder ne Rakete machen soll.
Ob aber das Ruckeln von YT-Videos davon kommt mag ich doch nicht so recht glauben.
Mein Imac mit oller hd von 2008 4 GB Ram, gar nix ruckelt. Und den Benefit von SSD (im MBP 2012) merke ich im wesentlichen bei Programmstarts
und ev. etwas flotterem Laden von viel Inhalten, vielleicht. :noplan:

Genau das sind meine Bedenken! Jetzt nochmals 130€ in ne SSD investieren und dann immer noch ne lahme Möhre zu haben will ich ungerne!
Da investiere ich lieber in ei neues Gerät, wobei ich eher jemand bin der etwas repariert/aktualisiert bevor ich es entsorge.
 
Hauptproblem ist sicherlich die Platte. Wenn du es erst einmal ohne Investition versuchen willst, mach einen Clean install. Ich habe auch auf meinem Mid 2020 auf SL Lion, ML und Mavericks immer wieder drübergebügelt, das Profil selbst war noch von Tiger. Als ich dann El Capitan frisch installiert habe, ohne Altlasten ging das Gerät deutlich schneller. Würde ich versuchen.

Wegen YT: Es könnte evtl auch ein alter Browser schuld sein. Versuche mal den neusten Firefox (nach Clean Install).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kiste platt machen, versuchsweise macOS neu installieren, schauen wie die Kiste läuft. Dann kann man über eine SSD nachdenken, die ich aber trotzdem bedenkenlos empfehlen kann. Es ist ein Unterschied wie Ente gegen BMW M3.

Trotzdem denke ich in diesem Fall, dass da einige Altlasten mitgeschleppt werden, die mit einem Clean Install wohl verschwunden sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Lüfter rennen nach kurzer Zeit immer wie wild und das Alugehäuse wird auf der Unterseite sehr heiß!
Ich würde mal die laufenden Prozesse durchschauen. Vielleicht EtreCheck laufen lassen.
Klingt für mich erst mal eher nach einem Softwareproblem.
 
Nicht unbedingt. Mach gleich die Lüfter sauber wenn er offen ist.

Werde ich beherzigen, danke!


Hauptproblem ist sicherlich die Platte. Wenn du es erst einmal ohne Investition versuchen willst, mach einen Clean install. Ich habe auch auf meinem Mid 2020 auf SL Lion, ML und Mavericks immer wieder drübergebügelt, das Profil selbst war noch von Tiger. Als ich dann El Capitan frisch installiert habe, ohne Altlasten ging das Gerät deutlich schneller. Würde ich versuchen.

Wegen YT: Es könnte evtl auch ein alter Browser schuld sein. Versuche mal den neusten Firefox (nach Clean Install).

Ich habe die letzen updates auch immer nur drüber geklatscht, ich denke auch dass das schon was bringen wird!
Als Browser nutze ich Safari, für manche Sachen auch Firefox, der ist aber auch nicht schneller.


Kiste platt machen, versuchsweise macOS neu installieren, schauen wie die Kiste läuft. Dann kann man über eine SSD nachdenken, die ich aber trotzdem bedenkenlos empfehlen kann. Es ist ein Unterschied wie Ente gegen BMW M3.

Trotzdem denke ich in diesem Fall, dass da einige Altlasten mitgeschleppt werden, die mit einem Clean Install wohl verschwunden sein dürften.

Würde mich freuen wenn meinem alten Macbook neues Leben eingehaucht wird!
Ich würde mal die laufenden Prozesse durchschauen. Vielleicht EtreCheck laufen lassen.
Klingt für mich erst mal eher nach einem Softwareproblem.

OK, dieses Programm kenne ich nicht, werde ich gleich mal laden und mir anschauen!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten