OSX bootet nicht mehr: Grauer Screen mit Ladebalken

T

Tele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Seit heute bootet nach Reparatur der Zugriffsrechte OSX auf meinem MacBook nicht mehr.Es hat eine Bootcamp Partition, die ich mittels alt Taste auch starten kann.
Versuche ich jedoch OSX zu starten erscheint der graue Bildschirm mit apple logo, Rädchen und grauem Ladebalken.Der Ladevorgang bricht jedoch nach Drittelfüllung des Balkens ab, wird dreimal wiederholt und dann abgeschaltet.
Was tun, ich brauche das MacBook dringend?
Danke für Hilfe
Tele
 
Hast du ein Update gemacht?

Probier mal einen SMC und einen PRAM Reset, boote von DVD und reparier da das Volume.
 
... schon einmal versucht das Windows zu starten und von da dann zu sagen ... nächster Start OS X?

... oder ein BOOT von der Install-DVD und von dort die Festplattenrep. / Rechterep. aufgerufen?
 
Seit heute bootet nach Reparatur der Zugriffsrechte OSX auf meinem MacBook nicht mehr.Es hat eine Bootcamp Partition, die ich mittels alt Taste auch starten kann.
Versuche ich jedoch OSX zu starten erscheint der graue Bildschirm mit apple logo, Rädchen und grauem Ladebalke
n.Der Ladevorgang bricht jedoch nach Drittelfüllung des Balkens ab, wird dreimal wiederholt und dann abgeschaltet.
Was tun, ich brauche das MacBook dringend?
Danke für Hilfe
Tele
.. P.S.

... kenne ich übrigens, bei mir half dann nur noch ein starten von der DVD und ein Backup aus der TM zurück zu lesen ... das kann dann gezielt in die OS Partion geschrieben werden .... so daß Windows erhalten bleibt.
 
Das ist entweder ein Firmwareupdate, das dauernd fehlschlägt, oder ein Problem mit der Festplatte. Für wahrscheinlicheres halte ich letzteres; in dem Fall bedeutet der Abbruch leider, dass Mac OS X die Platte (oder das Dateisystem) nicht retten kann. Also Backup einspielen.
 
Mittlerweile habe ich die Festplatte einigermaßen mit Diskwarrior ("rebuild directory") repariert.Der Ladebalken taucht beim Starten immer noch auf, dann geht's jedoch glücklicherweise weiter.Ich werde auf jeden Fall eine neue größere Festplatte einbauen, auf die ich ein startfähiges Backup der jetzigen Platte kopieren möchte. Gibt's dabei etwas besonders zu beachten?
Dank für Hilfe
Tele
 
Ich würde das System nicht direkt draufklonen. In dem Falle eher Neu installieren und mit dem Migrationsassistenten zurückholen. Das Risiko ist doch groß das es nicht nur das Filesystem, sondern auch Systemdateien erwischt hat.
 
Völlige Neuinstallation aller Programme ist natürlich ein Haufen Arbeit mit all den Passwörtern, Registrierungscodes und allem Internetzugangsgerödel, bis das alles wieder richtig läuft.Der Migrationsassistent kopiert ja nur die einfachen Dateien ohne Voreinstellungen ,Passwörter etc. Vielleicht gibts ja eine etwas einfachere und doch gute Lösung.
 
Also der Migrationsassistent kopiert meines Wissens nach das erwähnte auch...
 
Ja Time Maschine! Speichert/Kopiert das ganze System samt Dateien und Einstellungen. Aber lieber auf eine externe Festplatte speichern. Es kann ja auch mal vorkommen, dass die Festplatte kaputt ist. Dann ist da nix mehr mit wiederherstellen.

Seit heute bootet nach Reparatur der Zugriffsrechte OSX auf meinem MacBook nicht mehr.
Mit was denn? Festeplattendienst oder Onyx. Allgemein sollte es nur von Festplattendienst gemacht werden. Hauseigene Medizin ist vielleicht besser als von Drittanbietern. Wenn doch was von Drittanbietern dann Tinkertool!
 
Ja Time Maschine! Speichert/Kopiert das ganze System samt Dateien und Einstellungen. Aber lieber auf eine externe Festplatte speichern. Es kann ja auch mal vorkommen, dass die Festplatte kaputt ist. Dann ist da nix mehr mit wiederherstellen.


Mit was denn? Festeplattendienst oder Onyx. Allgemein sollte es nur von Festplattendienst gemacht werden. Hauseigene Medizin ist vielleicht besser als von Drittanbietern. Wenn doch was von Drittanbietern dann Tinkertool!
Ich mache das immer nur mit dem FPDienstprogramm.Ich vermute, dass der ganze Ärger von der Bootcamp Partition kommt.Das Superduper Backup läuft auf der neuen (z.Zt.noch externen)FP prima, auch mit dem OSX 10.6.5 update.
Die alte Festplatte wird bei der Startauswahl (beim Booten mit der alt Taste) immer als efi Festplatte angezeigt, was bedeutet das denn nun schon wieder?
 
der ladebalken bei 10.6 heisst, dass dein filesystem repariert wird...
bist du sicher, dass die festplatte nicht defekt ist?

guck mal in der konsole, ob da nicht I/O Error sind und schau mal nach dem smart status im FPDP oder mit smarttools
 
der ladebalken bei 10.6 heisst, dass dein filesystem repariert wird...
bist du sicher, dass die festplatte nicht defekt ist?

guck mal in der konsole, ob da nicht I/O Error sind und schau mal nach dem smart status im FPDP oder mit smarttools
Danke für die Hinweise, I/O Errors wurden in der Konsole angezeigt, vermutlich hat die alte Platte einen Schlag, zumal mittlerweile merkwürdigerweise kaum noch Platz auf der Platte ist, ohne dass ich irgendetwas daran geändert habe.
Ich habe jetzt die neue Platte mit dem Backup eingebaut, sie läuft gut und macht keine Mucken.Ein Glück, dass ich die Daten retten konnte.
 
Zurück
Oben Unten