OSx 10.4 als Files Server ?

  1. LPG

    LPG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen alten G4 mit OSx (nicht Server) als Files Server bei uns aufgebaut
    1000 Netzwerkarte und große Platte rein Rechtefreigabe habe ich mit Sharepoints realisiert - nun kommt das Problem:
    Die 4 User können sich alle einloggen aber beim Datenspeichern dauert es enorm lange. Das gesamte Netzwerk ist auf 1000 ausgelegt. Muß ich doch OSx Server installieren ???
    DAnke Bert
     
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.170
    Zustimmungen:
    3.887
    nein, probier mal das delayed acknowledge abzuschalten...
    speziell windows rechner kommen damit nicht klar...
    im terminal folgendes eingeben:
    sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
     
    oneOeight, 15.05.2006
  3. Snoere

    SnoereMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Erfolg?

    Hallo Bert,
    hat der Trick bei dir geholfen?
    Wir hatten unseren Fileserver bisher auf einem alten G3 laufen. Ich habe jetzt das ganze System auf einen G4/AGP rübergeholt, d. h. Festplatten und SATA-Adapter umgebaut.
    Seither haben auch wir Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit. Auf dem G3 lief es hingegen problemlos (nur bezogen auf die Geschwindigkeit, dafür hing der sich bei Netzwerkzugriff gelegentlich auf).

    Gruß
    Snoere

    PS: Welchen G4 verwendet ihr denn und wie groß ist die Festplatte? Die alten Rechner haben Schwierigkeiten Festplatten über 128GB am Onboard-IDE-Anschluss zu adressieren.
     
    Snoere, 19.05.2006
  4. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Bei solchen Problemen kann es manchmal aufschlussreich sein einen Sniffer (z.B. tcpdump) mitlaufen zu lassen (idealerweise auf dem Client und auf dem Server) und dann genau eine Aktion durchzuführen (z.B. Kopieren einer kleinen (!) Datei von einem Client auf den Server).
     
    maceis, 19.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OSx als Files
  1. mac_hh
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    435
    TEXnician
    22.03.2017
  2. jonas-fcb
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    434
  3. michi0815
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    575
    michi0815
    14.08.2014
  4. JohnGribbin
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.743
    JohnGribbin
    04.07.2010
  5. yiiit
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    511