OS X Partition muss ständig repariert werden

S

skreex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum.

Seit mehr als einem halben Jahr wird nach einem längeren Ausflug in die Windows Partition meine Festplatte als korrupt angezeigt und OS X kann nicht mehr gebootet werden (bricht ab der Hälfte des Ladebalkens ab und geht einfach aus).

wenn das passiert bleibt mir nur noch das Festplattendienstprogramm übrig und wenn ich die Festplatte überprüfe, wird mir gesagt, ich müsse die Festplatte reparieren. Dies stellt sich aber als nicht machbar heraus. Aktuell wird mir angezeigt: "Ungültige Verbindung der Tabellenknoten".

Seit dem ich den Mac habe, musste ich jetzt mindestens 5-10 mal mein Mac mit einem Backup neu aufsetzen. Langsam nervt es doch schon, da seit Anfang Februar das Problem auch auf meine externe Festplatte übergegangen ist. Mir wurde bei der TimeMachine angezeigt, dass keine Backups mehr auf der externen Festplatte mehr gespeichert werden können. Daraufhin habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet und auch hier wurde mir vorgeschlagen die Festplatte zu reparieren, dies hat jedoch ebenfalls nicht funktioniert, woraufhin ich die Festplatte formatieren musste.

Da das Problem spätestens alle zwei Wochen auftreten, bin ich langsam Müde und deshalb auf der Suche nach des Rätsels Lösung.

Meine Recherchen haben keine Lösung ergeben, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

Liebe Grüße und frohe Ostern.
 
Schon mal was von Netiquette und Crossposting gehört?

Es ist einfach ärgerlich, wenn die User hier sich die (Lebens) Zeit nehmen und versuchen ein Problem zu lösen - ohne zu wissen, dass in einem anderen Forum andere User bereits eventuell der Lösung auf der Spur sind. Oder anders herum - Du bekommst hier die Lösung -
 
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich hier andere Benutzer rumtreiben und andere Leute haben eventuell andere Lösungsvorschläge oder andere bereits gemacht Erfahrungen gemacht. Ich sehe hier absolut kein Problem, weshalb man ein dringendes Anliegen nicht in mehreren Foren posten kann, zumal es sich hier nicht einmal um Copy&Paste handelt.

Entschuldigung falls ich dir in irgend einer Weise quer gekommen bin. Ich wollte hier keinen Verärgern.

Was das Thema allerdings mit Netiquette zu tun hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich mich an die geltenden Verhaltensregeln gehalten habe.
 
Was das Thema allerdings mit Netiquette zu tun hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich mich an die geltenden Verhaltensregeln gehalten habe.
Google mal "Crossposting".... das gilt generell in allen Foren bei Problemsuchen als "nicht fair"...
Verstehst Du nicht, dass es anderen Usern unfair gegenüber ist, wenn hier sich kostenlos für Dich Zeit genommen wird und im anderen Forum das Problem längst gelöst ist - die Leute das hier (oder drüben) nicht wissen / ahnen? Sorry... kann man sich doch denken...

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich hier andere Benutzer rumtreiben und andere Leute haben eventuell andere Lösungsvorschläge
Ja aber dann schreibt man vielleicht dazu, dass es in einem anderen Forum auch einen Thread gibt und verlinkt es? So wissen die drüben doch nicht was wir machen und wir nicht was dort geraten wird...

---
Nebenbei - wie Landplage "drüben" rate ich auch zu EtreCheck...
 
Nachtrag - siehst - drüben das Problem gelöst... Deine HDD ist am sterben - bin da mit Landplage gleicher Meinung (hätte hier nun aber keiner mitbekommen)....
 
Leider gibt es noch keine Lösung, weshalb ich mich hier an dieses Forum gewand habe. Klar kann ich verstehen, dass es bei bereits vorhandener Lösung extrem unhöflich von mir wäre, eure Zeit für ein gelöstes Problem zu "rauben", aber leider habe ich noch keine Lösung.
Aber nun zurück zum Thema.

EtreCheck lässt sich aufgrund des Festplattenschadens nicht installieren/ausführen, da ich OS X nicht mehr booten kann und ich dieses noch nicht neu aufgesetzt habe.
 
Nachtrag - siehst - drüben das Problem gelöst... Deine HDD ist am sterben - bin da mit Landplage gleicher Meinung (hätte hier nun aber keiner mitbekommen)....
Ich glaube irgendwie, dass das nicht alles sein kann. Weil weshalb stirbt die Festplatte plötzlich und kann man diese nicht durch irgendwelche Tools reparieren?
 
Nachtrag : die Festplatte funktioniert aber auf der Windows Partition tadellos?
 
Weil weshalb stirbt die Festplatte plötzlich
Öhm...

Erstens - kann eine Festplatte sofort von einer Sekunde auf die andere "sterben". Wieso auch nicht? Wieso kann eine Glühbirne auf einmal sterben? Wieso mache drehe ich morgen früh am Zündschlüssel und muss bemerken, dass die Batterie soeben sich verabschiedet hat, aber heute doch noch lief? Wieso geht auf einmal die Waschmaschine nicht mehr, die heute Vormittag noch gelaufen ist? Also sorry :D ... Lebensweisheit - Dinge gehen auf einmal kaputt - wieso sollte eine HDD eine Ausnahme sein...?

Zweitens - Deine HDD ist doch gar nicht auf einmal Tod... sie stirbt gerade den leisen Tod... Stück für Stück. Und daher ist eine vollständige Installation nicht mehr möglich. Sie geht schleichend kaputt. Völlig normal - das so was passieren kann...

und kann man diese nicht durch irgendwelche Tools reparieren?
Einen mechanischen Defekt durch eine Software reparieren?
Du meinst ne Software repariert auch einen kapitalen mechanischen Lagerschaden am Auto Motor?

:D

Nachtrag : die Festplatte funktioniert aber auf der Windows Partition tadellos?
Dem Sektoren Bereich der noch geht... ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Nachtrag : die Festplatte funktioniert aber auf der Windows Partition tadellos?
Erstmal WILLKOMMEN bei Macuser...
So, da ist schonmal ein Problem (nein, nicht Windows auf einem Mac ;))
Wenn Windows eine Partition auf der Platte hat konnte diese nie sauber neu initialisiert werden, sprich: Einmal die Platte komplett säubern

Und ja, die Platte kann sterben, daher solltest du sie mal komplett checken.
 
Ist ja keine HDD, sondern Flash Speicher.
Ja habe gehofft ich kann mit der Software was retten. Ging eher so in die Richtung Wunschdenken.
 
Erstmal WILLKOMMEN bei Macuser...
So, da ist schonmal ein Problem (nein, nicht Windows auf einem Mac ;))
Wenn Windows eine Partition auf der Platte hat konnte diese nie sauber neu initialisiert werden, sprich: Einmal die Platte komplett säubern

Und ja, die Platte kann sterben, daher solltest du sie mal komplett checken.
Ich dachte vielleicht gibt es ein Problem zwischen der Windows oder Mac Partition und/oder Boot Camp, weshalb es mir ständig die Mac Partition zerschießt?
 
Aktuell wird mir angezeigt: "Ungültige Verbindung der Tabellenknoten".

Nachtrag - siehst - drüben das Problem gelöst... Deine HDD ist am sterben

Hi
muss nicht unbedingt eine defekte Platte sein, denke eher ein defektes File-System, das du munter immer wieder aus dem Backup holst

Was helfen könnte, ist starten im Single-User-Mode und dort die Platte zu reparieren .... oder DiskWarrior

.... wenn nicht, dann ein clean-System aufsetzen, mit Formatierung der Platte - ohne Backup mit Fehler einspielen


Wenn die Platte defekt ist, müsstest du es sehr gut mit SMART Utilities überprüfen können.
Lade dir die Demo und überprüfe deine Platte

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skreex
Ok. Werde erst meinen Mac im Single User Mode starten, wenn das nicht klappt werde ich wohl oder übel das System neu aufsetzen. Vielen dank für die Tipps.
 
Hallo liebes Forum.

Seit mehr als einem halben Jahr wird nach einem längeren Ausflug in die Windows Partition meine Festplatte als korrupt angezeigt


klar doch, vermutlich hat dir windoof dein FIlesystem zerschossen, oder evtl sogar das ganze OSX zerschossen,
da kannst du nur das System neu drüber installieren, die Daten bleiben i.d.R. erhalten ;)
man installiert auch kein winblöd auf einem Mac, dafür hat SJ ihn nicht konzipiert :crack:

siehst Du ja, wo man damit landet, eins geht eben nur, ;)
 
Da das Problem spätestens alle zwei Wochen auftreten, bin ich langsam Müde und deshalb auf der Suche nach des Rätsels Lösung.

Meine Recherchen haben keine Lösung ergeben, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Lösung doch hier mal im Forum gepostet.
Du wirst ja die Boot Camp Treiber installiert haben, oder?
Diese installieren dir doch einen Treiber um unter Windows auf die Mac Partition zugreifen zu können.
Deaktiviere diese doch mal, dann sollte dir Windows dort nicht mehr etwas zerschießen.
 
Ich dachte vielleicht gibt es ein Problem zwischen der Windows oder Mac Partition und/oder Boot Camp, weshalb es mir ständig die Mac Partition zerschießt?
Wenn der Fehler tatsächlich immer nur nach längeren Windowssessions auftritt, wie du weiter oben mal geschrieben hast, tippe ich als gebüldeter Laie irgendwie schon auf einen Softwarekonflikt, eine sterbende Festplatte sollte unabhängig davon nicht funktionieren, was vorher gelaufen ist.
Kann natürlich auch nur dein subjektiver Eindruck sein, daß es immer nur in den genannten Fällen Ärger gab.
Allerdings findet man dazu sonst kaum Meldungen, würde heißen, du hast - mutmaßlich unter Windows - irgendetwas installiert, was auf den OS-X-Teil der Platte oder die EFI-Partition zugreift.
 
Wenn der Fehler tatsächlich immer nur nach längeren Windowssessions auftritt, wie du weiter oben mal geschrieben hast, tippe ich als gebüldeter Laie irgendwie schon auf einen Softwarekonflikt, eine sterbende Festplatte sollte unabhängig davon nicht funktionieren, was vorher gelaufen ist.
Kann natürlich auch nur dein subjektiver Eindruck sein, daß es immer nur in den genannten Fällen Ärger gab.
Allerdings findet man dazu sonst kaum Meldungen, würde heißen, du hast - mutmaßlich unter Windows - irgendetwas installiert, was auf den OS-X-Teil der Platte oder die EFI-Partition zugreift.
Ich muss meine Aussage ein wenig ergänzen. Und zwar hatte ich gestern erst ein Backup wiederhergestellt, weil mir wieder die Festplatte zerschossen wurde. Habe dann gestern Abend nur auf OS X gearbeitet. Heute starte ich meinen Mac mit OS X und wieder ist die Festplatte zerschossen. Vielleicht wirkt es nur so als ob Windows dran Schuld ist, aber zwischen gestern und heute hatte ich Windows nicht gestartet. Ich halte mich in letzter Zeit öfters in Windows auf, vielleicht kommt daher mein Eindruck, dass Windows dran Schuld ist.


Ich versuche grade soviele Daten zu retten, wie es geht. Danach setze ich OS X neu auf, und schaue, ob mir nochmal die Partition zerschossen wird.

Ich finde es nur merkwürdig, dass dieses Problem immer häufiger auftritt und plötzlich angefangen hat aufzutreten. Also auf einmal konnte ich OS X nicht mehr starten. Damit meine ich, dass es irgend einen Zeitpunkt/eine Ursache geben muss, weshalb das Problem angefangen hat aufzutreten (ich hoffe das ist so verständlich).
 
Ich versuche grade soviele Daten zu retten, wie es geht. Danach setze ich OS X neu auf
Beste Lösung. Am besten nicht von der Recovery Partition, sondern vom USB-Stick. Dann die komplette SSD inklusive der Recovery-Partition und der Bootcamp-Partition mit HFS+ im Journaling formatieren und OS X neu aufsetzen. Mit Smart Utility o.ä. überprüfen. Falls alles okay, auch Windows Bootcamp nochmals installieren.
 
Zurück
Oben Unten