OS X Yosemite 10.10.1 (14B25) und Word für Mac

MACKrenk

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
Hallo,
bei mir gibt es seit dem upgrade auf Yosemite ein Problem mit Word.
Es funktioniert zwar, aber bei jedem Start bekomme ich die Frage: Möchten Sie, dass das Programm „Microsoft Word.app“ eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?
Nein das will ich nicht und schon garnicht jedesmal beim Start von Word gefragt werden.
zur Info, dies ist bereits mein dritter Mac und diese Frage kommt erst seit dem upgrade auf Yosemite
Das word ist mir als Schreibprogramm seit Studententagen vertraut und ich möchte nichts anderes.
Ich bin kein Mac Profi und er soll einfach zu meiner Zufriedenheit funktionieren :confused:
Fall dieser Beitrag hier falsch bitte ich um Entschuldigung
 
Ist eventuell "automatische Updates" bei Word aktiviert?
 
@ bogserhai,
das kann ich trotz Suche nicht mit Sicherheit ausschließen.
Wie mache ich das richtig?
 
Das Problem hatte ich bei Yosemite auch. Jedoch nicht mit Word sondern mit meinem Druckertreiber.
Bei jedem Systemstart wurde ich danach gefragt ob das Programm eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren soll.

Abzustellen war es nicht und nervig umso mehr. In Summe hat mich Yosemite nicht glücklich gemacht und bin deshalb wieder zurück zu Mavericks.
 
... hmmm ... hier keine Probleme ... habe Office 365 Outlook und aus 2011 W., E., PP und Outlook
 
@ NoVisper,
wozu dein Beitrag?
 
Mein Lösungsansatz wäre, wenn mich die Word.app (oder irgendeine andere App) ungewollt mit eingehenden Netzwerkverbindungen nerven würde:

System preferences > Security & Privacy > Firewall :: Firewall Options …

+ Microsoft Word.app und Block incoming connections
 
@ bogserhai,
das kann ich trotz Suche nicht mit Sicherheit ausschließen.
Wie mache ich das richtig?

Bei mir ist die Option hier zu finden: Bildschirmfoto 2015-01-12 um 22.14.57.jpg
 
Trotzaller Versuche dieser Mist bleibt und nervt kolossal.
Egal ob ich es erlaube oder nicht bei jedem Start von Word wird mir diese Frage angezeigt.
Hat wirklich niemand eine Lösung?
 
Trotzaller Versuche dieser Mist bleibt und nervt kolossal.
Egal ob ich es erlaube oder nicht bei jedem Start von Word wird mir diese Frage angezeigt.
Hat wirklich niemand eine Lösung?
Firewall? Ohne jetzt über Sinn oder Unsinn der Firewall diskutieren zu wollen, aber wenn du die Firewall in den Systemeinstellungen ausschaltest, dann ist die dich “nervende” Meldung vermutlich weg.
 
Du hast nicht zufällig Little Snitch installiert?
 
Little Snitch ist eine zusätzliche Firewall die man kaufen kann. Da Du allerdings nicht weisst was Little Snitch ist, wirst Du das Programm nicht auf dem Rechner haben.
Schalte mal die Firewall aus, wie es Dir ja schon icetiger991 vorgeschlagen hat. Solltes Du mittels eines Routers ins Internet gehen, kannst Du auch die Firewall dauerhaft aus lassen.
Zum Thema Firewall Ein/Aus gibt es hier eine Diskussion https://www.macuser.de/threads/firewall-an-oder-aus.730559/
Gruss
yeeti
 
Geh in die Systemeinstellungen, dort zu Sicherheit, dann zu Firewall und gewähre entweder den Office Anwendungen den Netzwerkzugriff (was ja durchaus sinnvoll ist) oder schalte die Firewall ab, das sind die zwei Lösungsansätze, denen du nachgehen kannst; wurde aber eigentlich alles schon gesagt.
 
Zurück
Oben Unten