OS9-Sytempflege oder so?

alvy

alvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
5
hi,
in meinem netzwerk hängt ein alter, sträflich vernachlässigter imac, der unter OS9 läuft....nur leider so ganz rund läuft er doch nicht....
gibts unter os9 eigentlich auch so etwas wie rechte reparieren oder ein prog, das ich mal zum aufräumen nutzen könnte?
vielen dank für euren rat,
lg alvy
 
Unter OS X quasi tabu, unter OS 8/9 schieden sich die Geister: Norton Utilities (Disk Doktor).
Außerdem natürlich "Erste Hilfe" (Dienstprogramm) – aber bitte extern von CD starten und von dort laufen lassen!
 
Hi,
da gibt es die alten Klassiker:
Neue Schreibtischdatei anlegen: Neustart, dabei die Tasten Shift+alt+ctrl+Apfel gedrückt halten, bis unter dem Startscreen steht "Systemerweiterungen deaktivert". Die folgenden Fragen mit Ja beantworten. Danach ein regulärer Neustart.
PRAM löschen:
Neustart, dabei Apfel+Alt+R+P gedrückt halten, bist sich der Startton dreimal (andere Quellen: fünfmal) wiederholt hat. Danach die Einstellungen mehrerer Kontrollfelder kontrollieren: mir bekannt sind »Fehlstellungen« bei Maus und AppleTalk.
Beides lässt sich auch mit dem Programm TechTool Lite machen
Alternativ NortonSystemworks 1 besorgen. (Ja, damals war Norton noch vertrauenswürdig!)
Grüße,
mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Rechte reparieren: Nein.

Wo hakt es denn so?
Unter OS 9 könnte es was bringen zu defragmentieren.
Wenn du Norton Utilities hast, könntest du mal nach "Fehlern" suchen,
ist aber etwas umstritten, ich hab es nur unter OS 8 genutzt.

Da fällt mir noch ein:

Die Schreibtischdatei mal NEU aufbauen.
 
Norton hat bei mir unter OS 9 immer gute Arbeit geleistet...
 
Schreibtischdatei neu aufbauen: während dem Startbildschirm Apfel und Weiche halten, wenn der Finder lädt wird man gefragt ob man die Schreibtischdatei neu anlegen will.
Norton Utilities: schwerst umstritten. Manche sagen super, manche sagen schadet mehr als es nützt.
Erste Hilfe: auf jeden Fall mal drüberlaufen lassen.
Defragmentieren: wurde mir mal geraten, den ganzen Platteninhalt 1:1 auf eine externe HD zu kopieren, löschen und zurückzukopieren...
 
Ich defragmentier seit zehn Jahren mit Norton SpeedDisk, hab noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten