OSx booten dauert einen Weltuntergang lang ...Brauche Hilfe

flexxmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Ich brauch mal etwas Hilfe.
Ich hab hier nen iMac 21,5 von Mid 2010, i3 und 4 GB Ram und HDD. Bis vor kurzen hatte ich (aufgrund der PPC-Progs) noch SL laufen. Da lief alles fantastisch. Mittlerweile musste aber mal nen Update her, also Yosemite drauf.

Die Karre startet mittlerweile sowas von träge, es braucht fast 5 Minuten bis der Desktop zu sehen ist, es sind auch in der Zeit keinerlei Aktivitäten der HDD zu hören. Der Gong, der helle Bildschirm erscheint, das Logo und das kleine "marching Antz". Und das steht da ewig. Rams ersetzt, getauscht und gewürfelt, NVram resettet usw.
Wenn ich dann auf dem Desktop nur alleine ein Fenster im Finder öffnen will, ist ewig der Beachball zu sehen ...

Jemand spontan ne Idee für weitere Versuche?
 
Wenn es tatsächlich um fast 5 Minuten geht (Oder sind das nur gefühlte 5 Minuten?), dann wäre mein erster Vorschlag, mal das Startvolume in den Systemeinstellungen neu zu setzen.
Danach sehen wir weiter.
Wie wurde denn 10.10 installiert? Als Update?
 
Wurde Yosemite einfach "drüber gebügelt"? Habe ich auch bei einem i5 iMac gemacht, der wurde auch langsam, ein anderer frisch aufgesetzt (weil neue HD), ist nach dem vollen indizieren (spotlight) deutlich flotter. Insgesamt sind die Rechner mit HD und yosemite beim bootup aber deutlich langsamer geworden, im Betrieb dagegen sogar ein wenig flotter. Mit einer SSD ausgerüstet startet der iMac innerhalb von 30 sec, die SSD macht sich auch im Betrieb wie ein "Doppelturbo" bemerkbar. Beim 2010er iMac kann man da noch ganz gut selbst basteln…

4 GB für Yosemite ist grenzwertig, Apple stattet die Rechner nicht umsonst mit 8GB als Minimalkonfiguration aus, das Einsetzen beim 2010 dauert nur wenige Sekunden und kostet auch nicht die Welt. In Abhängigkeit von den verwendetetn Programmen und installierten "Zusätzen" sind 8GB oft wirklich nötig - SL agiert da viel (!) schlanker, auch weil Yosemite versucht den Speicher sofort komplett zu nutzen, ist natürlich ungünstig, wenn der gerade eben so reicht um überhaupt zu funktionieren.

Der i3 ist keine Rakete mehr, schon gar nicht bei den Anforderungen von Yosemite - 10.10 arbeitet sehr effizient und flott, allerdings muss das Rechnersystem einigermaßen mitziehen. Zum Arbeiten reicht es, der bootup kann quälend werden… Wie oft startet der Rechner neu? Wenn täglich morgens, mal mit einem automatischen Start (Systemeinstellungen > Energie sparen > Zeitplan) versucht? Der Rechner bootet immer noch langsam, man bekommt es aber nicht mehr mit ;)
 
Es ist nen (mittlerweile mehrfacher) Clean - Install mit formatierter HDD. Alleine das Installieren dauert über 9 Stunden. Ich hab auch den Ram ersetzt, erweitert (aus meinem anderen iMac sogar auf 16 GB Ram gesetzt) usw.

Olli, genau darum ging es ja. Der beschriebene iMac hat noch ne HDD und wurde durch einen mit SSD ersetzt. Nun soll(te) er ja eigentlich weg.
 
Hallo,

also ich benutze das selbe iMac Modell wie du (Core i3, 3,2 Ghz) und bei mir dauert der Boot keinen Weltuntergang lange. Ich hab den iMac auf 8 GB RAM aufgerüstet (demnächst folgen 16 GB) und das System läuft flüssig und der Boot ist sehr schnell.

Ich installiere das System IMMER per USB Stick neu und mache keines dieser Updates. Vielleicht solltest du das mal machen?
Nachdem ich zuletzt noch ein paar Kinderkrankheiten, läuft das System nun besser den je und zu Mavericks merke ich kaum ein Unterschied.

Manchmal frage ich mich echt was ich falsch mache. ;)

//Edit:
Mal eine Frage: Hast du mal geguckt ob deine Festplatte kaputt ist? Weil eine Install über 9 Stunden ist absolut unwirklich - bei mir dauert das höchstens 20 - 25 Minuten.
 
Es ist nen (mittlerweile mehrfacher) Clean - Install mit formatierter HDD. Alleine das Installieren dauert über 9 Stunden. Ich hab auch den Ram ersetzt, erweitert (aus meinem anderen iMac sogar auf 16 GB Ram gesetzt) usw.


Und nach diesem Clean-Install wurden dann Daten, Programme und Einstellungen migriert?
Hast Du auch mal nicht nur die Rechte, sondern auch die Festplatte überprüft? Wie voll ist die eigentlich?
 
Wenn das Problem selbst nach einem Clean Install auftritt, würde mal die Festplatte auf Defekte überprüfen.
 
Die Installationen (Clean - Install) sind alle per USB-Stick erfolgt, nachdem die Variante der DVD mangels Verfügbarkeit nicht gegeben war. Ich hab die HDD durch das Diagnosetool komplett checken lassen, ohne Fehler.
 
Die Installationen (Clean - Install) sind alle per USB-Stick erfolgt, nachdem die Variante der DVD mangels Verfügbarkeit nicht gegeben war. …

Die Frage ging eigentlich dahin, ob irgendwelche Sachen von einem anderen (älteren) System übertragen wurden.
Und welches Diagnosetool ist jetzt gemeint?
 
Die Installationen (Clean - Install) sind alle per USB-Stick erfolgt, nachdem die Variante der DVD mangels Verfügbarkeit nicht gegeben war. Ich hab die HDD durch das Diagnosetool komplett checken lassen, ohne Fehler.

Ultimate Boot CD als ISO downloaden -> auf USB Stick kopieren oder CD brennen -> TestDisk ausführen

Damit kannst du die Festplatte und die Filesysteme auf Fehler überprüfen, besser zwei oder drei Meinungen einholen als nur eine.

Gruß
 
Die HDD wurde durch das eigene Tool Festplattendiagnoseprogramm mittlerweile mehrfach überschrieben, partioniert und formatiert. "Volume überprüfen" ohne Fehler abgeschlossen.
USB - Stick jedes mal von einer sauberen runtergeladenen Version neu erstellt. Übernommen wurde absolut gar nichts. Auch nichts an der Hardware soweit geändert. Original - Ram ist wieder drin.

Nein, es ist ausschließlich das OSX drauf, keine zusätzlichen Programme installiert und auch nichts migriert worden.

Ich hab, wie angefragt, in den Systemeinstellungen die Startvolume mal kontrolliert und neu starten lassen. Mittlerweile startet der seit 19 Minuten neu.
 
Ich hab, wie angefragt, in den Systemeinstellungen die Startvolume mal kontrolliert und neu starten lassen. Mittlerweile startet der seit 19 Minuten neu.

Den Mac Ausschalten, danach einschalten und währenddessen CMD + V drücken.

Damit startet der Mac im Verbose Mode, bitte mal ein Bild davon anhängen wie die Ausgabe auf dem Bildschirm aussieht.
 
IMG_2205.jpg

nein, keine Geräte neben Keyboard und Mouse angeschlossen.

roedert, ich hoffe, Du hast nicht Recht :p
 
IMG_2206.jpg

Ja, es verändert sich. Was Du meinst, da stand "USBMSC Indentifier (non-unique) 0000000000009833 8x5ac 0x0403 0x9833, 2

Update 10:50 Uhr ...Und es läuft noch immer was ... Elendig lahm. Steht jetzt "Waiting for DSMOS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Verbose Output läuft noch? Dann lass es solange laufen bis sich nichts mehr tut. An dem Punkt wo es steht, tritt das Problem auf.
zB. eine fehlerhafte kext oder irgendetwas das vom System nicht gestartet/gelesen oder ausgeführt werden kann.

Wen der Verbose Output nichts mehr macht, dann nochmal ein Bild anhängen.
Solange es ohne Probleme durchläuft tritt auch kein Fehler auf :)
 
Da muss mir mal jetzt jemand anderes helfen, aber ist das normal bei dem i3? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_2205_BICUBIC_1.jpg
    IMG_2205_BICUBIC_1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten