OSX berechnet externe Festplattengröße höher als möglich

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi, beim Schreiben meiner "was-habe-ich-auf-welcher-Platte-gesichert"-Tabelle fällt mir auf, dass die Größe nicht aufgeht:
- alle Ordner auf der externen Platte markiert -> Zusammengefasste Infos = 3,14TB
- in meiner Tabelle habe ich die Größen aller Ordner aufgelistet und komme auch auf 3,14TB (Summe)
- Festplattendienstprogramm sagt mir: belegt 2,75TB
- Finder-Fenster der externen Platte sagt mir: frei sind 246GB

Die tatsächliche Plattengröße ist 3TB, also stimmen die Info und meine Tabelle nicht! Wie erkläre ich mir den Unterschied?
Liegt es vielleicht an einem TimeMachine-Backup (doppelte Sicherungskopie von der TimeMachine-Platte), der Finder sagt 821GB. Ist das durch einen Komprimierungsalgorithmus tatsächlich kleiner?
 
Was genau stimmt denn nicht?
 
Rechne nach: eine 3TB Platte kann physisch nicht mehr wie 3,14TB fassen. Und OSX kann gleichzeitig nicht behaupten, 246GB wäre noch frei. Gruß Joh
 
Wenn TM back-ups involviert sind, geht das schon. Da kann sogar eine 1 TB Platte mehr als 3TB Daten aufweisen, nicht nur für die Datei-info des Finders, sondern sogar aus der Sicht der gängigen cloning apps.
Bin kein Technikexperte, aber soweit ich es ausprobiert habe, wird bei TM keine Datenkompression verwendet. Dafür kommen massiv alias / symbolic-link (vielleicht gibt es auch noch effizientere) Techniken zum Einsatz, die möglicher Weise die üblichen Zählmethoden verwirren.
 
Keine Alias oder SymLinks, sondern Hardlinks. Jeder Hardlink IST die Datei, nicht nur ein Verweis. Und wenn die in jedem Verzeichnis berechnet werden, stimmt die reale Größe nicht, weil sie mehrfach addiert werden.
Die Frei-Anzeige subtrahiert aber nicht die Größe des (scheinbar) belegten Speichers von der Maximalgröße, sondern bekommt den Wert direkt mitgeteilt.
 
Danke für die Aufklärung. :) Mit dem TM-Ordner kann mir die wahre Größe also nicht angezeigt werden. Dann merke ich mir das so.
 
Zurück
Oben Unten