OSX auf externe Festplatte?

P

PfuiApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe auf meinem MBP 5.1 von 2009 noch OS 10.6.8 Snow Leopard laufen und möchte es auch behalten aufgrund von Kompatibilität diverser Programme.
Nun muss ich aber Bürosoftware installieren die 10.7 benötigt.

1. Ist es nun möglich OS Mavericks auf einer externe 1TB Festplatte zu installieren und dann beim Booten immer von der externen Festplatte zu starten, wenn ich die Bürosoftware nutzen möchte?

2.Kann ich den Rest der Festplatte dann auch weiterhin als Speichermedium verwenden unter 10.6.8?
 
1. ja
2. du musst dann die Platte partitionieren und auf der neuen Partition Mavericks installieren.
( die Platte ist in Mac OS extended Journaled formatiert und im guid partitionsschema angelegt?)
 
2 mal ja

Allerdings wird die Geschwindigkeit mit einer USB2-Festplatte (480 Mbit) deutlich langsamer als gewohnt sein.
Besser ist eine FireWire800-Festplatte - aber auch die kommt an die Geschwindigkeit der internen Platte nicht heran.
 
Sofern die einzelnen Programme dies zulassen, also unter dem jeweils anderen System laufen, ist es auch kein Problem, sie sozusagen kreuzweise zu benutzen, also von 10.7 zu booten und Programme zu benutzen, die auf dem 10.6-Volume installiert sind und umgekehrt.
Zugriffsprobleme auf Dateien kann es nur geben, wenn Programme in verschiedenen Versionen unterschiedliche Dateiformate benutzen oder Libraries anders anlegen (iTunes etwa hat häufig bei neueren Versionen ein leicht geändertes Libraryformat, das die alten iTunes-Versionen nicht lesen können, nur als Beispiel, denn die neuesten iTunes-Versionen laufen auch unter 10.7 und 10.6.
Wenn der Plattenplatz reicht, müsste es doch auch möglich sein, 10.7 & Co. auf einer eigenen Partition der internen Platte zu installieren, eventuell unter Verzicht auf die Recovery Partition.
 
Ja das geht. Du kannst Mac OS sogar auf einer SD Karte installieren und immer von dort booten, falls Dein iMac einen SD Karten Slot hat. :)
 
Letzteres (SD) ist ja durchaus interessant. Als Reservesystem wenn man sich softwaremäßig wad zerschießt.

Danke für den tipp. ;-)

Edit:
Wobei, dann kann man ja auch einfach einen billigen USB-Stick nehmen ... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten