OSX auf ext. SSD startet nicht

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
ich versuche 10.11.6 auf einer ext. Samsung EVO840 zu starten. Wird in ->Systemeinstellung->Startvolume auch angezeigt und kann ausgewählt werden, es startet aber trotzdem das Hauptsystem auf der internen SSD. Wenn ich starte und die Optionstaste gedrückt halte (Bootmanager) wird sie gar nicht angezeigt.
-MacMini2014 mit 10.13.6. Samsung EVO840 mit 10.11.6
Was könnte da schief sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt dran oder per hub?
manchmal brauchen externe zu lange um bereit zu sein, so dass die firmware einfach das nächste laufwerk nimmt.
 
Direkt dran. Mann, was ich schon Ärger mit HUB's hatte :sick: Trotzdem, wenn man mit dem Bootmanager startet müsste sie doch früher oder später auftauchen.
 
Mmmmm. dann fällt mir spontan auch nix ein.

Hast du vielleicht mal ein Bild vom externen Gehäuse (mit Kabel)?
 
Da klingelt bei mir was. Schalte den mini mal aus, starte ihn neu mit "alt-"Taste; also Kaltstart. Siehst Du die 10.11.6 jetzt im "Bootmanager"?

Mein damaliger Eintrag bei uns im wiki:

* **Startvolume-Problem lösen** ++29.05.2019; das Problem, dass der mac mini nicht von den externen USB-volumes startet, | versucht HV heute durch **sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1** zu lösen. Tipp kam von mistamilla von [[https://www.mactechnews.de/forum/di...014-bootet-nicht-von-USB3-volumes-337708.html]]. Er verlinkte auf [[https://support.apple.com/de-ch/HT202796#startupmanager]] Nachtrag: Nein, das scheint es nicht gebracht zu haben: Kaltstart: mac mini bootet von extern wie gewünscht; Warmstart: mac mini bootet von interner SATA-HD. Nachtrag 30.05.2019: Ebenso bringt die Zwischenschaltung eines USB-Hubs nur einmal ein Erfolgserlebnis; der mac mini machte einmal einen Warmstart von der eingestellten SSD, jedoch war dieser Erfolg nicht reproduzierbar. HV macht abends den nvram-Kram wieder rückgängig.++
 
Scheint ein tieferes Problem zu sein. Das USB Gehäuse ist ein USB3 mit dem breiten Stecker mit Kerbe drin. Vielleicht liegt es an der USB Bridge?
 
Scheint ein tieferes Problem zu sein. Das USB Gehäuse ist ein USB3 mit dem breiten Stecker mit Kerbe drin. Vielleicht liegt es an der USB Bridge?
Sollte keine Probleme machen. Siehst du die Platte beim booten mit gedrückter Alt-Taste denn? Ist die Platte denn mit APFS und Guid formatiert?
 
probier mal das gehäuse anzustecken nachdem du im bootmanager mit alt bist.
es ist wie gesagt ein problem mit der bereitschaft des gehäuses, da geht wohl in den standby bevor der manager da ist und wird nicht aufgeweckt.
 
Das USB Gehäuse ist ein USB3 mit dem breiten Stecker mit Kerbe drin

Hi
dann nimmt doch mal statt dem "breiten" USB-Stecker mal ein schmaleres USB-2 Kabel ..... uns zwar ein USB-Micro-Kabel

Jetzt sag aber nicht, der Stecker passt nicht .... der passt .... garantiert ... und wenn der Mini original USB-3 hat, könnte dies die sogar die Lösung sein .... wäre nämlich nicht das erste mal bezüglich El Capitan


Gruß yew
 
Da klingelt bei mir was. Schalte den mini mal aus, starte ihn neu mit "alt-"Taste; also Kaltstart. Siehst Du die 10.11.6 jetzt im "Bootmanager"?
Jaa!!! Aber auch nach einmaligen Erfolg nur mit Kaltstart.

probier mal das gehäuse anzustecken nachdem du im bootmanager mit alt bist.
es ist wie gesagt ein problem mit der bereitschaft des gehäuses, da geht wohl in den standby bevor der manager da ist und wird nicht aufgeweckt.
Getestet, ohne Erfolg.

Hi
dann nimmt doch mal statt dem "breiten" USB-Stecker mal ein schmaleres USB-2 Kabel ..... uns zwar ein USB-Micro-Kabel. Jetzt sag aber nicht, der Stecker passt nicht .... der passt .... garantiert ...
Passt tatsächlich! Scheint ein Doppelstecker zu sein. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten