OS X über FTP installieren

P

Paulkerl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Aloha,

ahbe ein "altes" PB ohne DVD-ROM (nur CD) und habe mir das OS X 10.4 gekauft.

Auf meinem Powermac war die installation so einfach wie immer (da dort ein DVD ROM drin ist).

Wie bekomme ich das OS X auf mein PB ohne DVD-ROM?

Gibt es ne möglichkeit über SMB, oder Fileshare oder FTP?

Danke im Vorraus...

LG P.
 
Ist viel einfacher: Firewirekabel kaufen, dann das PB im "targetmodus" starten (beim StartUp "t" gedrückt halten), PowerMac mit Tiger DVD starten, mit dem FireWirekabel PB und PowerMac verbinden, auf installieren klicken und die nun mit dem PowerMac gestartete PB Festplatte! als Installationsvolumen auswählen...fertig

pp. :)
 
Aloha,

vielen Dnk für die Antwort.

Nochmals schnell für "Dumme"...

1. Ich booten das PB mit "t"
2. Boote den Powermac mit der Install DVD von OSX
3. Die beiden MACs mit Firewirekabel verbinden
4. Am Powermac die installtion auf der HDD vom PB durchführen?

Reighenfolge und System so O.K.?

LG P.
 
Aloha,

nochmals ich...

Gibt es denn keine Möglichkeit das übers LAN zu machen?

LG
 
Neee...
1. Firewirekabel (2x6P) kostet ca. 3€ bei ebay - Nachteil: erstmal besorgen, Vorteil: Installation geht schnell und problemlos.

2. Installation über FW:
a) FW-Kabel verbinden
b) Rechner ohne DVD starten
c) Rechner mit DVD bei gedrücktem "T" wie Target-Modus starten
(auf dem Mac mit DVD und FW erscheint kein Desktop, sondern nur ein FW-Symbol, sonst nichts)
d) Tiger-DVd in Rechner mit DVD einlegen
e) vom Rechner ohne DVD auf das Volume "Tiger Install DVD) zugreifen
f) den Anweisungen folgen
g) zurücklehnen und warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Panse schrieb:
Neee...
1. Firewirekabel (2x6P) kostet ca. 3€ bei ebay - Nachteil: erstmal besorgen, Vorteil: Installation geht schnell und problemlos.

2. Installation über FW:
a) FW-Kabel verbinden
b) Rechner ohne DVD starten
c) Rechner mit DVD bei gedrücktem "T" wie Target-Modus starten
(auf dem Mac mit DVD und FW erscheint kein Desktop, sondern nur ein FW-Symbol, sonst nichts)
d) Tiger-DVd in Rechner mit DVD einlegen
e) vom Rechner ohne DVD auf das Volume "Tiger Install DVD) zugreifen
f) den Anweisungen folgen
g) zurücklehnen und warten



...deine Anleitung ist Blödsinn (punkt b), er muss natürlich den Rechner OHNE DVD LW im target modus starten!! (targetmodus= interne festplatte verhält sich wie FireWirePlatte) und DVD Rechner mit der OS X DVD mit gedrückter "C-Taste" und eingelegter DVD starten...wie ich es schon beschrieben habe...

pp.
 
Aloha,

1000 Dank für die Hilfe...

Werde mir nachher schnell nen Kabel holen und loslegen...

LG P.
 
...

Hallo Paulkerl,

Installation über das Netzwerk wird nicht unterstützt. Wiederherstellen schon.
Du benötigst eine OS X Installations-CD mindestens Jaguar und kannst da mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein System von einem Image Wiederherstellen. Das geht auch über ftp: http: afp:

Informationen bietet die Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms. Stichwort: "Wiederherstellen" und das Terminal mit "man asr" (dort wird beschrieben, wie das Image vorher noch zu säubern ist. Ist dann im Prinzip wie eine Neuinstallation mit Begrüßung usw...)

Knackpunkte sind die Erzeugung des Images - Von DVD starten /Image von Ordner/Die HD auswählen/jetzt brauchst Du einen Platz zum speichern. Eventuell eine 2.Partition oder was Externes (Netzwerk). Dann das Image zum Wiederherstellen überprüfen. Das Image legst Du dann in den Ordner Websites und schaltest das Web-Sharing ein. Dann kannst Du Dein PB mit der Jaguar CD starten und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Unter dem Reiter Wiederherstellen wählst Du als Quelle das Image aus. Die Adresse zu Deinem Rechner wird ja in Systemeinstellungen/Sharing angezeigt.

Also ganz so einfach wie mit dem FireWire Kabel wirds nicht...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten