OS X vergisst Standardprogramme

Matschkeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab mir letzte Woche ein MacBook gekauft, weil ich die Architektur von OS X so geil finde und mal nen Apple ausprobieren wollte ;)

Allerdings plagt mich von Anfang an das Problem, dass mich nach jedem Neustart (von OS X) der Firefox, Thunderbird und (das?) Adium fragt, ob es als Standardprogramm für Web, Mails und IM eingerichtet werden soll.
Es liegt nicht an den Programmen selber. Starte ich die nicht und rufe irgendeinen Link oder sowas auf, öffnet sich Safari bzw. Thunderbird. Lass ich dann aber die Programme als Standard einrichten, ist es so, wie ich es will.
Hab auch schon mal im Safari und Apple Mail in den Optionen die Standardprogramme umgestellt. Ändert nichts.
Mein Home-Verzeichnis ist mit FileVault verschlüsselt. Nur so als Info.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das behebt?
 
sind die programme überhaupt installiert oder startest du die nur aus dem dem virtuellen laufwerk heraus?
 
Sind installiert. Vom Diskimage in den "Programme" Ordner geschoben.
 
*schieb*
Gleiches Problem nach Update auf Leopard auch hier.
Adium, Entourage und Opera(bestimmt noch bei mehr Programmen, nur die Nutze ich Täglich) fragen nach jedem Neustart ob sie sich als standard Programm eintragen sollen. Wenn man dann nachguckt ob dem so ist, dann ists auch eingestellt. Nur nach einem Neustart nicht mehr...
 
Bei mir hat sich das Problem irgendwie von alleine erledigt.
Ich weiß nicht wann es war und was es war.

Auf jeden Fall gehts jetzt.
 
Das liegt daran, dass ihr Leopard in Kombination mit FileVault benutzt. Die vom Benutzer gesetzen Defaults werden da mit den Systemnahen "überschreiben", da zu dem Zeitpunkt des Einlesen der Werte das FileVault-Laufwerk wohl noch nicht eingebunden ist, und er somit nur diese nehmen kann..

Fragt mich nicht, wieso das unter Tiger ging, jetzt nicht mehr ;). Und auch nicht, wieso kaum jemand hier die gleichen Probleme hat :p. Benutzt wohl keiner FileVault..


Der einzig brauchbare Workaround war, FileVault ausmachen oder damit leben ;). Hab hier irgendwo man in nen Thread nen Link zu den Apple Diskussions gezeigt..

Edit: https://www.macuser.de/threads/firefox-und-adiun-als-standard-browser-festlegen.318933/
 
Stimmt, seit ich Filevault nutze hats die Aussetzer. :/
 
Bei mir genau das gleich ... kein Lösung bisher gefunden :-((( Weiß jemand mehr?
 
Es liegt an File Vault.
Ich habs damals ausgeschaltet, weil sonst Time Machine immer nur Backups nach dem abmelden machen kann. Seitdems ging es wieder.
 
Jip ... ich weiß, dass es an FileVault liegt ... doch ich bin auf Datenverschlüsselung angewiesen ;( Ausschalten ist daher bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten