macOS Sierra OSX 10.12.2 Sierra soll sich nur mit 5Ghz WLAN verbinden.

Hast schon recht, ist das selbe.

450 Mbit/s sind rund 56 MB/s.
35 Mbps sind rund 4,3 MB/s. (Vielleicht kann das Elgato Netstream Sat auch nicht mehr?)
Und per LAN-Kabel würdest 100 MB/s und mehr erreichen.
50.000er DSL sind rund 6,25MB/s.

Ein superschnelles WLAN bringt natürlich nix wenns Internet zu langsam ist, oder umgekehrt.
Willst schnell im Heimnetzwerk deine Daten umeinanderschieben (z.B. auf ein NAS) dann macht sich natürlich ein Kabel besser als eine kabellose Verbindung.

Mein Mini hängt trotz 8m Luftlinie und einer Mauer per LAN-Kabel am Router. Klar, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich danke Euch vielmals, Und auch ganz besonderen Dank für die Erklärung DJBlue.
Das mit dem LAN-Kabel werde ich mir noch überlegen. Aber ich hab keine Möglichkeiten
das Kabel "unsichtbar" zu verlegen. Das wären 12m Kabel auf der Fussleiste. Selbst in einem
kleinen Kabelkanal sagt meine Chefin dazu eher nein.
Hab auch kein NAS, sondern "nur" USB3.0 Festplatten am Mini. Mein DSL ist momentan ein 50.000er.
Ich habe jedenfalls erst einmal eine Fritzbox 7490 geordert und schau mal wie es damit geht.
Warum das Elgato Netstream Sat nur 35 Mbps schafft ist mir allerdings trotzdem ein Rätsel.
Ich könnte natürlich mal zu Testzwecken den Mini per Kabel verbinden und schauen was der
Netstream dann sagt.
 
man kann ja mal testweise ein Lan-Kabel spannen und dann mal schauen, ob es überhaupt was bringt.
Wenn das Problem dann immer noch besteht ist der fehler nicht in der netzwerkverbindung zu suchen.
 
Ja genau, so werde ich das machen. Aber dies Sache mit dem Elgato war ja ohnehin ein Nebenschauplatz.
Ursprünglich ging es mir ja darum, dass sich der MacMini nur(!) mit dem 5Ghz WLAN verbinden soll.
Das Problem lässt sich mit der EasyBox alleine nicht lösen. Daher jetzt die fritz 7490.
 
Zurück
Oben Unten