macOS Sierra OSX 10.12.2 Sierra soll sich nur mit 5Ghz WLAN verbinden.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Aber das Problem ist, dass ich eine Vodafon EasyBox 804 hab, bei der ich nicht
zwei verschiedene SSIDs für die beiden Bänder 2,4Ghz und 5Ghz vergeben kann.
Ich könnte zwar nur das 5Ghz Band einschalten, aber ich brauche aufgrund der Gegenbenheiten
hier auch definitiv das weiter reichende 2,4Ghz Band. Dies ist also keine Option.

Dummerweise verbindet sich mein Mac Mini mit OSX 10.12.2, den nur vier Meter neben der EasyBox steht,
immer mit dem langsamen 2,4Ghz WLAN. Fürs surfen reicht es dicke aus, nicht aber für HD-Streaming. Ich
kann etwas tricksen indem ich nun im Router-Menü 2,4Ghz deaktiviere und darauf warte bis
sich der Mac Mini mit 5Ghz verbindet. Ich kann dann wieder beide Bänder im Router aktivieren
und der MacMini bleibt bei 5Ghz. Allerdings nur bis zu einem Neustart.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es einen Trick, wie ich dem Mac Mini sagen kann, dass er sich nur, oder priorisiert, mit dem 5Ghz WLAN verbinden soll?
 
Scheinbar hast Du dich in deinen Systemeinstellungen noch nicht gründlich umgesehen ;)
gehe auf Airport > weitere Optionen, dann kannst du entweder alle anderen Netze aus dem Fenster löschen und nur 5Ghz belassen, oder Du setzt das 5Ghz Netz an oberste Stelle, so einfach geht das ;)
 
@Retnueg : Das würde nur Sinn machen wenn lefpik zwei unterschiedliche SSIDs für die beiden WLAN Bänder hätte. Kann die Easybox aber nicht.

Mir ist aber, ausser ein Upgrade auf einen Router der das unterstützt, auch kein Weg bekannt.
 
Aber es sind beide Frequenzen da?
Dann mit gedrücktem Alt auf das Wlansymbol am Bildschirm klicken, nun siehst du weitere Verbindungsinformationen.

Wenn du mit den 2,4 GHz verbunden bist, dann auf dieses Netzwerk ignorieren
 
Und probier mal aus wieviel schneller das 5Ghz-WLan wirklich ist. Mbps vergleichen.
Nicht das zuviel erwartest und enttäuscht wirst. Vereinzelt sind die Datenraten sogar geringer als wie bei 2,4Ghz.
 
Mein MBP verbindet sich bevorzugt mit 5GHz, wenn es bei einer SSID beides gibt. Einfach so, ohne dass ich es eingestellt habe. Ich finde auch keine Einstellung dazu. Da hab' ich wohl Glück gehabt.
 
Er verbindet sich mit dem stärkerem Signal
 
Ich danke Euch schonmal. Also die Geschwindigkeit mit 5Ghz ist mindestens 3 mal so groß wie mit 2,4Ghz.
(Sagt mir mein Elgato EyeTV Netstream Sat, ich weiß nicht wie ich es sonst messen soll)
Leider verbindet sich mein Mac Mini meist mit dem 2,4Ghz Band und wie lemonstre es richtig angemerkt hat kann
ich dies nicht manuell beeinflussen, da beide dieselbe SSID besitzen. Es geht also nicht das 2,4Ghz zu "ignorieren".
Das war ja das Ausgangsproblem.;)
Ich hab noch eine Weile gelesen und es gibt wohl wirklich keine andere Lösung, als einen anderen Router zu benutzen.
Nun, Vodafone hat ja auch noch die FritzBox 7490 im Angebot. Werde ich wohl machen müssen.
Danke trotzdem!
 
Okay Danke, dachte mir aber dass dort ein "theoretischer" Wert angezeigt wird.
Da steht bei mir 450 Mbps. Wenn ich aber mit der Elgato EyeTV App die Netzqualität teste (dort gibt es solch eine Funktion)
werden mir effektiv nur 35 Mbps angezeigt bei 5Ghz und 11 Mbps bei 2,4 Ghz.
 
Ja, die sind Theoretischer natur (Bruttowerte).
450 mbit sind aber eh das Theoretische Maximum (wenn drei Antennen a 150 mbit) im spiel sind.)
Aber 450/2 sind immer noch 225 Mbit - ein sehr sehr guter wert.

Bei Funktechnologien ist der angezeigte Wert grob zu Halbieren um auf Nettowerte zu kommen.



Mach mal testweise das 2,4 ghz band aus und sage uns welche Datenrate im 5 GHZ band erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Habs grad mal bei mir getestet zum Vergleich. Ich hab 52-80 MBit/s bei 2,4Ghz, ca. 8m Luftlinie mit einer dicken Mauer dazwischen.
5Ghz ist bei mir deaktiviert. Mein MacMini hängt per Gigabit-Lan im Netz.
Hab aber auch so nen ollen Telekom 921V-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich danke Euch Beiden, kann aber erst heute abend wieder testen. Ich melde mich dann wieder.

Vorab wundert mich allerdings schon einmal, dass ich bei 2,4Ghz nur 11Mbps und bei 5Ghz nur 35Mbps
in der Elgato Netstream-App angezeigt bekomme. Ich kann mit 2,4 Ghz z.B. keine HD-Sender anschauen.
Der MacMini steht unverbaut auf meinem Schreibtisch und die EasyBox Luftlinie ohne Hindernisse etwa 4m entfernt.

Was jetzt genau bei gedrückter Alst-Taste auf dem WLAn-Symbol angezeigt wird schaue ich dann heute abend,
das hab ich momentan nicht mehr so genau im Sinn.

@DJBlue
Wenn ich mit 2,4Ghz auch auf 50Mbps käme, würde ich wohl auch 5Ghz deaktivieren, denn die Reichweite ist schon um einiges
besser bei 2,4 (merke ich am iPad oder iPhone)
 
Bei nur 4m Entfernung würde ich sofort auf eine Kabelverbindung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab noch eine Weile gelesen und es gibt wohl wirklich keine andere Lösung, als einen anderen Router zu benutzen.
Nun, Vodafone hat ja auch noch die FritzBox 7490 im Angebot. Werde ich wohl machen müssen.

Du musst deinen Router übrigens nicht zwingend von Vodafone mieten oder kaufen. Oft ist es auf lange Sicht günstiger diesen im Handel zu kaufen.
 
Man könnte einen günstigen 2,4ghz access point mit abweichender SSID an den router anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bei nur 4m Entfernung würde ich sofort auf eine Kabelverbindung gehen.
Luftlinie 4m, aber an der Wand entlang bestimmt 12m und nur mit erhöhtem Aufwand unsichtbar zu verlegen.

Du musst deinen Router übrigens nicht zwingend von Vodafone mieten oder kaufen. Oft ist es auf lange Sicht günstiger diesen im Handel zu kaufen.
Bei Vodafone kostet die Fritz 7490 4,99 Euro pro Monat. Hab gerade für 24 Monate verlängert. Macht 120 Euro. Die Frau am Telefon, sagte mir durch die Blume,
dass bei Kündigung nach 24 Monaten und Verlängerung diese Gebühr entfallen könnte, wenn ich dann nicht sowieso ganz was anderes nehme/brauche.

Man könnte einen günstigen 2,4ghz access point mit abweichender SSID an den router anschliessen.
Stimmt, diese Option hatte ich noch gar nicht bedacht. Mein Ziel ist es aber immer so wenig Geräte und Kabel wie nur irgendwie nötig. Bleibt aber im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal bei gedrückter Alt-Taste im WLAN geschaut, Ich denke mal TxRate ist der gesuchte Wert.
Dort steht 450 Mbps bei 5Ghz. Elgato Netstream Sat kann aber nur etwa 35 Mbps.
 
und du bringst da nicht die einheiten durcheinander?
 
Also wenn MBit/s und Mbps dasselbe sind, wovon ich ausgegangen bin, dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten