OS X Systemsteuerung: 2. Bildschirm verwenden

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von scheibenwischer, 20.08.2006.

  1. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Habe mir einen 2. Bildschirm zugelegt und versuche schon über geraume Zeit verzweifelt, diesen in der Systemsteuerung zu aktivieren. Will mir nicht so recht gelingen.

    Der 2. Monitor wird korrekt erkannt, ich kann in der Systemsteuerung die Anordnung vornehmen, aber ich habe keinen Plan, wie ich den Arbeitsplatz nun auf die 2 Monitore "ausdehnen" kann. Ich kann machen, was ich will, der Monitor springt nicht an. Hab ich irgendwas übersehen?

    Ich verwende eine ATI Radeon X800XT. Auf dem DVI-Ausgang hängt ein Flachbildschirm, am ACD-Ausgang ein ACD --> DVI-Adapter, daran wiederum ein DVI --> VGA - Adapter und dort dran ein Röhrenmonitor.

    Der Monitor funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn am DVI-Ausgang anhänge. Daran liegt's schon mal nicht.

    Jemand eine Idee?

    lG,
    sw
     
  2. v-X

    v-X

    was heißt ausdehnen? meinst du, du willst den Desktop erweitern?
    wenn ja, dann musst du lediglich das Häkchen bei anordnen unten entfernen (Bildschirme synchronisieren). Wenn das gar nich da is, wovon ich ausgeh, sonst könntest du sie gar nicht anordnen, dann sind sie schon erweitert. (Menüleiste, also oben die Leiste, wird aber nie erweitert, die is immer nur auf einem Monitor.
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    Es kann sein, bin aber nicht sicher, dass der ADC Ausgang kein VGA Signal führt.

    Steck die Monitore mal um.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.190
    Zustimmungen:
    3.687
    wenn der nicht anspringt, dann kriegt der wohl kein signal...
    vielleicht ein problem mit deinen doppel-adaptern?

    p.s. hast du mal ati monitors installiert für das fine-tuning?
     
  5. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hm...sehr interessant. Das ist des Rätsels Lösung! Funktioniert jetzt einwandfrei! Vielen herzlichen Dank! :)

    Weil hier gerade die Profis versammelt sind noch eine Zusatzfrage:
    Ich habe nun auch noch probiert mit einem DVI --> Video-Adapter meinen Fernseher quasi als 2. Bildschirm anzuschließen. Erkannt wird dieser zwar bei den Monitoreinstellungen, aber Bild wird keines angezeigt. Ist das auch wieder so eine Signal-Geschichte? Bin reichlich unbeschlagen, was diese technischen Details angeht. Kabelmäßig kann ich die Geräte alle zusammenstoppeln, also sollte das doch irgendwie funktionieren, oder?
     
  6. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    Es kommt auf deine Grafikkarte an.

    Wie es bei meiner 9800XT weiß ich nicht.

    Die 9650, die stadard war hat einen DVI Ausgang, der ein Fernseher Signal mitführt. Wie es bei deiner Karte ist weiß ich nicht, am DVI Port wird es denke ich laufen, allerdings bin nich 100%ig sicher.

    ADC hat so weit ich weiß auch kein Video-Signal dabei.
     
  7. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hm...mal nachschlagen. Hoffe schwer, daß das funktioniert. Die Karte hat doch einiges gekostet und der Anschluß an den Fernseher war mitunter ein Grund für diese Anschaffung. Hoffe, ich brauche mich nicht zu ärgern... :rolleyes:
     
  8. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    Falls es ne "richtige" Mac Edition ist, also keine umgeflashte geht es. Hab die Packung hier, da steht es drauf.

    Aber nur am DVI-Port.
     
  9. scheibenwischer

    scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu hören. Ist die Mac-Edition sollte also zumindest theoretisch funktionieren.
    Der Fernseher zeigt sich allerdings noch eher bockig... :rolleyes:

    Ich habe am DVI-Ausgang der GraKa den DVI-Video-Adapter von Apple dranhängen. Von dort weg geht ein Cinch-Kabel zum Video-Eingang des Fernsehers. Das sollte doch so klappen, oder?
     
  10. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    234
    Jopp.

    Guck mal ob PAL oder NTSC eingestellt ist. Kann daran liegen, ansonsten hast du auch die richtige Cinch-Buchse erwischt?

    Oder kannst du vielleicht S-Video versuchen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen