OSX 10.8.5: Dateinamen weren bei copy/paste von Anhängen in Apple Mail abgeschnitten

Goulasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
habe eine Mail mit Anhang erhalten, den Anhang angeclickt, in ein zuvor neu geöffnetes Mailfenster reingezogen und versendet.
Rückmeldung vom Empfänger: Mail landete in seinem SPAM-Ordner.

Hintergrund:
Beim copy/paste-Vorgang wurde der Dateiname des Anhangs abgeschnitten: aus
"Stückxxxxx 123456 und 987654 für H. Otto mit Kommentar von MSP.pdf" wurde
"Stückxxxxx 123456 und 987654 für H. Otto mit Kommentar von MSP.p"

Wohlgemerkt: der Dateiname stammt vom ursprünglichen Sender und wird mir in Apple Mail nur verkürzt dargestellt. Daher kann ich diesen nicht wirklich kontrollieren.
Umso ärgerlicher ist es, wenn die Mails dann nicht bei (meinem) Empfänger gelesen werden, da nicht jeder seinen SPAM-Ordner überprüft.

Ist das Problem bekannt und gibt es hierfür vielleicht einen Workaround ?
 
ich glaube ich habe von dieses problem hier schon mal was gelesen. das problem hing tatsächlich mit den sonderzeichen im dateinamen ab.
ich schätze du wirst wohl diesen anhang umbenennen bzw. die umlaute und sonderzeichen entfernen! diese gehören ohnehin nicht in filenamen, da kann es nur probleme geben (aus eigener erfahrung bzw. hier im forum in andere threads zu lesen) ...
 
probier mal, für die Attachments die Einstellung "send windows-friendly" zu verändern.
 
@blue apple: ich habe darauf keinen Einfluss, da mir Apple Mail ja nicht einmal die kompletten Dateinamen der Anhänge anzeigt … und wer lässt seine Maus schon sekundenlang über dem Anhang schweben ?
@walfrieda: hatte ich schon probiert (inkl. Neustart nach Wechsel) --> keine Änderung.
 
Ist das Problem bekannt und gibt es hierfür vielleicht einen Workaround ?

als Workaround würde ich versuchen, das Attachment erstmal auf den Schreibtisch zu ziehen. Dann kannst du es dir anschauen und vor allem die Datei-Extension prüfen. Erst danach in ein neues Mail-Fenster ziehen. Wenn es nicht allzu viele Mails sind bei denen es Probleme gibt (zb nur welche mit ellenlangen Namen), ist der zusätzliche Aufwand vertretbar - ansonsten wird es leider schnell zum Würgaround...

Ich hatte den Fall (trotz langer Dateinamen, auch mit Umlauten) noch nie, daß Mail irgendwas abgeschnitten hat. Vielleicht liegt es doch an der Gegenseite?
 
Dann kannst du es dir anschauen und vor allem die Datei-Extension prüfen
Das müsste ich dann für jede Mail machen (da man ja die volle Dateibezeichnung nicht angezeigt bekommt).
Ich bekomme jeden Tage Mails im 3-stelligen Bereich, davon ca 20-30% mit Anhang (je nach "Tagesform" auch mal mehr).
Das Verfahren ist deshalb einfach nicht praktikabel :cool:
Davon unabhängig: würde klappen, d.h. der Dateiname wird hierbei nicht abgeschnitten. Scheint also reines Mail Problem zu sein.

Vielleicht liegt es doch an der Gegenseite?
Kann jeder selbst testen: PDF anlegen und z.B. die o.g. Bezeichnung verwenden + diese Datei als Anhang in ein Mailfenster "importieren" + copy/paste.
 
ich würde das mal trotzdem testen, wie ich meinte:
anhang auf dem schreibtisch speichern, mit cmd+i die extension überprüfen und auch mal den zu langen namen kürzen bzw. die sonderzeichen entfernen!
dann erneut senden und abwarten was der empfänger diesmal bekommt...
wenn es dann keine probleme mehr gibt, dann weißt du was das problem ist!

ansonsten könntest du auch als alternative das tun, wäre weniger kompliziert: anhang auf dem schreibtisch speichern, mit rechtsklick komprimieren und so verschicken. meistens ist das senden von .zips hilfreicher als die reine datei - es kommt oft vor, dass die anhänge irgendwie von den mailprogrammen falsch übertragen oder beim empfang falsch heruntergeladen werden...
 
Das müsste ich dann für jede Mail machen (da man ja die volle Dateibezeichnung nicht angezeigt bekommt).

was meinst du damit eigentlich? Bei mir werden Dateinamen (wie bei OsX üblich) nur in der Mitte "gekürzt", die Dateierweiterung wird immer mit angezeigt.

Kann jeder selbst testen: PDF anlegen und z.B. die o.g. Bezeichnung verwenden + diese Datei als Anhang in ein Mailfenster "importieren" + copy/paste.

Hab's gerade getestet - einem beliebigen pdf den von dir genannten Namen gegeben, und an mich selbst versendet: da kommt die Dateierweiterung bereits als ".p" verkrüppelt an. Das Problem entsteht also nicht durch copy&paste von einer mail zur anderen. Wenn ich das pdf nicht versende, sondern nur von einer (umgesendeten) neuen mail in eine andere kopiere, passiert nichts. Jetzt müssen wir mal testen, woran es liegt; vermutlich an irgendwas im Namen.
 
was meinst du damit eigentlich? Bei mir werden Dateinamen (wie bei OsX üblich) nur in der Mitte "gekürzt", die Dateierweiterung wird immer mit angezeigt.
Tja, und somit kann weder eine syntaktische Prüfung, noch die genau Länge des Dateinamens festgestellt werden.

Das Problem entsteht also nicht durch copy&paste von einer mail zur anderen
Aber auch …

Wenn ich das pdf nicht versende, sondern nur von einer (umgesendeten) neuen mail in eine andere kopiere, passiert nichts
Doch…
neue Mail öffnen + Datei als Anhang importieren + Anhang anflicken und in eine anderes, neues Mail-/Nachrichtenfenster ziehen --> Dateiname ist "verkrüppelt"
Gegenbeweis ...
neue Mail öffnen + Datei als Anhang importieren + "Anhang speichern" --> vorgeschlagener Dateiname ist vollständig und daher korrekt
 
Tja, und somit kann weder eine syntaktische Prüfung, noch die genau Länge des Dateinamens festgestellt werden.

dafür (und für eine Reihe anderer Sachen) hatte ich bisher immer Attachment Tamer installiert. Für Mavericks gibt es leider erst eine "Vorversion", die noch nicht wieder alles kann, aber der Entwickler ist wohl dran.

Aber auch …

Doch…
neue Mail öffnen + Datei als Anhang importieren + Anhang anflicken und in eine anderes, neues Mail-/Nachrichtenfenster ziehen --> Dateiname ist "verkrüppelt"

kann ich so auch bestätigen. Ich hab ein bisschen rumprobiert. Die Dateinamen werden bei mir nach 66 Zeichen abgeschnitten, wenn sie einen Umlaut oder ein ß enthalten (also nicht-ASCII-Buchstaben). Dateinamen ohne Umlaut oder ß werden nicht abgeschnitten (ich hab bis 100 Zeichen getestet).
 
Zurück
Oben Unten