OS9 auf Powerbook 5300

Bin zwar erst ab Panther dabei ( besser spät als gar nicht),aber das weiß ich.Hab mich auch so ziemlich mit Classic beschäftigt.Ich denk ich werd wieder 7.5 draufmachen.Bloß wenn ich mir die images bei Apple runterlade,kann ich die alle auf die CF Card packen und von dort die Installation starten?Wenn nicht sieht's bescheiden aus...denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch so ziemlich mit Classic beschäftigt.Ich denk ich werd wieder 7.5 draufmachen.Bloß wenn ich mir die images bei Apple runterlade,kann ich die alle auf die CF Card packen und von dort die Installation starten?

Ehrlich gesagt wunderte es mich, dass das mit MacOS 8.6 so klappte, ich meine, das System offenbar auf Basis eines Images auf der CF-Karte einfach so zu installieren. Aber wenn sowas geht, dann mit MacOS 7.5.3 auf jeden Fall. Dazu musst du für Installationen auf den meisten Macs alle 17, also insgesamt über 30MB glaube ich, diskettengroßen (1,4MB) Images der Installatons-"CD" auf eine Festplatte oder hier eben CF-Partition laden, sie unter einem klassischen Mac-Betriebssystem mit dem StuffitExpander entpacken und mit Diskcopy wieder zusammenfügen (ich meine, indem man auf die erste "Diskette" klickt, geht das weitgehend automatisch). Dann das CD-Image mounten sowie die Installation beginnen.

Für das Update auf 7.5.5 verfährt man ähnlich, nur sind es weniger Disketten. Ich glaube, das Update ging alternativ auch mit einem einzigen NetInstall-Image von ca. 5MB, müßte es auch bei Apple geben.

Für das PowerBook 5300 gibt es allerdings einen gesonderten MacOS 7.5-Installer. Hat man diese Disketten installiert, konnte man glaube ich auch bis auf 7.5.5 updaten - bitte selbst ausprobieren.

Meiner Erinnerung nach funktionierten die oben genannten "normalen" Installationsmedien (zumindest in der deutschen Version) für MacOS 7.5.3 auf eben diesem PowerBook 5300 nicht (oder nicht richtig), sondern es gibt für das Powerbook einen eigenen Satz Systemdisketten zum Download. Weiß nicht, ob das dem entsprechende, 14MB-große NetInstall-Image funktioniert, wird bei mir als .txt.-Datei angezeigt. Eventuell musst du also irgendwie über Disketten gehen:


http://download.info.apple.com/Appl...German/Macintosh/PowerBook/PB_5300_SW_Update/


Hat man die Diskettenimages erst einmal auf einem Medium, auf das das PowerBook zugreifen kann, sollte man sie eigentlich auch direkt auf dem 5300er wieder zurück auf Disketten schreiben können, um dann mit dem PowerBook 5300-Diskettensatz direkt die Installation zu starten. Dauert natürlich so seine liebe lange Weile, so eine Systeminstallation von Diskette. Am besten, du besitzt noch einen anderen Mac mit Floppylaufwerk, um Disketten gegebenenfalls neu anhand der Images beschreiben zu können - damit du die Installation nicht x-mal neu starten musst, weil bspw. Disketten 4, 7 und 9 sich im Verlauf der Installation als nicht lesbar erwiesen. Falls du sowas vorhast, besorgst du dir am besten 28 neue Disketten, formatierst sie im Mac-Format und schreibst alle 14 PowerBook-Images darauf, jeweils einmal plus Sicherheitskopie. Ist wahrscheinlich genauso zeitintensiv, dafür aber weniger nervenaufreibend als wenn du die Systeminstallation nicht durchziehen kannst, sondern wegen Diskettenfehlern abbrechen musst.


Falls es klappt, schreib dochmal, welche Systemversion eigentlich damit auf dem PowerBook installiert wird - ich meine, es war "MacOS 7.5.2".


Wie genau hast du die CF-Karte eigentlich mit dem PowerBook verbunden - gibt es da mittlerweile was für die PCMCIA-Steckplätze, oder gehst du bei geöffnetem Gerät über den internen IDE-Mini-Festplattenanschluss mittels Adapter? Würde mich mal interessieren, also auch genaue Herstellerangaben deiner Lösung. Ist das Book, wohlgemerkt mittels deines CF-Anschlusses, auch startfähig von den Karten? Von der internen IDE-Adapterlösung weiß ich das schon.
 
Lag vielleicht beim 540er eine Original MacOS 8.0-CD dabei, also eine solche Installations-CD, die nicht auf 68k-Macs beschränkt ist, sondern auch für PowerMacs gilt (siehe ReadMe)? Ich meine, weil du schriebst, dass MacOS 8.1 darauf installiert war...

Mittels freiem Update könntest du 8.0 auf MacOS 8.1 updaten - und damit einen erheblich besseren Funktionsumfang als unter MacOS 7.5.5 erreichen. Vor allem würde das Zugriff auf mit HFS+ formatierte Speichermedien erlauben. Und unter MacOS 8.1 dürfte der RAM-Mangel mit nur 24MB auch erträglicher sein bei der täglichen Arbeit.
 
Moin,moin, danke erst mal für das rege Interresse.Also ich hab da einen Adapter von San Disk.Da wird dann einfach die CF Card eingeschoben und der wiederum in den PC Kartenschacht.Das ganze wird dann wie eine Festplatte angezeigt.Hatte ich mal mit einem Lombard ausprobiert das keine OS9 Treiber auf der internen Festplatte hatte.Funktioniert jedenfalls einwandfrei.Ich hab auch weiterhin einfach die 8.6 er CD auf die CF Card kopiert, so hat's geklappt.Ich werd's auf jeden Fall mal bei Gelegenheit ausprobieren.Bericht folgt...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Also da mein Forscherdrang heute nicht zu bremsen war,hab ich gleich mal die Images bei Apple runtergeladen.Fix auf die CF Card kopiert nach dem Start Installation gestartet - und es funktionierte!Neues Startvolume gewählt CF Card mit OS 7.5.3 fertig.Naja jetzt hab ich wenigstens wieder alle 2 zur Wahl.Wenn ich bedenke wie alt die Systeme sind - und wie das alles trotzdem klappt...bei Windoof früher ein Supergau nach dem andern.:):)
 
aber mal ne Frage: Gibt es nur das 7.5 kostenlos zum Download? Oder auch noch 8 oder 8.5 ?
 
7.0 und 7.5.3 sind soweit ich weis die einzigen OS-Versionen die kostenlos sind. Bei allen anderen muß man eine Lizenz erwerben.


Was für einen Sinn das macht bei den Versionen bis OS X.3 weis nicht.

Aber da Apple ja zu Microsoft gehört und man von Microsoft weis, dass diese auf alte Systeme nichts geben, ist das ja nur verständlich. Wenn die OS 7.0 und 7.5.3 nicht schon vor der Übernahme von Microsoft frei gewesen wäre, dann müßte man heute auch noch die Lizenzen dazu erwerben... (meine Meinung:()

Gruß, 128er-Man
 
Na denn was solls.Ich geb für die ganz alten Syteme kein Cent mehr aus.9.2 würd ich ja noch verstehn wenn man das eben noch braucht.
 
Ich selbst probiere gerne alte Systeme aus, da ich ursprünglich aus der Homecomputerszene komme und mich deshalb die alten Systeme interessiere.

Leider kommt man nur schlecht (und teuer) an alte Geräte, auf deren die alten Systeme laufen (also Rechner, auf denen noch Systeme vor 7.x laufen)...

Auch sind Software dazu inzwischen schon recht rar zu finden, da diese entweder vernichtet wurden oder nur noch in Sammlerhänden sind...

Ansonsten sind die alten Systeme nur noch was für Hardcore-User /-Sammler oder für solche, die noch altgeliebte Hard-/Software drauf laufen lassen wollen.

Gruß, 128er-Man

(Ups, jetzt bin ich aber ziemlich OT)
 
Ich hab auch jahrelang als ich noch Windoof User war NT 4.0 genutzt.Es war zwar alt - aber es lief sehr stabil und hat wirklich wenig Probleme gemacht.Hatte sogar mal ein alten Dell Laptop der mit NT3.51 lief.Wurde dann sogar "frisiert" und hatte die Oberfläche von NT4.0 das waren noch Zeiten...uups:rolleyes:
 
Wie genau hast du die CF-Karte eigentlich mit dem PowerBook verbunden - gibt es da mittlerweile was für die PCMCIA-Steckplätze, oder gehst du bei geöffnetem Gerät über den internen IDE-Mini-Festplattenanschluss mittels Adapter? Würde mich mal interessieren, also auch genaue Herstellerangaben deiner Lösung. Ist das Book, wohlgemerkt mittels deines CF-Anschlusses, auch startfähig von den Karten? Von der internen IDE-Adapterlösung weiß ich das schon.

Mittlerweile habe ich 5300cs und ein einfaches 5300, letzteres mit einem Display aus einem (nicht von mir!) verschrotteten 190 PB. Die Rechner haben 64 bzw. 40 MB RAM, das cs hat eine CF-Karte mittels Adapter am internen IDE-Anschluss und OS 8.1, das andere eine Apple 750MB Platte mit 7.6.1. Beide Rechner starten aber auch mit einer CF-Karte im Adapter über den PCMCIA Steckplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Mir scheint es so als ob die 5300 Serie irgendwie Kultstatus hier haben.Obwohl sie ja laut Berichten einen sehr schlechten Ruf hatten...:)
 
Mir scheint es so als ob die 5300 Serie irgendwie Kultstatus hier haben.Obwohl sie ja laut Berichten einen sehr schlechten Ruf hatten...:)

Ich finde die gut, mein 5300 war mein erstes Powerbook. Das cs habe ich für ein sehr kleines Taschengeld bekommen, sozusagen als Erinnerung an das totgeglaubte 5300. Nun laufen beide wieder.

Hier noch ein Tip für 5300 Besitzer

http://www.alksoft.com/5300_stuff.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert und HaddeMac
Mir scheint es so als ob die 5300 Serie irgendwie Kultstatus hier haben.Obwohl sie ja laut Berichten einen sehr schlechten Ruf hatten...:)

nur die Akkus und die PBs der 1. und 2. Serie. Bei denen der 3. Serie sind alle Fehler weg und die Akkus wurden ohnehin schon bald ersetzt :)
 
nur die Akkus und die PBs der 1. und 2. Serie. Bei denen der 3. Serie sind alle Fehler weg und die Akkus wurden ohnehin schon bald ersetzt :)

Woran kann ich erkennen, aus welcher Serie meine PBs sind?
 
Woran kann ich erkennen, aus welcher Serie meine PBs sind?


z.B. daran dass der Stromstecker immer wieder raus rutscht ;) Die von der ersten Serie haben AFAIK ne schwarze Tastatur, danach sind ihnen die schwarzen Tasten ausgegangen, sodass die neueren ne weiße Tastatur haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Woran kann ich erkennen, aus welcher Serie meine PBs sind?


z.B. daran dass der Stromstecker immer wieder raus rutscht ;) Die von der ersten Serie haben AFAIK ne schwarze Tastatur, danach sind ihnen die schwarzen Tasten ausgegangen, sodass die neueren ne weiße Tastatur haben ;)


Hm, ich weiß nicht, ob man da von "Serien" sprechen sollte im Sinne der im deutschen Sprachgebrauch üblichen Bedeutung von aufeinanderfolgenden Modellreihen eines Produktes, weil die Teile sehr lange in den diversen Ausführungen zeitgleich von Apple angeboten wurden.

Dass der Stromstecker leicht Kontaktprobleme mit der internen Elektronik bekam, das war eigentlich bei allen 5300ern, die ich ´mal in der Hand hatte, der Fall und hat weniger etwas mit Serien zu tun. Die Stromstecker wurden später lediglich von Bastlern oft verbessert.

Und dann kenn ich das auch nur so, dass Tastaturen mit amerikanischer Zeichenbelegung (QWERTY) schwarz waren; die mit deutscher Zeichenbelegung (QWERTZ) weiß. Oder hat jemand eine schwarze, deutsche interne Tastatur mit dem PowerBook 5300 so von Apple geliefert bekommen? Wäre sicherlich eine Seltenheit. Die schwarzen sahen schon auch besser aus nach meiner Meinung...

Was die "Serien" angeht, ging man wohl vor allem nach der Bildschirmqualität und -größe, die das jeweilige Book mitbrachte (s/w, c oder cs 640 x 480 bzw. 800 x 600 beim ce-Aktivdisplay) sowie damit einhergehend, ob das PowerBook 100MHz oder 117MHz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Soweit ich weiß, mussten in Deutschland Computertastaturen für Büroarbeitsplätze weiße Tasten mit schwarzer Beschriftung haben, der besseren Lesbarkeit wegen. So hat Apple in hierzulande eben weiße Tastaturen in den PBs verbaut. Anderswo war das anscheinend nicht so geregelt und so konnte ich einmal eine schwarze QWERTZ Tastatur aus Österreich bekommen. Die ist nun im cs, was recht edel aussieht.

Aber die 5300 Tastaturen passen doch auch in das BP 3400, evtl. stammt sie aus so einem Gerät. Ein 3400 habe ich schon in schwarz gesehen.

Um noch mal auf die Frage nach einem OS zurückzukommen, ich habe versucht OS 9 auf dem cs mit 64MB RAM zu verwenden, bin da aber wieder von ab. Der Start dauert ewig, dann geht es aber. Dafür ist der Speicherbedarf enorm. Mit OS 8.1 startet das Book schneller und ich kann eigentlich ohne Komfortverlust damit arbeiten. Ich habe OS 8.5 nicht, weiß jemand wie sich das auf einem 5300 verhält? Lohnt sich das OS 8.5 zu besorgen?
 
Also ich hab noch 8.5 da.Hab es mal drauf gehabt ,läuft aber sehr langsam .Ich hab aber momentan nur 24MB drin.Hab dann wieder 7.5.3 drauf mittels CF Card.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Es läuft um einiges flotter als ein OS9 - Kunststück, ist ja auch schlanker und hat weniger Funktionen an Bord.

Ich hab das 5300cs (voller RAM-Ausbau) allerdings mit OS 9.1 bekommen und es einfach drauf gelassen. Wie schon erwähnt, dauert der Start gefühlte Stunden, speziell, wenn man schnellere Rechner gewohnt ist. Aber wenn es läuft, dann läuft es bombensicher. Also ohne Bombenwurf.

Nochmal zum Kultstatus:
Den haben die späteren 5300er-Modelle spätestens nach dem Wechsel der Akkus zu NiMh auch verdient. Sie sind zwar nicht schnell, sie haben ne bescheidene Monitor-Auflösung, sie sind schwer - aber sie sind verdammt hart im Nehmen. Mir ist so ein Ding mal vom Tisch geglitscht, und es hat nicht einen Kratzer. Hätten die Viecher noch USB, wären sie heute noch prima für den Urlaubstrip. Glücklich ist, wer dann noch den farblich passenden portablen Drucker besitzt. (Ich hab ihn!!!!!!!)

Wie ich woanders schon sagte:
Die Leistung der heutigen Rechner gepaart mit der Robustheit der ollen Grauen wäre der Hit!
 
Zurück
Oben Unten