Mac OS X Mavericks OSX Backup auf zwei physische Festplatten verteilen

TheNepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!


Mein ehrwürdiges Macbook 5,1 (late 2008 Alu) bekommt eine 256GB große SSD verpasst, die ich geschenkt bekommen habe. Die derzeitig verbaute 1TB große HDD soll anstelle des DVD-Laufwerks verbaut werden. Auf der SSD soll das Betriebssystem und die Programme installiert werden, der Rest soll auf die HDD kommen.

Das Problem: Mein Backup von OSX ist gute 600GB groß. (Interessanter Nebenaspekt, ich kann nur 300GB davon in Ordnern finden, die restlichen 300GB dürften irgendwelche Phantomdaten sein.)

Ich befürchte, dass ich beim Installieren die Meldung bekommen werde, dass das Ziellaufwerk zum aufspielen zu klein ist.

Die beste Lösung, die mir dazu einfällt, ist Fotos, Filme und Musik (ca 200GB) als erstes auf eine externe Festplatte auszulagern, dann ein neues Backup zu machen, welches dann hoffentlich auf die SSD passt, und dann das Backup auf die SSD aufspielen, und die restlichen Daten dann wieder manuell auf die HDD zu ziehen. Das ist allerdings erstens ein bisschen umständlich, und zweitens habe ich das Problem, dass das Backup vermutlich immer noch 400GB groß ist, wobei ich nicht weiß warum, nachdem ich ca 300GB, die auf der Festplatte liegen nicht finden kann.

Im Grunde habe ich also zwei Probleme, die der Verteilung des Backups auf zwei physische Festplatten und die mit den Phantomdateien.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich, wie ich das lösen könnte?


Vielen Dank,

Nepomuk
 
Ich würde die SSD in den SD Schacht bauen und die HDD lassen wo sie ist, das 5,1 ist an beiden Anschlüssen gleich (3GBits). Dann auf der SSD das System und die benötigten Programme installieren. Wenn alles soweit eingerichtet ist kannst du dann schauen wieviel Platz noch auf der SSD ist um die gewünschten Daten von HDD rüberzuholen, alles andere auf der HDD belassen und dort alles überflüssige dann löschen.
 
@avalon : Das ist natürlich genial. Aber funktionieren die dann auch wirklich alle zuverlässig? Teilweise muss man die ja "installieren". Ich denke da an so Dinge wie die Dropbox, die ja im System integriert wird.

@lostreality :
Das ist ja schon einmal ein super Tipp, danke dir.

Ich könnte also einfach die SSD einbauen, dann OSX drauf installieren, die Programme mit dem Migrationsassistenten vom Backup holen und mir dann nach und nach die nicht benötigten Daten von der HDD ausmisten.

LG
 
Ich habe es bisher immer manuell gemacht, also ohne Migrationsassistent, ist aber eine persönliche Sache.
 
Das bedeutet aber Programme neu installieren, oder?
 
Jep, beim Migrationsassistenten kann man soweit ich weis nicht auswählen welche Programme mitgenommen werden sollen, demnach ganz oder garnicht. Wenn man es manuell macht kann das unter Umständen zwar was dauern bis alles wieder am Platz ist, aber man macht das ja nicht alle Tage und du hast dann nur noch das was du aktuell möchtest.
 
@avalon : Das ist natürlich genial. Aber funktionieren die dann auch wirklich alle zuverlässig? Teilweise muss man die ja "installieren". Ich denke da an so Dinge wie die Dropbox, die ja im System integriert wird.

Na sicher funktioniert das.
Bei Dropbox, iCloud etc. muss man halt nur beim starten nochmal das Passwort angeben.
 
... oder du erstellst dir aus SSD und HDD einfach ein Fusion Drive mit dann insges. 1,256 TB und bist dein Problem los.
 
Zurück
Oben Unten