OS X neu installieren - Irgendwas beachten?

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mir gestern ein Vorführgerät bestellt (PB 12").
Der Händler checkt ihn nochmal durch und schickt ihn "sauber" an mich raus, allerdings will ich doch selbst nochmal OS X komplett neu drauf installieren, damit ich wirklich ein "sauberes" System hab.

Muss ich da irgendwas beachten?
Eigentlich ja nicht, oder?
Daten sind eh keine drauf, da kann (und soll) eh alles weg. ;)

Oder muss ich irgendwas besonders beachten, damit wirklich alle alten Einstellungen usw. gelöscht werden?
 
Einfach löschen und installieren auswählen mehr ist nicht zu beachten.
 
hallo, warum eigentlich immer diese Paranoia von wegen sauberes System??

Wenn der Händler allerdings dein Homeverzeichnis nicht so bennent, wie du es gerne hättest, dann ist neuinstallieren sicher angebracht.

CD rein, Book mit gedrückter C Taste starten und die Option löschen wählen und neu installieren, das ist es schon.
 
du kannst bei der installation das festplattendienstprogramm starten und die festplatte mit nullen überschreiben anschliessend das system neu aufspielen, dann ist wirklich alles "sauber" :)
 
avalon schrieb:
hallo, warum eigentlich immer diese Paranoia von wegen sauberes System??

Naja, neuinstallieren kostet ja nix, und die paar Minuten können ev. später Stunden beim Fehler suchen sparen, wenn der Händler doch irgendein Programm/eine Modifikation vergessen hat! Außerdem steh ich persönlich nicht auf Überraschungen, wie kreativ die Kunden im Geschäft irgendwelche lustigen Dateien in Unterverzeichnissen benannt haben ;-)
 
NetNic schrieb:
Ich hab mir gestern ein Vorführgerät bestellt (PB 12").
Der Händler checkt ihn nochmal durch und schickt ihn "sauber" an mich raus, allerdings will ich doch selbst nochmal OS X komplett neu drauf installieren, damit ich wirklich ein "sauberes" System hab.

Muss ich da irgendwas beachten?
Eigentlich ja nicht, oder?
Daten sind eh keine drauf, da kann (und soll) eh alles weg. ;)

Oder muss ich irgendwas besonders beachten, damit wirklich alle alten Einstellungen usw. gelöscht werden?
Hallo!
Wenn Du neu installierst, würde ich aber die Installation kannst Du jede Menge Speicherplatz sparen.
Gruss
der eMac_man
 
was spricht dafuer - ist hier wohl die bessere Frage :)

Je nach Groesse der Platte dauert das viele Stunden. Und das nur dafuer, sich besser zu fuehlen eine mit Nullen beschriebene Festplatte zu haben. Es ist fuer mich kein erkennbarer Vorteil, meine Dateien auf die Bitfolge 00000000 zu kopieren anstatt auf 01101110 (was einem n entsprechen wuerde) oder gar ein 01110001 (was fuer ein q steht) :)
 
lundehundt schrieb:
was spricht dafuer - ist hier wohl die bessere Frage :)

Je nach Groesse der Platte dauert das viele Stunden. Und das nur dafuer, sich besser zu fuehlen eine mit Nullen beschriebene Festplatte zu haben. Es ist fuer mich kein erkennbarer Vorteil, meine Dateien auf die Bitfolge 00000000 zu kopieren anstatt auf 01101110 (was einem n entsprechen wuerde) oder gar ein 01110001 (was fuer ein q steht) :)

Es geht ja hier gar nicht um das Überschreiben mit Nullen, sondern um eine einfache Neuinstallation, oder? Die bringt schon etwas, und wenns nur die paar zusätzlichen MB sind, die man gewinnt, wenn man die Sprachen und Drucker weglässt.
 
Hannibal geht es schon um die Option mit Nullen uberschreiben :)

Ich denke bei einem Vorfuehrgeraet ist eine Neuinstallation - selbst wenn sie nur der eigenen Beruhigung dient - durchaus nachvollziehbar :)
 
avalon schrieb:
hallo, warum eigentlich immer diese Paranoia von wegen sauberes System??...

Windows-Traumata. habe ich ich auch noch. Es ist nun mal schwer vorstellbar, dass es ein Betriebssystem gibt, dass den Rechner nicht derart massiv vermüllt wie Windows.
 
@aldiox: zustimm!! hab mein Mac jetzt ne Woche un hab schon so en paar Tools ausprobiert und ich bin mir sicher das ich noch bevor er einen Monat alt wird ich en neues OS drauf machen werde. dann aber gibts direkt en vernünftiges Backup mit CCC und dann is erst ma gut!
 
Hi!

Also beim Neuinstallieren würd ich die ganzen unnötigen Druckertrieber und Sprachpakete deaktivieren. Was soll ich mit Koreanisch oder so? Oder Treibern für Lexmark Drucker?

Das spart ne ganze Menge MB und macht die Kiste auch garantiert nicht langsamer :D

Sonst gibts da aber nix zu beachten glaub ich.....

Grüsse
MacMat
 
wenns nix bringt :(
ich habs halt gemacht als ich meinen mini verkauft hab, dachte mir halt dass es sicherer wäre als einfach nur zu löschen!
aber das ist wahrscheinlich nur sinnvoll wenn man seinen computer verkauft und die daten wirklich ganz von der platte haben will...
(stunden dauerts nun auch wieder nicht, beim mini 1.5 ghz dauerts 35 min)
gruss hanni :)
 
David Hill schrieb:
@aldiox: zustimm!! hab mein Mac jetzt ne Woche un hab schon so en paar Tools ausprobiert und ich bin mir sicher das ich noch bevor er einen Monat alt wird ich en neues OS drauf machen werde. dann aber gibts direkt en vernünftiges Backup mit CCC und dann is erst ma gut!

hab ebenfalls ziemlich viel zeug kurz ausprobiert und wieder gelöscht.

Ich empfehle auch den "AppZapper"

http://appzapper.com/

da muss man einfach nur das Programm drauf ziehen und Zapp, werden alle dazugehörigen Dateien entfernt. Mehr als 2 - 3 Dateien sind es eh selten.
 
wenn man sich mal ein bisschen naeher damit befasst was wo installiert wird und wie simple man es wieder entfernen kann gibt es eigentlich keinen Grund ein System von Grund auf neu zu installieren. Ich habe hier sein dem 22.12.2003 kein System mehr neu installiert sondern immer nur mit aktualisieren oder archivieren und installieren.

Es gibt auch keinen Grund ein Backup von einem jungfraeulichen System zu machen. Das ist genau so jungfrauelich auf der DVD. Und beim Installieren mit archivieren und installieren wird genau das auf den Rechner kopiert ohne irgend etwas anderes (Benutzer oder Programme) dabei zu veraendern. Userdaten, Programme und das System sind voellig voneinander getrennte Bereiche in der Struktur von OS X
 
HANNIBAL78 schrieb:
wenns nix bringt :(
ich habs halt gemacht als ich meinen mini verkauft hab, dachte mir halt dass es sicherer wäre als einfach nur zu löschen!
aber das ist wahrscheinlich nur sinnvoll wenn man seinen computer verkauft und die daten wirklich ganz von der platte haben will...
(stunden dauerts nun auch wieder nicht, beim mini 1.5 ghz dauerts 35 min)
gruss hanni :)

weder Einmal mit Nullen ueberschreiben noch 7 Mal mit Zufallszahlen ueberschreiben schutzten wirklich wirksam davor, den Inhalt einer Festpaltte wieder lesbar zu machen. Der Aufwand ist nur groesser :)

Ausserdem habe ich dich missverstanden. Mir war nicht klar, dass du einen zu verkaufenden Rechner so behandelt hast. Hier war bisher nur von einem gekauften Vorfuehrgeraet die Rede :)
 
Danke erstmal für die ganzen Kommentaren!

Ich denke mal die Aktion mit den Nullen spar ich mir (merk ich mir aber für den Fall, dass ich mal 'nen Rechner verkaufen sollte. ;)).

Zur Neuinstallation:
Ich möchte halt sichergehen, dass wirklich nix "mülliges" auf dem Rechner rumliegt.
Hab bei 'nem Kollegen mitbekommen, wie der sich mit irgendwelchen (Schreib)Rechten rumgeschlagen hatte.
Das war auch ein "neuer Gebrauchter".
Er wollte aber direkt loslegen und hat den Rechner halt so genommen und benutzt, wie er ihn bekommen hatte.

Da investiere ich dann lieber mal eine Stunde. ;)
 
@ lundehundt: dann sei doch nicht so und lass uns auch ein bisschen von Deinem wissen abbekommen ;-)

Ich denke ma in Osx gibt es so 2-3 Ordner in denen man prinzipiell Suchen muß nach installierten Dateien, oder lieg ich da falsch?

Sag uns doch ein paar Kniffe zur Systempflege, ich denke mal das Du schon so die ein oder andere Regel die man beachten sollte drauf hast!
 
Zurück
Oben Unten