OS9 - Nach Boot von CD im Dienstprogramm keine Festplatten zum formatieren gefunden

Wie ist das denn mit den Jumpern bei 2 Festplatten - die Master hatte einen innen gesetzt, die 2. Platte hatte garkeinen...
 
reines Abstöpseln der Master (die mit dem Jumper) hat nix gebracht. Hab den Jumper mal an die große leere Platte gehängt und boote grad nochmal von CD...bin aber skeptisch.
 
Also gut...trauriges Fazit:

Auch mit abgeklemmter Masterplatte und umgesetztem Jumper wird keine Festplatte erkannt.

Kacke. Für heute bin ich ratlos...
 
Kacke. Für heute bin ich ratlos...


Ich frage mich von Zeit zu Zeit wirklich, ob der eine oder andere TE auch mal die Antworten auf die Frage liest, die er hier stellt ... :rolleyes:

Und übrigens: Im allgemeinen ist die Position der Jumper auf dem Festplatten-Aufkleber zu finden. Falls nicht, muß man eben auf den WWW-Seiten des FP-Herstellers ein wenig recherchieren.


MfG, Peter
 
Nun, es sind 2 Festplatten verbaut.
Die eine hat einen Jumper, die andere nicht.
Ich hab schlicht den Jumper von der einen Platte an die andere gesetzt, an dieselbe Stelle wo er bei der anderen war. Dachte daß sich dann was tut.

Daß es keinerlei Effekt hat weiß ich nun, kein Grund mir hier vorzuwerfen mich nicht um eine Antwort zu bemühen.
 
Meiner Meinung nach liegt Dein Problem bei Mac OS X.

Ganz anderer Ansatz: Lade Dir eine Ubuntu live CD runter, 9.04 läuft super auf G4s. Formatiere die Platte nach dem Start von der Ubuntu CD komplett unter Linux, und werde so den X-Müll los, und dann starte von der 9er CD und formatiere die Platte neu.
 
Danke Hackler, ich werde das als Plan B im Kopf behalten.

Mal ne Frage in die Runde...Kann OS9 überhaupt was mit 150GB großen Platten anfangen? Gibt es da nicht ne Obergrenze?
 
Ich hab mal meine neu gekaufte USB Platte an den Mac gehängt, die wurde sofort erkannt aber nicht als Installationsplatte angenommen.

Du besitzt also einen G4 MDD, "Mirrored Drive Doors". Dieses Modell hat standardmäßig noch zwei USB 1.1-Ports, keine USB 2.0-Anschlüsse. USB 1.1 ist allerdings viel zu langsam, um darüber ein Betriebssystem vernünftig betreiben zu können. Unwahrscheinlich, dass Apple überhaupt ein Booten darüber in den Festplattenkonfigurationsprogrammen und -installationsprogrammen anbietet bei diesem Modell. Die Stecker von USB 1.x und USB 2.0 sind zwar dieselben, USB 2.0 ist jedoch die vielfach schnellere Weiterentwicklung. USB 2.0-Karten werden nur von Mac OS X unterstützt, und noch mit Mac OS 9 startfähige Macs verfügten meines Wissens alle lediglich über USB 1.1 sowie möglicherweise FireWire 400, jedoch in keinem Fall über die schnelleren Varianten USB 2.0 und FireWire 800. MDD-Macs wie deiner sind normalerweise noch unter Mac OS 9 startfähig (und verfügen daher noch über die langsameren Anschlussvarianten). Dass deine Mac OS 9-CD offenbar hochstartet in dem Gerät (wie ich es verstanden habe) ist schon einmal ein gutes Zeichen für OS9-Kompatibilität. Wenn du unbedingt von externen Festplatten starten willst, müsstest du imho ein Gerät mit FireWire-Anschluss erwerben. Vielleicht hilft dir folgender Tipp hier aus diesem Forum weiter; eventuell musst du jedoch nach einem anderen Anbieter Ausschau halten:

https://www.macuser.de/forum/f11/tipp-festplatten-gehaeuse-530462/

Darüber hinaus kann es natürlich auch am Dateisystem der externen Festplatte liegen, dass sie zwar erkannt wurde, sie aber nicht als Installationsmedium in Frage kam. Genau dann nämlich, wenn etwa noch ein PC-Dateisystem (z.B. FAT32/NTFS) darauf installiert war. Um ein Mac OS (X) auf einem Macintoshcomputer zu installieren muss die Festplatte, wo das passieren soll, natürlich initialisiert sein mit einem Dateisystem von Apple, also heutzutage HFS+ in den meisten Fällen.

Aktueller Arbeitsschritt: Von der OS9 CD booten und installieren.
Klappt aktuell nciht, weil nach dem Booten außer der CD selbst kein Laufwerk gefunden wird das ich formatieren könnte.

Bootest du erfolgreich von der Mac OS 9-Installations-CD? (CD einlegen, Taste "C" auf der Tastatur nch dem Einschalten gedrückt halten.) Fein.

Auf OS9-CDs befindet sich das Programm "Laufwerke konfigurieren" in dem CD-Ordner mit den Dienstprogrammen. Natürlich kann man das auch verwenden, um Festplatten zur Verwendung mit Mac OS 9 (und Mac OS X) zu initialisieren. Da du offensichtlich nicht gut mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X zurechtkommst, würde ich es damit 'mal probieren. Wähle bei Festplattenpartitionen größer als 2GB das Dateisystem HFS+ (= Mac OS Extended), NICHT das alte HFS (Mac OS Standard). Die Mac OS 9-Festplattentreiber werden dann automatisch mitinstalliert und die damit initialisierten Volumes sollten nach Beendigung des Programms automatisch gemountet werden.


Was die Frage nach dem Plattenanschluss Master/Slave angeht - muß ich da an der Hardware schauen? Wo genau sehe ich das?

Auf der Anschlusseite der Platte, bei den Jumpern.

Damit ist gemeint, dass die Festplatte ausgebaut werden muss auss dem externen Gehäuse, das du mit dem USB-Kabel verbunden hast, um sie fortan intern im großen G4-Gehäuse zu betreiben, falls es das ist, was du vorhast. Erst dann ist die eigentliche Anschlussseite der Festplatte sichtbar, wo man das Daten- und Stromversorgungskabel einstecken muss. (Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du diesen wesentlichen Punkt nicht verstanden hast...)

Jumpers sind sehr kleine Kupferüberbrückungen in Plastikfassungen, die man mit den Fingern oder mit Hilfe einer geeigneten Zange oder Pinzette an Geräten wie Festplatten versetzen kann, um verschiedene Betriebsmodi einzustellen. Beachte, dass ein Ausbauen einer vormontiert im externen Gehäuse erworbenen Festplatte normalerweise einen Garantieverlust nach sich zieht sowie Risiken der Beschädigung.

Dann solltest du die Größe beachten: Nur "alte" 3,5-Zoll IDE-Festplatten lassen sich ohne Adapter im G4 betreiben, 2,5-Zoll IDE-Festplatten (eigtl. für Notebooks) nur mit Adapter (und diese lassen sich oft nicht jumpern wie die "großen"). Heute werden jedoch oft SATA-Festplatten verwendet. Sollte also eine solche in deinem externen Gerät stecken, würdest du noch einen speziellen Adapter auf IDE für den internen Einbau benötigen. Da du Mac OS 9 verwenden willst, würde ich persönlich die Festplatte im externen Gehäuse belassen, diese mit anderen Geräten (PCs?) verwenden und mich nach einer 3,5-Zoll IDE-Festplatte (ohne Gehäuse) umsehen zum Einbau in den G4, wenn du unbedingt noch mehr Festplattenspeicher benötigst. Es lassen sich bis zu vier 3,5-Zoll Festplatten intern in dem Gerät verwenden.


Mal ne Frage in die Runde...Kann OS9 überhaupt was mit 150GB großen Platten anfangen? Gibt es da nicht ne Obergrenze?

Unter Mac OS 9 verwendet man ja normalerweise bei Platten größer als 2 GB das Dateisystem HFS+ (= Mac OS Extended). Laut dieser Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

ist da wohl noch _etwas_ Luft nach oben (Eintrag maximale Größe des Dateisystems). ;-)

Eine andere Geschichte ist wohl der Festplattencontroller in den G4-Macs. Ich glaube allerdings, ein 120GB-Limit betraf lediglich ältere Modellreihen der G4-Macs bis zum Quicksilver, nicht mehr die MDDs.(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocca
Du besitzt also einen G4 MDD, "Mirrored Drive Doors". Dieses Modell hat standardmäßig noch zwei USB 1.1-Ports, keine USB 2.0-Anschlüsse. USB 1.1 ist allerdings viel zu langsam, um darüber ein Betriebssystem vernünftig betreiben zu können. Unwahrscheinlich, dass Apple überhaupt ein Booten darüber in den Festplattenkonfigurationsprogrammen und -installationsprogrammen anbietet bei diesem Modell. Die Stecker von USB 1.x und USB 2.0 sind zwar dieselben, USB 2.0 ist jedoch die vielfach schnellere Weiterentwicklung. USB 2.0-Karten werden nur von Mac OS X unterstützt, und noch mit Mac OS 9 startfähige Macs verfügten meines Wissens alle lediglich über USB 1.1 sowie möglicherweise FireWire 400, jedoch in keinem Fall über die schnelleren Varianten USB 2.0 und FireWire 800. MDD-Macs wie deiner sind normalerweise noch unter Mac OS 9 startfähig (und verfügen daher noch über die langsameren Anschlussvarianten). Dass deine Mac OS 9-CD offenbar hochstartet in dem Gerät (wie ich es verstanden habe) ist schon einmal ein gutes Zeichen für OS9-Kompatibilität. Wenn du unbedingt von externen Festplatten starten willst, müsstest du imho ein Gerät mit FireWire-Anschluss erwerben. Vielleicht hilft dir folgender Tipp hier aus diesem Forum weiter; eventuell musst du jedoch nach einem anderen Anbieter Ausschau halten:

https://www.macuser.de/forum/f11/tipp-festplatten-gehaeuse-530462/

Darüber hinaus kann es natürlich auch am Dateisystem der externen Festplatte liegen, dass sie zwar erkannt wurde, sie aber nicht als Installationsmedium in Frage kam. Genau dann nämlich, wenn etwa noch ein PC-Dateisystem (z.B. FAT32/NTFS) darauf installiert war. Um ein Mac OS (X) auf einem Macintoshcomputer zu installieren muss die Festplatte, wo das passieren soll, natürlich initialisiert sein mit einem Dateisystem von Apple, also heutzutage HFS+ in den meisten Fällen.

Ja genau, mein G4 MDD hat Firewire 400 und 2 Platten intern: die 50GB mit dem OSX und eine leere 150GB. Beide kann ich gerne platt machen um z.B. auf der 50GB das OS9 zu installieren und später auf der 150er das OSX Leopard (das soll das letzte OSX sein das drauf geht).

Die USB Festplatte habe ich nur als Massenspeicher gekauft, letztlich um die gescannten Dias (der Mac soll einen SCSI Scanner betreiben) dort zu sammeln. Ich wollte nur sehen ob evtl. diese Platte erkannt wird nachdem ich von der OS9 CD gebootet habe. Aber es wird gar keine Festplatte gefunden...


Bootest du erfolgreich von der Mac OS 9-Installations-CD? (CD einlegen, Taste "C" auf der Tastatur nch dem Einschalten gedrückt halten.) Fein.

Auf OS9-CDs befindet sich das Programm "Laufwerke konfigurieren" in dem CD-Ordner mit den Dienstprogrammen. Natürlich kann man das auch verwenden, um Festplatten zur Verwendung mit Mac OS 9 (und Mac OS X) zu initialisieren. Da du offensichtlich nicht gut mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X zurechtkommst, würde ich es damit 'mal probieren. Wähle bei Festplattenpartitionen größer als 2GB das Dateisystem HFS+ (= Mac OS Extended), NICHT das alte HFS (Mac OS Standard). Die Mac OS 9-Festplattentreiber werden dann automatisch mitinstalliert und die damit initialisierten Volumes sollten nach Beendigung des Programms automatisch gemountet werden.

Wie gesagt, es werden nach dem CD Boot OS9 keine Festplatten gefunden die ich initialisieren könnte...weder auf dem Desktop noch in der Systemübersicht der Hardware (oder wie das heisst). Unter OSX kann ich die leere 150GB Platte nach belieben löschen und partitionieren, auch mit den OS9 Treibern. Erkannt wird diese unter OS9 dennoch nicht.



Damit ist gemeint, dass die Festplatte ausgebaut werden muss auss dem externen Gehäuse, das du mit dem USB-Kabel verbunden hast, um sie fortan intern im großen G4-Gehäuse zu betreiben, falls es das ist, was du vorhast. Erst dann ist die eigentliche Anschlussseite der Festplatte sichtbar, wo man das Daten- und Stromversorgungskabel einstecken muss. (Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du diesen wesentlichen Punkt nicht verstanden hast...)

Nein nein, die USB Platte will ich nicht für OS9 verwenden, hatte nur versucht ob sie eventuell gefunden wird (wenn schon die internen nicht) wenn ich unter OS9 CD gebootet habe, aber nein. Die externe USB Platte will ich erstmal aussen vor lassen was das Installieren eines OS9 angeht.

Jumpers sind sehr kleine Kupferüberbrückungen in Plastikfassungen, die man mit den Fingern oder mit Hilfe einer geeigneten Zange oder Pinzette an Geräten wie Festplatten versetzen kann, um verschiedene Betriebsmodi einzustellen. Beachte, dass ein Ausbauen einer vormontiert im externen Gehäuse erworbenen Festplatte normalerweise einen Garantieverlust nach sich zieht sowie Risiken der Beschädigung.

Wie gesagt, lassen wir die USB Platte aussen vor. Ich könnte allenfalls bei den internen beiden Platten schauen ob ich die große leer 150er Platte so jumpern kann daß sie unter CD Boot OS9 doch gefunden wird. Deswegen hatte ich - dilletantisch - einfach die interne 50er mit OSX von Strom und Datenkabel abgeklemmt und den jumper von dieser auf die 150er gesetzt, an derselben Stelle. Ich hab nur nicht auf die Beschriftung an den Jumpersteckern geschaut. Das war mein Fehler evtl.

Dann solltest du die Größe beachten: Nur "alte" 3,5-Zoll IDE-Festplatten lassen sich ohne Adapter im G4 betreiben, 2,5-Zoll IDE-Festplatten (eigtl. für Notebooks) nur mit Adapter (und diese lassen sich oft nicht jumpern wie die "großen"). Heute werden jedoch oft SATA-Festplatten verwendet. Sollte also eine solche in deinem externen Gerät stecken, würdest du noch einen speziellen Adapter auf IDE für den internen Einbau benötigen. Da du Mac OS 9 verwenden willst, würde ich persönlich die Festplatte im externen Gehäuse belassen, diese mit anderen Geräten (PCs?) verwenden und mich nach einer 3,5-Zoll IDE-Festplatte (ohne Gehäuse) umsehen zum Einbau in den G4, wenn du unbedingt noch mehr Festplattenspeicher benötigst. Es lassen sich bis zu vier 3,5-Zoll Festplatten intern in dem Gerät verwenden.

...



Unter Mac OS 9 verwendet man ja normalerweise bei Platten größer als 2 GB das Dateisystem HFS+ (= Mac OS Extended). Laut dieser Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

ist da wohl noch _etwas_ Luft nach oben (Eintrag maximale Größe des Dateisystems). ;-)

Eine andere Geschichte ist wohl der Festplattencontroller in den G4-Macs. Ich glaube allerdings, ein 120GB-Limit betraf lediglich ältere Modellreihen der G4-Macs bis zum Quicksilver, nicht mehr die MDDs.(?)

Inzwischen würde es mir auch nichts ausmachen, die kleine interne 50GB Platte mit dem OSX drauf platt zu machen und gerne in HFS+ zu formatieren. Hab ich mit der großen 150er ja unter OSX mehrfach gemacht.

Tja...aktuell hat mir hjg noch versprochen, eine CD mit einem OS9 zu schicken wo ich die Inhalte einfach auf eine leere Platte kopieren kann...was ich dann versuchen würde.
Alternativ dazu muß ich mich dann evtl. doch tiefer in die Hardwarematerie einarbeiten um ggf. das mit den Jumpern zu blicken bzw. eine frische leere (oder mit passendem OS9 bereits bestückte?) Festplatte einzubauen.

Oh herrje... :rolleyes:...wo krieg ich denn so eine her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber in welchem Partitionsschema ist den die Platte mittels OS X formatiert worden(falls es GUID ist, wird OS9 damit nichts anfangen können).
 
Mac OS Extended...
 
Nicht das Format, das Partitionsschema
 
wenn du meinst in wieviele Teile ich geteilt hab:

Mehrfach unterschiedlich...einmal komplett 1x150GB, dann mal 50GB und 100GB, und ich glaube auch einmal 75-75.
 
Nein, ich meine das partitionsschema, da gibt es zumindest unter OS X 3 verschiedene, die du Mittels Festplattendienstprogramm unter Partitionieren/Optionen einstellen kannst, ApplePartitionsschema(für startfähige Systeme auf PowerPC Rechner, GUID für installationen von OS X auf Intelmacs(IntelMacs können auch vom ApplePartitionsschema starten nur eben darauf nicht installieren) und MasterBootRecord.
 
Ja...wie vermutet gibt es diese Option in meinem OSX nicht. Wie im Video sieht mein Partitionsprogramm definitiv NICHT aus.
Sollte ich evtl. zuerst Leopard auf die 50er Platte spielen und Dasselbe dann nochmal versuchen?

Ich könnte ja mal nen Screenshot meines Dienstprogrammes schicken...damit ihr mir glaubt und nicht denkt ich sei senil.
Das kann ich aber erst heute abend tun.
 
Du könntest nachschauen, wenn du im Festplattendienstprogramm die Platte markierst(nicht die darauf angelegten Volumen und dann schaust, ob dort ApplePartitionsschema oder sonstigen unten rechts(?) im Fenster steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocca
Werde ich tun sobald ich zu Hause bin.

Und den Screenshot machen.

Ich danke dir 1000x Bernie für deine Geduld.
 
Kein Problem, wobei ich hier nicht alles gelesen haben und auch nicht weiss, ob es hilft.
Ansonsten, gilt allerdings auch, das man auf einem Mac kein OS installieren kann, das niederwertiger ist, als das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Und die SystemCDs/DVDs zum Rechner passen müssen, d.h. also entweder die mitgelieferten oder Kaufversionen in der richtigen Version.
 
Ist bekannt und die CD von der ich die ganze Zeit boote sollte passen...
Aber dabei war sie nicht, hab ich mir nachträglich geben lassen.
 
Zurück
Oben Unten