Mac OS Yosemite OS X Yosemite Festplattenpartition leicht gemacht? Von wegen!

K

koojag

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo MAC User

Irgendwie kann ich meine HD Festplatte nicht partitionieren. Sobald ich die HD Festplatte partitionieren möchte, erscheint mir ein Fehler auf. Siehe bitte Bild.
Auch der Option Button ist nicht aktiv. Ist es ein Denkfehler?

Besten dank für eure Unterstützung.


koojag
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 13.26.36.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 13.26.36.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.14.13.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 14.14.13.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 152
erstmal müssen wir klären, ob die Fehlermeldung nicht recht hat: daß nämlich einfach nicht genügend Platz frei ist, um eine neue Partition der gewünschten Grösse anzulegen. Wie voll ist denn die Platte? Leg mal testhalber eine kleine Partition an, zB. 5GB - geht das? Wenn ja, hat die Fehlermeldung wohl recht.
Was dann hilft, wäre alles auf eine andere Platte zu übertragen, die jetzige Platte zu löschen, wie gewünscht zu partitionieren, und dann die Daten zurück zu speichern.
 
bei logischen volumegruppen ist das festplattendienstprogramm bislang auch nicht wirklich zu gebrauchen ;)
du hast da halt keine "normalen" partitionen drauf…
 
2.14 TB freies Speicher von 3.11TB


Auch bei Reduzierung der Grösse auf 140GB habe ich den gleichen Fehler erhalten. Kleiner kann ich es nicht einstellen. Platz ist genug. Verstehe aber nicht, weshalb die Verfügbarkeit (freier Speicherplatz) auf 0 Byte steht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 15.32.45.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 15.32.45.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2015-05-13 um 15.22.04.png
    Bildschirmfoto 2015-05-13 um 15.22.04.png
    61,5 KB · Aufrufe: 98
Bei der aktuelle Überprüfung bekam ich folgendes Protokoll:

Partitionstabelle für „APPLE SSD SM128E Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfenBei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.Fehler: Einige Informationen waren beim internen Nachschlagen nicht verfügbar.

Partitionstabelle für „APPLE HDD ST3000DM001 Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfenBei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.Fehler: Einige Informationen waren beim internen Nachschlagen nicht verfügbar.


Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Speichersystem überprüfen
Prüfung von disk1s2 fehlgeschlagen: Permission deniedExit-Code für Speichersystemprüfung lautet 1.Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
 
Nun, bei der zweite Überprüfung der Festplatte findet der Rechner keine Fehler mehr, dafür ist die die Speicherkapazität auf 0 Byte gestellt, trotzt 2.14 TB freiem Speicherplatz.
 
Hast du es so überprüft wie vorgeschlagen?

Also über die Recovery Partition?
 
Ja, habe ich gemacht. Jetzt lösche ich noch den freien Speicherplatz mit dem Festplattenprogramm. Vielleicht ist das die Lösung!
 
Bevor Du da irgendwie an der Partitionstabelle rumbastelst: Hast Du ein aktuelles Backup?
 
Das ist das Problem. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Partition erstellen.
 
Das ist das Problem. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Partition erstellen.

Wozu? Um das Backup auf der anderen Partition abzulegen? Das ist kein Backup, denn wenn Dir die Festplatte "abraucht" oder es Dir die Partitionstabelle aus irgendwelchen Gründen "zerlegt" (weil man z.B. daran unvorsichtigerweise rumbastelt), dann sind die Daten auf allen Partitionen weg.
Ein Backup hat immer auf einem physisch getrennten Medium zu erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda
Da stimme ich dir vollkommen zu. Leider besitze ich z.Z. kein anderes Medium.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Leider besitze ich z.Z. kein anderes Medium.

Ganz ehrlich und ohne Vorwurf: Dann wird es Zeit, dass Du Dir eins zulegst. Externe Festplatten kosten heute nicht mehr die Welt. Und oft genug bekommt man zu lesen:
"Ich wollte morgen ein Backup gerade anlegen. Und nun ging die Festplatte schon heute kaputt."

Deshalb wirklich mein Vorschlag: Lass das jetzt mit den Partitionen und kümmere Dich zuerst um ein externes Medium für ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und walfrieda
Jepp, steht an der zweite Stelle nach dem Striptiesbar-besuch.:)
 
In der Striptease-Bar gibt es Festplatten? Auch in erotischer Form? ;)
 
Ganz bestimmt, am aber nicht am Mac. ;)
 
#Walfrieda,
vor dem Barbesuch ein Hardware- , danach ein Software-Problem...?
Wir sollten Barry zu Wort kommen lassen, bevor es zu spät ist.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten