OSX El Capitan - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Die Kiste ist 6 Jahre alt, da erwarte ich eben keine Wunder. Der ist Leitungstechnisch an der Grenze.
Meine "Kiste" ist genau so alt und es ist nur ein Air. Trotzdem habe ich hier überhaupt keine Probleme mit El Capitan. Kann wie gesagt keinen Unterschied zu 10.7 oder früher feststellen.
 
Dein Air wird aber eine SSD haben, nehme ich an? Deswegen schrieb ich ja, einer der Gründe könnte die Platte sein. Nur, mein MBP hat noch einen SATAII Anschluß, dort eine SSD reinsetzen empfinde ich als unnötigen Aufwand, das Ergebnis wahrscheinlich eher eingebildeter Speed, wenn nicht sogar Voodoo. Unter Lion habe ich alles, was ich brauche, das ist schon okay so ;)
 
Dein Air wird aber eine SSD haben, nehme ich an? Deswegen schrieb ich ja, einer der Gründe könnte die Platte sein. Nur, mein MBP hat noch einen SATAII Anschluß, dort eine SSD reinsetzen empfinde ich als unnötigen Aufwand, das Ergebnis wahrscheinlich eher eingebildeter Speed, wenn nicht sogar Voodoo. Unter Lion habe ich alles, was ich brauche, das ist schon okay so ;)
Eine SSD wird auch mit SataII durch die kurzen Zugriffszeiten einen riesen Unterschied machen.
 
Nochmal, ich empfinde EC als unfassbar aufgeblähtes System, was mir keinerlei Nutzen bringt, den ich nicht unter Lion auch habe. Solange Chrome und FF noch für 10.7.5 unterstützt werden, kann ich den unsicheren Safari links liegen lassen und vernachlässigen. Mir war die Cloud wichtig, da ich ein Nutzer von me.com und deren Diensten bin, einen iCloud Drive Plan von derzeit 50GB habe und den Komfort von gepushten Mails nicht verachte. Aperture hat in der Version 3.4, die Lion mitbringt, bereits Fotostream an Bord. War mir ebenfalls wichtig. LR und PSE laufen geschmeidiger denn je. So, mehr brauche ich nicht, zumal die meiste Zeit ich mittlerweile mein iPad und mein iPhone nutze, der Rechner im Grunde fast nur noch für Bildbearbeitung herhält.

Unter EC habe ich permanent den Beachball gesehen, selbst wenn das System zu großen Teilen im idle rumlümmelte. Sobald ich irgendwas öffnen wollte, bedarf es etwas Zeit, die ich aber nicht mehr als flüssigen Workflow betrachten konnte. Besonders peinlich, wenn man mal etwas vorführen möchte, und das Penadant zur Eieruhr dann der Beachball war und es doch eine Weile dauerte. Die SMART Werte der HDD sind unauffällig, eine Clean Install half ebenfalls nichts. Der letzte Ausweg wäre eine SSD. Nur, für meine Zwecke, in denen der Rechner noch zum Einsatz kommt, wäre das Blödsinn. Ich brauche große Teile von EC schlicht nicht, finde es optisch auch völlig daneben. Wäre EC eine Frau, ich würde sie nicht ansprechen ;)

*edit sagt: Die dezente EC Werbung, die mir diese Woche schon das zweite Mal auf den Schreibtisch flattert, ist schon fast witzig. Verbessern Sie die Leistung :rolleyes:

Der Rechner tut unter Lion, was er soll und das in einem sehr angenehmen Arbeitstempo. Der angehängte Screenshot ist von heute abend. Offen war der FF mit 3 Tabs, der VLC Player (da ich Musik hörte) und Mail, kurz vorher nutzte ich mal schnell LR. Unter EC hätte der Rechner an der Stelle mehr als gehangen und wäre am swappen gewesen. Ab Lion, so ist mein Empfinden, wurden die Systeme von Jahr zu Jahr träger, also griff ich möglichst weit nach hinten in der Historie, und bin zufrieden damit. Wer EC klasse findet soll das auch gerne weiterhin tun.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-14 um 19.01.18.png
    Bildschirmfoto 2016-01-14 um 19.01.18.png
    37 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2016-01-15 um 07.15.07.png
    Bildschirmfoto 2016-01-15 um 07.15.07.png
    594,8 KB · Aufrufe: 264
  • Bildschirmfoto 2016-01-15 um 07.15.07.png
    Bildschirmfoto 2016-01-15 um 07.15.07.png
    594,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Kurze Zwischenfrage, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Seit dem Update auf El Captain nervt mich mein 7 Monate junger iMac enorm :mad:
Ich schicke ihn bei Abwesenheit oder nachts stets in den Ruhezustand.
In ungefähr ¼ aller Fälle macht er beim Aufwecken Probleme.
Wenn ich mein vierstelliges Passwort eingebe, tippt der Mac quasi wie von Geisterhand noch etliche weitere Stellen ein :eek:
Tastatur neu verbinden bringt nichts, einzig ein "harter Neustart" per Knopf hilft. Hat aber den Nachteil, dass man einfach Zeit verliert und Fenster sowie Filter in Photoshop dann erst mal weg sind.
 
Nochmal, ich empfinde EC als unfassbar aufgeblähtes System, was mir keinerlei Nutzen bringt, den ich nicht unter Lion auch habe.
Sicher, wenn du El Capitan nicht nutzen willst, wirst du immer Gründe finden. Objektiv ist das jedoch nicht. El Capitan macht sicher einige Probleme, aber schlecht ist es auch nicht. Ein paar Kleinigkeiten wie geteilter Bildschirm oder verbesserte Kontrolle über externe Bildschirme (hat schon in Yosemite angefangen) und viele andere Kleinigkeiten will ich nicht mehr missen, trotz einiger Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und SwissBigTwin
Das ist deine objektive Sicht auf das System, meine sieht eben anders aus, so what? Ich brauche weder geteilten Bildschirm noch arbeite ich mit einem externen Bildschirm, um diese Beispiele mal aufzugreifen. Ich weiß jetzt auch nicht, wieso ich meine Meinung zu EC noch verteidigen muss, da ich schon weiter oben schrieb, wer EC mag, soll ihn nutzen und sich dran erfreuen, ist doch kein Ding. Wer bin ich denn, dass ich EC Nutzer abhöhnen sollte, nur weil mein objektiver Eindruck eben ein anderer ist? ;)
 
Ach so. Na dann ist ja alles klar… :kopfkratz:
Ich verstehe immer noch nicht so Recht, was genau du eigentlich willst? Muss ich jetzt Jubelperser werden und alles dufte finden, was aus Cupertino kommt, muss quasi meine eigene Meinung an der Garderobe abgeben? Muss ich mich jetzt auch noch rechtfertigen, wieso ich nur ein iPhone 5s habe und die 6er Reihe komplett ablehne?
Natürlich würde ich immer wieder Gründe dafür finden, etwas nicht zu nutzen, aber das liegt doch in der Natur der Dinge und bedarf auch keine Rechtfertigung. Wo leben wir denn, wenn wir ab sofort alle am gleichen Strang ziehen und alle das gleiche nutzen würden? Wo bliebe da die Vielfalt, der eigene Geschmack, der eigene Nutzen?
In meinen Augen hat sich Apple eben verändert in den letzten Jahren, und das in einer Form, mit der ich nicht immer konform gehe. Es gibt genügend Threads diesbezüglich, somit ist nachzulesen, dass ich damit nicht alleine stehe.
Wenn EC für DICH die passenden Neuerungen an Bord hat, bitte - dann nutze sie und alles ist gut.
 
Ich verstehe immer noch nicht so Recht, was genau du eigentlich willst?
Irgendwie hast du Strulf nicht verstanden. Lese doch noch mal, was er geschrieben hat. Was du meintest, ist die subjektive Sichtweise.
Jeder sieht EL nach seinen Ansprüchen anders. Jeder nutzt es anders. Daher kommt es auch, dass einige nur wenige Probleme haben und sich die Probleme bei anderen häufen.
Muss ich jetzt Jubelperser werden?
Nein, musst du nicht. Genauso wenig, wie sich andere der "EL ist komplett Scheizze-Fraktion" anschließen müssen. Subjektiv, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, AlfredB, SwissBigTwin und eine weitere Person
Ich klinke mich hier mal mit ein.;)

Ich habe OS X El Capitan auf meinem Mac Pro Ende 2013 installiert und alles läuft flüssig, aber auch erst seit ich die Clean-Installation gemacht habe. So richtig rund läuft El Capitan erst weder seit der Version 10.11.2. Bisher kann ich nichts negatives Über OS X 10.11 sagen.
Alles was ich bei meiner täglichen Arbeit am Mac brauche, funktioniert ohne Probleme (Office 2016, Affinity Photo usw.)

Auch die anfangs aufgetauchten WLAN Probleme sind mittlerweile selten geworden. Aber das ist eigentlich Kleinkram.

Mein Fazit ist, dass OS X 10.11.2 deutlich an Performance zugelegt hat.

Bisher bin ich zufrieden mit OS X El Capitan. Ich kann nur hoffen, dass es auch so bleibt, wenn OS X 10.11.3 oder 10.11.4 rauskommt. :)

Gruß coolboys
 
Ich bin mittlerweile auf beiden Rechnern bei 10.11.3 Beta (15D13b) und zufrieden. Bin erst bei Lyon in die Mac Materie eingestiegen, da mir Win8 auf die Nerven ging und ich Win endgültig den Rücken gekehrt hab.
Unter EC klappt nun auch super AirDrop und W-Lan Abbrüche hab ich keine mehr. Manchmal haut es speziell mit YouTube nicht so hin (langsam unter Safari) aber sonst läuft alles Rund.
Mein Augenmerk liegt auf Fotobearbeitung und Kugelpanoramenerstellung. (Adobe CC und PTGui, Pano2VR etc. etc.)
Da kann ich endlich arbeiten ohne erst irgendwelche Problemchen zu beheben (Wie unter Win)

Habe aber auch keine Systemtiefen Progrämmchen am laufen, keine Virensoft oder sonstige Tools....ein nacktes El Capitan und alles läuft Rund. Ich will auch keine Icons verändern oder sonstigen Schnick Schnack verändern-verschlimmbessern.
Oft lese ich hier die wildesten Konfigurationen bei denen es dann hängt...

Ich würde mir für die Zukunft wünschen dass das nächste Betriebssystem sich noch mehr um Leistung und Stabilität kümmert und weniger die in meinen Augen unsinnige Zusammenführung mit iOS voran zu treiben. Das ist was für Kinder....bunte Bildchen klicki klacki...

Meine eigene bescheidene Meinung...

LG, Alfred.
 
Irgendwie hast du Strulf nicht verstanden. Lese doch noch mal, was er geschrieben hat. Was du meintest, ist die subjektive Sichtweise.
Ich habe beide Begrifflichkeiten eben mal gegooglet. An anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass ich kein Deutscher bin und mir die deutsche Sprache vielleicht nicht 100% liegt dadurch. Ich bin aber, nach wie vor, der Meinung, dass ich völlig neutral in meiner Meinung bin? Jeder soll das nutzen, was er für sich am besten hält, richtig? Oder habe ich etwas anderes geschrieben? Soweit ich die Begriffe verstanden habe, wäre das eine neutrale Sichtweise. (=objektiv) Ich habe nicht gesagt, dass ich EC totale Scheisse finde, sondern dass es nicht zu mir und meinen Ansprüchen paßt. That´s it. Da das jetzt aber mittlerweile vollkommen OT ist: Ihr habt Recht und ich meine Ruhe.
 
Mal so im Allgemeinen. Ein funktionierendes System, egal wie alt, welches das Nutzverhalten und die benötigten Programme zu 100% erfüllt, braucht nicht mit der Zeit, geschweige dem Trend zu gehen.

Bei mir war es so, dass ich damals 10.10 nur wegen der Optik installiert hatte, mit hat das alte Design von Apple nicht mehr gefallen. Die Folge, auf meinem Mini 2011 lief das Ganze äußerst unbefriedigend und der gewohnt flüssige Apple-Flow war dahin, toll! Da kommt man dann unweigerlich zur Erkenntnis, dass eine 'alte Software', vielleicht nicht ganz so schön, immer noch das weitaus bessere Ziel ist.
Zum Glück hat Apple mit 10.11. das Ruder wieder angezogen und alles läuft wie gewohnt. Aber ehrlich gesagt benötige ich 10.11 nicht. Die ganzen neuen Features, die Apple im Laufe der Zeit eingeführt hat, bleiben für mich relativ bedeutungslos, nutze keine Apple internen Programme und benötige daher auch keine Cloud oder sonstige mitteilungsnervende Nachrichten. Könnte theoretisch auch noch mit 10.6 arbeiten, aber 10.11 sieht halt schöner aus, obwohl es natürlich völlig nichtig ist! ; )
 
Kurze Frage (mit der Hoffnung auf eine kurze Antwort:)

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem rMBP seit der Installation von El Capitan ein enormer Akkuverbrauch im Ruhezustand vorliegt.
Ich habe permanent eine Jetdrive Lite in Benutzung und bin mir nun nicht sicher, ob das Programm, welches die Karte vor dem Schlafen auswirft und nach dem Starten wieder einbindet, noch korrekt funktioniert.

Wie kann ich genau prüfen, wieviel Akku im Ruhezustand verbraucht wird (ohne mir die Werte immer aufschreiben zu müssen)?
In der Aktivitätsanzeige sieht man das ja unten in der Grafik nur für die letzten 12 Stunden, wenn überhaupt.

Habt vielen Dank!
 
Hi,
hab mal ne Frage an die User von älteren Macbook Pro Unibody (2009/2010): Wie ist denn die Lüfteraktivität bei euch so? Meiner Läuft schon beim surfen + iTunes eigentlich meistens auf Volllast (ca. 6000 rpm), spätestens wenn ich ein Video anschaue. Das Problem ist, dass es dadurch richtig laut wird.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Ursache dafür das Alter des Prozessors und die damit verbundene Auslastung (-->Erhitzung) ist oder ob die Lüfteraktivität ne andere Ursache hat.
Komischerweise war das unter Yosemite und auch anfänglich bei EC nicht der Fall.

In der Aktivitätsanzeige ist die Auslastung eigentlich immer unter 5% und das Macbook läuft auch relativ schnell (Mid 2009, 8GB RAM, SSD). Deshalb dürfte der Lüfter ja eigentlich nicht so stark arbeiten.

SMC Reset hab ich schon versucht, aber ich weiß leider nicht so genau, wie sich bemerkbar macht, dass das auch funktioniert hat. Auf der Apple Homepage steht, dass sich womöglich die LED am Ladekabel verändert. Sowas hab ich aber bei mir nicht festgestellt. Kann man denn irgendwie nachprüfen, ob der SMC-Reset tatsächlich durchgeführt wurde?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen zu dem Thema posten würdet.
 
Zurück
Oben Unten