OS X / Systemeinstellungen / Energie sparen / Punkt Ruhezustand für Computer fehlt?

blackktm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit dieser Woche einen neuen Late 2013 iMac der meinen alten Late 2009 abgelöst hat. Es ist ein 21,5" mit dem 2,7GHz Intel Core i5
und der Intel Iris Pro Grafik.
Der neue sowie der alte iMac sind mit dem Betriebssystem Yosemite in der letzten Version ausgestattet(10.10.2) und ich habe den neuen mit einem Time Machine Backup
eingespielt.
Es funktioniert alles Wunderbar und bestens nur ist mir folgender Punkt aufgefallen: In den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Energie sparen" hatte ich beim alten
iMac den Punkt "Ruhezustand für den Monitor" und einen Punkt "Ruhezustand für den Computer" welche getrennt einzustellen waren, beim neuen iMac habe ich nur noch
einen Punkt "Monitor ausschalten nach..." zum einstellen, einen Ruhezustand für den Computer kann ich nicht separat einstellen ausser nach einem Zeitplan!
Wollte daher Fragen ob das so stimmt oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat?:confused:

Mit freundlichen Grüßen Rene
 
Ne, ist richtig so. Wenn das Display aus ist, schläft jetzt auch der iMac.
 
ich habe einen Mitte 2011er iMac und habe diese separaten Einstellmöglichkeiten. Ich würde vom Fehlerteufel ausgehen.
 
Kein Fehler. Das ist bei den neuen Macs so.
 
Alles klar, Danke! In dem Fall kann ich wieder beruhigt sein.;)
 
Anscheinend nicht. Es gibt den ersten Punkt auszuwählen der heisst:"Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen"
Hab ich noch nicht ausprobiert aber wird vermutlich sein dass der Mac weiterläuft obwohl das Display im Ruhezustand ist?:confused:
 
Wenn der Mac noch was tut, z.B. Download oder Musik spielt oder sonstwas dann geht er bei Monitor aus auch nicht aus. Er schläft dann erst ein wenn die Aufgabe beendet ist.

Das ganze hängt wohl auch mit einigen Features der Intel Prozessoren zusammen. Details dazu müsste man sich jetzt nochmal raussuchen. Kurzgesagt der Mac bemerkt wenn er nciht szu tun hat und schläft ein.

Jetzt kann man noch Power Nap usw. verwenden dann wacht er ab und an auf um nach Updates usw. zu suchen.
 
Wenn der Mac noch was tut, z.B. Download oder Musik spielt oder sonstwas dann geht er bei Monitor aus auch nicht aus. Er schläft dann erst ein wenn die Aufgabe beendet ist.

Christian’s Angaben treffen auf jeden Fall auf meinen Desktop Mac zu,


  • Wenn der Mac noch eine Aufgabe erledigt (z.B. Musik abspielt etc.) geht er nicht in den Ruhezustand auch wenn der Monitor aus ist.
  • Bei angewähltem “Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen” geht mein Mac allerdings auch wirklich nicht in den Ruhezustand – selbst wenn der Monitor aus ist und keinerlei Aufgaben erledigt werden.

Ich hatte diese (im Gegensatz zu meinen alten/älteren Geräten) neue “Energie sparen” Einstellungen zunächst gar nicht bemerkt weil ich den Lüfter meines Mac sowieso nie höre und die heutigen SSD’s nicht nur verdammt schnell sind sondern eben im Gegensatz zu HDDs halt auch völlig geräuschlos…

Support Website von Apple zu diesem Thema: http://support.apple.com/de-de/HT5963

Regards
 
Wenn der Mac noch was tut, z.B. Download oder Musik spielt oder sonstwas dann geht er bei Monitor aus auch nicht aus. Er schläft dann erst ein wenn die Aufgabe beendet ist.
Aber was zählt als Aufgabe? Z.B. läuft mein Rechner die meiste Zeit wenn ich zuhause bin. Dabei ist er oft komplett idle und es läuft nur Adium (IM). Der Monitor geht in den Ruhezustand, der Mac soll aber an bleiben. Was würde mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten passieren?

Support Website von Apple zu diesem Thema: http://support.apple.com/de-de/HT5963
Die scheint aber nicht aktuell zu sein, denn bei "Weitere Optionen: Abhängig davon, ob Sie einen Desktop-Computer oder ein Mac-Notebook verwenden, werden Ihnen in den Energiespareinstellungen möglicherweise weitere Optionen angezeigt." findet man noch die Monitorruhezustandsoption für den iMac.
 
Aber was zählt als Aufgabe? Z.B. läuft mein Rechner die meiste Zeit wenn ich zuhause bin. Dabei ist er oft komplett idle und es läuft nur Adium (IM). Der Monitor geht in den Ruhezustand, der Mac soll aber an bleiben. Was würde mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten passieren?

Die scheint aber nicht aktuell zu sein, denn bei "Weitere Optionen: Abhängig davon, ob Sie einen Desktop-Computer oder ein Mac-Notebook verwenden, werden Ihnen in den Energiespareinstellungen möglicherweise weitere Optionen angezeigt." findet man noch die Monitorruhezustandsoption für den iMac.


Adium
Leider nutze ich diese App nicht sonst hätte ich es Dir sagen können bzw. einfach mal kurz ausprobiert...

Weitere Optionen
Mein MBP ist nicht mehr aktuell sprich von Mid 2012, dort habe ich noch die 2 getrennten Einstellungen für Monitor / Computer.
Wie dies bei aktuellen MBP/MBA ist habe ich im Moment nicht im Kopf doch sobald ich vor einem neuen MacBook stehe werde ich mir dessen Energie Einstellungen ansehen ;O)
 
Zurück
Oben Unten