OS9 vom G4 auf G3

zabka

Registriert
Thread Starter
Registriert
20.07.2002
Beiträge
2
Hallo Forum.

Ich als neue und völlig unbeleckte Apple-Nutzerin hab eine Frage an die Fachwelt. Hab mir gerade ein Pismo gekauft, leider fehlen die System-CDs. Nun suche ich nach gebrauchten CDs, möchte vorher aber wissen: Kann man ohne weiteres Mac OS 9.irgendwas von einer CD, die zu einem G4-Rechner dazugeliefert wurde, auf einem G3 Powerbook installieren? Welche Probleme kann es geben? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß & danke,
Zabka
 

conny

Mitglied
Registriert
28.03.2002
Beiträge
410
Hi zabka,

Jein! Wichtig ist, ob das (oder die) Programme den 'Altivec' des G4's voraussetzen. Ist dies nicht der Fall, müßte es im Allgemeinen funktionieren. Allerdings kann es auch, muß aber nicht, trotzdem zu Problemen kommen, da (die) G3(s) und (die) G4(s) andere 'Firmware' haben. Ich würd's einfach mal testen.

conny
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.897
Systemkopie

Hallo zabka,

also ich sehe da gar keine großen Schwierigkeiten, außer dass Du keine Lizenz für das Betriebssystem hast. Ich stimme conny zu mit der Firmware, die solltest Du vorher prüfen und wenn nötig aktualisieren natürlich auch die Festplattentreiber beachten. Es kann nur sein das der Installer meint er läßt es Dich nicht installieren, dann kannst Du es mit dem SoftwareRestore versuchen. Die Trackpadunterstützung könnte fehlen oder ein paar ColorSync-Profile nichts Großes. Sollte es schwierigkeien geben, dann meld Dich einfach nochmal.

Gruß Andi
 

walwero

Mitglied
Registriert
17.07.2002
Beiträge
288
hi zabka,

ich habe auf einem Powerbook G3 Lombard von 8.6 bis 9.2 alles installiert ohne auch nur ein einziges Problem.

Wobei 8.6. wohl das stabilste System war, aber die features von natürlich nicht hat.

Viel Spaß, kann eigentlich nix passieren.
 
Oben