OS9 Installations-CD brennen?

ablaumeise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
503
Reaktionspunkte
33
Um das gleich mal klarzustellen: Nein, das soll kein Thread zum Thema Raubkopieren werden.
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Mainboardschaden an meinem PB Pismo habe ich mir ein neues Mainboard geholt. Das hat jedoch das Firmwareupdate nicht drauf. Demnach brauche ich OS 9 um es zu installieren.
Ich hatte hier auch noch irgendwo eine OS9-CD (Retail-Version) rumliegen, allerdings kann ich die nicht mehr auffinden.
Ich habe allerdings vor knapp zwei Jahren ein Image eben dieser CD abgespeichert.
Nun zum Problem: Wenn ich versuche das ganze zu brennen (unter Leopard) lässt das FPDP anscheinend absichtlich den "Desktop Folder" weg.
Resultat: Nicht startfähige CD.
Ist das eine Art Sicherheitsmechanismus? Kann man das irgendwie umgehen?
Und ja, ich habe Google benutzt. Aber alles was ich gefunden habe bezog sich auf das Brennen unter Windows oder OS 9.
 
womit hast du das image denn damals erstellt? ich habe bis jetzt noch nie probleme mit gebrannten OS 7/8/9 CDs gehabt, die unter OSX erstellt und gebrannt wurden.
 
Unter Tiger mit dem FPDP als .dmg.
Ich habe es ein paar mal probiert, aber wie gesagt lässt Leopard anscheinend absichtlich den Desktop Folder weg.
 
der desktop folder hat aber nciht viel damit zu tun, ob die CD dann bootfähig ist, oder nicht.

hast du beim erstellen des image die ganze session oder nur das volume ausgewählt?
 
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das die CD eben nur bootfähig ist wenn der Desktop Folder drauf ist. Und außerdem wird der ja aus irgendeinem Grund weggelassen. Soll heißen: Wenn ich das Image ganz normal auf dem Mac öffne, ist er da. Wenn ich es aber brenne und danach die CD überprüfe ist er weg. :noplan:
Ich glaube ich habe die ganze Session gesichert (mach ich zumindest meistens so), aber ist wie gesagt schon etwas länger her.
 
wenn du die ganze session gesichert hast, sollte das kein problem sein :noplan:
mach ich immer so, und es gab bis jetzt wie gesagt noch nie probleme. :/

da bin ich jetzt überfragt.
 
Ich habe es bis jetzt mit allen möglichen Varianten durchprobiert - Resultat war immer eine nicht startfähige CD.
Allerdings hat sich das Problem jetzt von selbst gelöst - ich habe noch eine alte Festplatte mit OS 9.1 drauf gefunden. Eingebaut, Update installiert, fertig. :)
 
Zurück
Oben Unten