OSX 10.10 Synology Server Anmeldung Problem

fak333

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem MacBook meiner Kollegin mit OSX 10.10. Ich kann mich via cmd+k (mit Server verbinden) mit einem Synology NAS verbinden und Sharepoints mounten. Sobald ich aber in der Finder gehe und dort unter Freigaben auf mein Synology NAS klicke und "verbinden als" drücke, eigentlich steht dort "verbunden", melden sich alle Sharepoints ab und ich muss jeden Sharepoint neumounten. Es öffnet sich auch nicht die Anmedlung, wo ich Benutzer und Passwort eingeben kann.

Eigentlich ging es immer, dass sie über den Finder und dann über Freigaben sich verbunden hat und sich immer die Sharepoints gemounted hat, welche sie gerade benötigt. Jetzt macht sie das via cmd+k, aber ist nicht ganz glücklich damit, bzw ich muss eine Lösung finden.

Ich komme nicht auf den Server via Finder/Freigaben "Verbinden als" sondern nur cmd+k. An anderen MacBooks oder MacPros mit OSX 10.8/9 habe ich nicht das Problem.
Leider hat sie ausversehen das Update auf 10.10 gemacht. Ich habe auch schon verschiedene Benutzer getestet, ohne Erfolg. Ob der Server via SMB oder AFP angesprochen wird, spielt auch keine Rolle. Das MacBook wurde schon neugestartet. Die gespeicherten Passwörter habe ich schon aus der Schlüsselbundverwaltung geworfen.


Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip.

VG
 
Konnte das Problem erstmal umgehen mit dem Programm xtraFinder.
 
Also ganz nachvollziehen kann ich nicht genau was du meinst. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem:
meine DS Shares werden per AFP beim Start gemounted (mehr oder weniger alle, scheint irgendwie Zufall zu sein... und auch das Passwort will er trotzdem speichern immer wieder beim Start haben). Will ich dann ein weiteres Share vom Server mounten und bin in einem Öffnen Dialog wo ich dann die DS auswähle und auf "Verbinden als..." klicke, meldet er alle Shares ab.
Meistens klappt es, nicht direkt "Verbinden als..." zu klicken sondern etwas zu warten. Dann checkt er selber, dass er ja bereits verbunden ist und zeigt mir die verfügbaren Shares zum Mounten an.

Ich muss aber als ewiger Apple Jünger sagen, dass die Anbindung von Netzwerklaufwerken im System grotten schlecht ist, da lobe ich mir meinen Windows, der über "Als Netzlaufwerk verbinden" alle Shares sofern sie verfügbar sind, im direkten Zugriff hat. Sowas vermisse ich beim mac sehr...
 
Zurück
Oben Unten