OS X Neuinstallation Verständnisfrage für Migration

gentrylord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein OS X komplett neu aufsetzen, weil es hie und da ein paar Ecken aufweist und ich seit Mavericks immer nur Updates gemacht habe. Dazu möchte ich jedoch mein System wieder gerne im Ursprungszustand haben was die Daten angeht, daher die Fragen:

Wie sichere und migriere ich Daten von Mail, Safari und dem Schlüssbund wieder zurück? Habe bei Mail teilweise IMAP teilweise aber auch lokale Dateien. Gibt es eine BackUp Funktion? Oder manuell mit Ordner kopieren? Vor allem den Schlüssbund würde ich gerne nehmen.

Notizen etc. werden ja über iCloud synchronisiert, daher sollte das ja ein Leichtes sein oder?

TimeMachine Backup ist natürlich vorhanden um ggf. an einzelne Ordner dann zu kommen.
 
Niemand? Das kann ich mir gar nicht vorstellen :(
 
Den Schlüsselbund kannst du ebenfalls über iCloud synchronisieren, muss dann lediglich die Geräte für die Nutzung freigeben/bestätigen.
Notizen und Safari (Seiten, Favoriten) ebenso über iCloud. Bei Notizen aufpassen, da es jetzt neue Funktionen gibt, sollten alle Gerät die
"neue" oder die "alte" Notizen.app nutzen, damit der Austausch auch reibungslos klappt. Beim ersten Öffnen wird man gefragt, ob man die neuen Funktionen nutzen möchte. Hier also entweder auf allen Geräten zustimmen oder ablehnen.

Ich gehe mal davon aus, dass du El Capitan Clean installieren und nicht nur als Upgrade "drüberbügeln" möchtest?
Da gibt es vermutlich unzählige Strategien die man verfolgen kann. Um zwei zu nennen:

Backup mit TimeMachine und spätere Migration per Migrationsassistenten von diesem TM Backup
Pro
- Es geht relativ einfach und man hat quasi seine alten Daten und Einstellungen auf dem neuen OS
Contra
- Man kann teilweise nicht detailliert auswählen welche Dateien oder Einstellungen migriert werden sollen.
- Es könnten alte "Probleme" mit übertragen werden, welche u.U. beim alten OS Schwierigkeiten verursacht haben.
Muss nicht bedeuten, dass diese dann auch unter El Capitan Probleme machen, aber die Möglichkeit besteht.
- Es gab Berichte, dass die Migration von Mails teilweise Schwierigkeiten bereitete. Hierzu bitte mal die Suche bemühen.

Manuelles Kopieren der gewünschten Dateien und vornehmen der persönlichen Einstellungen
Pro
- Man überträgt keine "Altlasten"
- In der Regel läuft das System tadellos
Contra
- Vermutlich zeitaufwändiger
- Mehrere Schritte sind notwendig

Mein Weg war folgender:

- Aktuelles TM Backup auf externer USB3 Festplatte angelegt. Danach automatische Backups von TM deaktiviert.
(Für ganz vorsichtige u.U. zusätzlich ein bootfähiges Image des kompletten Systems auf eine zweite ext. HDD mit Hilfe des FPDP erstellen.)
Hiermit kann man notfalls das alte System booten, falls man noch etwas vergessen hat zu kopieren.
- Lokale Mail Ordner (mein pers. Archiv) über die Export-Funktion auf ext. HDD gesichert - bitte nicht in den TM Ordner "backups.backupsdb"
(aktuelle Mails werden per IMAP automatisch synchronisiert)
- El Capitan per BootStick clean installiert.
- Persönliche Dateien und Ordner mit Hilfe des TM Backups in meine Benutzerordner kopiert
ACHTUNG: Aus dem TM Backup lediglich Ordner/Dateien kopieren, nichts verschieben oder hinzufügen.
Das zerstört u.U. den Zugriff über TimeMachine.
- Mailkonten wieder als IMAP eingerichtet und das Mail Archiv per Import-Funktion (.mbox Dateien) wiederhergestellt.
- Persönliche Einstellungen im OS und den Programmen vorgenommen, ein paar Tools installiert die man sonst auch nutzte
Hier bitte auch die Kompatibilität mit El Capitan vorher überprüfen.
- Wenn ich nichts vergessen habe, fertig.

Mach dir notfalls VORHER eine Übersicht/Checkliste der zu sichernden Daten, um nichts zu vergessen.

Für den Fall, dass man sich noch nicht ganz sicher ist, ob man das neue OS auch behalten möchte, habe ich das TM Backup vom vorherigen System
zunächst als Archiv aufgehoben und unter El Capitan ein komplett neues angelegt (hierzu den Gerätenamen in den Systemeinstellungen -> Freigaben ändern).
U.U. hat man auch noch das Image. Hier darf man aber scheinbar auch keine Änderungen vornehmen, bzw. einfach auf eine andere HDD kopieren.
Denn im Anschluss ist das Image bei mir leider nicht mehr bootfähig gewesen, obwohl auch versteckte Dateien kopiert wurden.
"Denkfehler oder Fehler in der Anwendung meinerseits nicht ausgeschlossen" :D

Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständigkeit und für die Verfügbarkeit seiner Daten ist jeder selbst veranwortlich.
Nicht, dass es hier noch Seitenhiebe gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das klingt ja erstmal wunderbar. Ich habe El Capitan bereits installiert, aber nur als Update. Und ich mag einfach einen Neuanfang haben. Es klingt ingesamt erstmal weniger aufwendig als eine Neuinstallation von Windows ;)

Schlüsselbund: Werden in der Cloud auch sichere Notizen etc. synchronisiert?
Mail: Kann ich nicht einfach den Nutzerordner im gesamten kopieren?

Und ja eine Liste mit Programmen und Tools habe ich bereits angelegt.
 
Schlüsselbund: Werden in der Cloud auch sichere Notizen etc. synchronisiert?
Mail: Kann ich nicht einfach den Nutzerordner im gesamten kopieren?

Was meinst du mit "sicheren" Notizen?
Habe ich da etwas verpasst?

Bzgl. Mail
Mavericks und Yosemite haben wohl einen V2 Ordner angelegt und El Capitan legt wohl einen V3 Ordner an.
Damit kann es wohl die erwähnten Probleme geben, mit verschwundenen, verschobenen, umsortierten Mails.
Hatte das Problem glücklicherweise nicht.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und einfach die Ordner Exportieren/Importieren
 
Sichere notizen kannst du im Schlüsselbund erstellen.
 
Für alle notizen, die nicht unbedingt jeder einsehen soll.
Ja, nur für den mac, die schlüsselbundverwaltung ist auch nicht mit dem icloud Schlüsselbund gleichzusetzen.
 
Nein, ich denke, er vermischte beides, daher auch die Frage nach den sicheren notizen, der Hinweis war auch an ihn gerichtet.
 
Oh ja, stimmt. Ich vermische da beides. Ich meinte ursprünglich die Schlüsselbundverwaltung. Also sind dies doch zwei getrennte Paar Schuhe?
Und ja sichere Notizen sind eine nützliche Sache ;) (insbesondere vor Weihnachten :p )
 
Zurück
Oben Unten