OS X mit WIN XP Verbindungsproblem

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hab PB, XP-Laptop und WLAN Router.

Internet geht bei allen wunderbar, nur wenn ich ein Netzwerk machen will von mac zu xp dann kann ich mich zwar über smb verbinden aber die angezeigten ordner scheinen leer.

Unter XP habe ich einen Ordner freigegeben, ein anderer (Shared Docs) wurde automatisch freigegeben. Partitionsformat unter XP ist NTFS.
Also Verbinden geht, aber Inhalt leer.

Was tun??
 
Hast Du in der Firewall das PB freigegeben?
Ich selbst habe ein Netz über Airport - Kabel - dann Win XP Prof. und dabei dem Xp-PC und dem Airport, wie auch dem PB eine feste IP vergeben. Danach beide IPs von PB und Airport im XP-PC freigegeben (in der Firewall).
Läuft einwandfrei! Jedes im XP-PC frei gegebene Laufwerk erscheint sofort im MAC.
 
Hallo

genau ein Thread davor geht es um das gleiche Thema
:D

viele grüsse
 
wie vergebe ich fixe ip's?
 
Feste IP:
Im PC über Netzwerkverbindungen - entsprechendes LAN (Netzkarte) auswählen -TCP/IP - Eigenschaften- dann eintragen.

Im PB über Systemeinstellungen - Netzwerk - Modem (oder Airport) auswählen - Konfigurieren - TCP/IP - Manuell - dann eintragen.

Aufpassen, dass beide Rechner die gleiche Teilnetzmaske (Subnet) eingetragen haben.;)
 
danke!

und was ist das problem mit den leeren ordnern?
An der Firewall liegt es nicht.... IP's eingetragen....

Ich kann wie gesagt verbinden.... nur der freigegebene xp-ordner ist leer.
 
habe das problem gefunden:

es liegt an der NTFS Partition von XP!

Bei FAT 32 sehe ich die Ordner!

Wieso geht NTFS nicht?
 
Hi

Original geschrieben von MASTASurF
habe das problem gefunden:

es liegt an der NTFS Partition von XP!

kann ich mir nicht vorstellen, hast du sonst noch Einstellungen geändert?

Bei FAT 32 sehe ich die Ordner!

Wieso geht NTFS nicht?

komisch, eigentlich müsste es egal sein ob fat32 oder ntfs, bei letzterem werden die win-rechte mit übertragen

viele grüsse
 
also unter ntfs kann ich verbinden aber der freigegebene ordner zeigt nichts an....
....wenn ich über den finder dann geh und unter netzwerk den xp laptop anklicke passieren 2 dinge:
Entweder der finder schließt alles
oder er bringt die meldung: alias konnte nicht gefunden werden.
 
Hi

Original geschrieben von MASTASurF
also unter ntfs kann ich verbinden aber der freigegebene ordner zeigt nichts an....

unter 10.3.4 ist es kein Problem auf ntfs-Freigaben zuzugreifen (rw, beides kein Prob)
hast du die Rechte unter xp gesetzt?

....wenn ich über den finder dann geh und unter netzwerk den xp laptop anklicke passieren 2 dinge:
Entweder der finder schließt alles
oder er bringt die meldung: alias konnte nicht gefunden werden.

hast der xp-user ein pw? normalerweise fragt er nach welche Freigabe man will und
fragt dann user und pw ab.
 
Original geschrieben von glotis
hast der xp-user ein pw? normalerweise fragt er nach welche Freigabe man will und
fragt dann user und pw ab.

Genauso ist es. Ich denke, hier wird das Problem liegen.

ad
 
hallo zusammen,

FAT ist im Gegensatz zu ntfs ein Dateisystem ohne Berechtigungen.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass einfach die Berechtigungen nicht richtig eingestellt sind, wenn eine Benutzer sich zwar verbinden kann, aber keine Dateien sieht (darf Ordnerinhalt nicht auflisten.)

Um zu testen, ob es daran liegt, einfach mal eine Verbindung als (XP) Administrator auf eine der administrativen Freigaben (die sind immer da) herstellen und sehen.
z. B.
Apfel-K
smb://ip_adresse_des_xp_rechners/c$

Benutzer: Administrator
Kennwort: (das Administratorenkennwort - nicht leer)

Nun sollte das komplette c-Laufwerk mit Lese-/Schreibberechtigungen gemountet werden.
Klappt´s ??
 
Original geschrieben von maceis

z. B.
Apfel-K
smb://ip_adresse_des_xp_rechners/c$

Benutzer: Administrator
Kennwort: (das Administratorenkennwort - nicht leer)

Nun sollte das komplette c-Laufwerk mit Lese-/Schreibberechtigungen gemountet werden.
Klappt´s ??

Ich fürchte, der OP hat XP Home. Daher wird er mit dem Administrator-Kennwort Probleme bekommen...
 
Original geschrieben von admartinator

Ich fürchte, der OP hat XP Home. Daher wird er mit dem Administrator-Kennwort Probleme bekommen...
Kann sein; XP verwendet, glaub ich, irgend so einen "versteckten" Administrator.
Mit XP kenn ich mich nicht so ganz gut aus.
Man muss halt einen Benutzer mit administrativen Berechtigungen verwenden (Mitglied der Gruppe "Administratoren").

Falls jemand Einzelheiten über den XP-Administrator weiss, würde mich das interessieren.
 
Original geschrieben von maceis
Falls jemand Einzelheiten über den XP-Administrator weiss, würde mich das interessieren.
Bei XP ist das Unix-Modell teilweise übernommen worden, was die User angeht. Aber die grundlegenden Probleme hat man dabei natürlich wieder mitgeschleppt.
Nach der Installation muss man im Setup einen User anlegen, der dann administrative Aufgaben erfüllen kann oder einfach als Hauptbenutzer fungiert. (Die Rechteverwaltung der Prozesse ist auch nicht so ausgeklügelt, weil auch ein normaler Benutzer mit einem Virus sehr großen Schaden anrichten kann.)
Der eigentliche Admin heisst Administrator (kann man mit einem Trick auch ändern) und wird normalerweise nicht zum Login angezeigt. Der darf aber wiederum auch nicht alles am System verändern, sondern hat nur vollen Zugriff auf alle Daten und Einstellungen. Gegen tolpatschige Admins gibt es seit Win2000 ja die SFP, System File Protection. :(
Solange man nicht extrem abgefahrene Dinge wie QoS im Netzwerk einstellen will, braucht man den Haupt-Admin eigentlich auch nicht. Der Hauptbenutzer kann auch an fast alles ran und ein kleines, bösartiges Programm kann das System schrotten ohne root-Rechte zu haben.

Mittlerweile würde es mich auch nicht stören, wenn Microsoft diese ganze Misere auch in Longhorn nicht in den Griff bekommt. Denn arbeiten muss ich mit dem System ja nicht. :)
Es bewahrheitet sich immer wieder die Erfahrung, dass teilweise ein Admin auf zwei oder drei Systeme kommt, wenn dem Treiben freie Hand gelassen wird. :eek:
 
Original geschrieben von Grady

Nach der Installation muss man im Setup einen User anlegen, der dann administrative Aufgaben erfüllen kann oder einfach als Hauptbenutzer fungiert.

Kann ich nicht ganz zustimmen (oder du hast dich missverständlich ausgedrückt).
Nach der Installation ist der zuerst angelegte User standardmässig Administrator. Er besitzt also alle Rechte.
Das ist ja gerade die Problematik, wodurch 90% der Windows-User als Admin durch die Weiten des WWW surfen. Autsch....

ad
 
Ja, das war nicht ganz einwandfrei... Der erste Benutzer hat Admin-Rechte. Zusätzlich gibt es aber auch eine Abfrage nach dem gewünschten Admin-Passwort (vorher) und dieser Admin steht doch eine Stufe höher, bzw. ist normalerweise unsichtbar. Daher kennen ihn auch die wenigsten. Aber selbst mit einem normalen User-Account kann man mit einem eingeschleppten Virus oder Wurm großen Schaden anrichten.
 
Original geschrieben von Grady
...
Der eigentliche Admin heisst Administrator (kann man mit einem Trick auch ändern) und wird normalerweise nicht zum Login angezeigt. Der darf aber wiederum auch nicht alles am System verändern, sondern hat nur vollen Zugriff auf alle Daten und Einstellungen. ...

Soweit ich mich erinnern kann, wird der auch in der Benutzerverwaltung nicht angezeigt.
Ist das so ?
Und hat MS es wieder geschafft, den bei vorinstallierten Systemen ohne Kennwort zu lassen ?
Wie stellt man überhaupt dessen Kennwort ein, wenn er in der Benutzerverwaltung nicht erscheint ?
Fragen über Fragen !!!
 
Original geschrieben von maceis
Soweit ich mich erinnern kann, wird der auch in der Benutzerverwaltung nicht angezeigt.
Ist das so ?
Ich kann ihn hier in der Liste sehen. Der im Setup erstellte User ist auch in der Gruppe der Administratoren.

Und hat MS es wieder geschafft, den bei vorinstallierten Systemen ohne Kennwort zu lassen ?
Das hängt vom OEM ab. Wenn der das System per Image installiert, wird meist kein Passwort oder ein triviales drin sein. Man will es dem Kunden ja so leicht wie möglich machen... Von MS selbst gibt es keine solchen Konfigurationen, sondern beim ersten Start ein Setup-Wizard, der dann weitere Benutzer abfragt. Man kann aber auch sehr schön eine "unattended installation" machen lassen, wo alle Angaben in einer Text-Datei liegen und man nur das Setup durchlaufen lässt. Das ist dann aber schon höhere Schule und wird sich nicht so bald in einem Medion-PC finden. ;)
 
Hier muss, wie schon erwähnt, zwischen XP Home und XP Pro unterschieden werden. Bei der Installation von XP Home wird kein Admin-PW abgefragt.
Auch kann man bei XP Home nicht den klassischen Anmeldebildschrim erzwingen, in dem man Strg+Alt+Entf beim neuen Willkommen-Bildschrim drückt. Der wird jedoch zum Anmelden an einer Domäne benötigt.
Weiterer Unterschied: In der Benutzerverwaltung von XP Home taucht der Administrator nicht auf, auch nicht deaktiviert.

ad
 
Zurück
Oben Unten