OSX Auslieferungszustand mit einigen Voreinstellungen?

B

Bruny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
231
Reaktionspunkte
94
Ich werde jetzt in Kürze mein Macbook Pro verkaufen (neues ist unterwegs). Für den neuen Besitzer werde ich OSX natürlich neu aufspielen. Nur möchte ich, dass nach der Einrichtung eines dann neuen Users auch einige Voreinstellungen bereits vorhanden sind. Dazu gehört u.a. ein Farbprofil, das auf das Display optimal eingestellt ist.

Im normalen Betrieb ließen sich Userkonten bereits über Einstellungen definieren, die man als root unternahm. Die bleiben aber nicht vorhanden, wenn man dem neuen Besitzer den Auslieferungszustand inkl. Erstboot gönnen möchte (also mit dem schönen Welcome-Video). Es ist allenfalls möglich, nach einer Neuinstallation einen Dummy-User anzulegen, um damit alle Updates usw. zu laden. Der lässt sich dann wie folgt wieder beseitigen:

Single-User-Modus starten (Apfel-S während des Bootvorgangs gedrückt halten).
In der Shell eingeben (dummy wird durch den zu löschenden Account ersetzt):
fsck -fy mount -uw /
srm /var/db/dslocal/nodes/Default/users/dummy.plist
srm /var/db/.AppleSetupDone
srm /var/db/.AutoBindDone
srm -r /Library/Preferences
srm -r /Users/dummy
reboot
Beim Neustart ist Auslieferungszustand hergestellt.

Dann sind zwar alle Updates und auch Programme installiert, aber Voreinstellungen sind wieder weg.

Wisst ihr eine Lösung, wie ich das Farbprofil, ggf. Lüfersteuerung, NTFS-Unterstützung doch noch integrieren kann? Fände ich gut, wenn das für den Neubesitzer gleich alles zur Verfügung stünde, damit er das Gerät umso mehr gleich genießen kann.

Grüße, Bruny
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einfach neu und gut ist... Die zusätzliche "Arbeit" bekommst du nicht bezahlt...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Ich finde gut, dass sich der TE Mühe macht. Man muss ja nicht alles gleich in Geldwert umgesetzt sehen wollen. Gutes Karma hat auch was... :)

Mein Ansatz wäre ein neues Benutzerkonto zu erstellen, das soweit anzupassen wie Du es vorhast, und dann das "default template" für Benutzerkonten dadurch zu ersetzen. Hier ist das in etwa erklärt (hoffe Engl. ist ok, sonst frag einfach nochmal). Statt des im Artikel beschriebenen English.lproj musst Du wahrscheinlich das für die deutsche Version ändern...wenn ich mich recht erinnere - hab das vor einiger Zeit auch mal gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Na ja, vergebliche Mühe, würde ich sagen. Habe meine Rechner auch gebraucht gekauft und auf alle das System Tiger neu installiert (die Verkäufer meinten, mich mit Leopard glücklich machen zu können....)

Udo
 
Danke für die Beiträge schonmal...

@ Udo2009
Ich weiß eben noch nicht, wer es kaufen wird. Aber wenn es ein User ist, der vielleicht weniger Erfahrung hat, dann ist es doch hilfreich, wenn alle Updates schon drauf sind, einige Einstellungen nicht mehr vorgenommen werden müssen. Und besonders beim Farbprofil für das Display kann es doch sehr hilfreich sein, wenn das dann bereits voreingestellt ist und das Display erstrahlen lässt. Kann der/die gleich loslegen, ohne sich mit der Kalibrierrung auseinandersetzen zu müssen. Ich lege aber ohnehin noch eine CD mit allem möglichen Kram dabei. Und wenn es jemand ist, der erfahrener ist, ists auch egal. Ich mach das arbeitsbegleitend, ohne Mühe und großen Aufwand.

@ kermitd
Danke für den Hinweis! Werde ich ausprobieren, sobald ich den neuen Mac habe und den alten für die Abgabe vorbereite...

Grüße, Bruny
 
Zurück
Oben Unten