OS X Mavericks auf neuer SSD Installieren

Aleks Ta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erst einmal Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage zum Thema OS X Mavericks auf neuer SSD Installieren. Ich weiß nicht ob es so ein Forum schon gibt, aber wenn ja könnt ihr mich ja dazu verlinken, das wäre super!

Also ich fang von vorne an:
Ich hab einen iMac 2010 21" mit einer HD. Nun möchte ich diesen Mac upgraden und statt der HD eine SSD einbauen. Wegen des Temperatursensors weiß ich bescheid, dass man den kurzschließen muss. Aber meine Frage ist eine ganz andere: Kann ich auf diese SSD (die grad noch am USB Schnürchen mit dem iMac verbunden ist) "einfach so" OS X Mavericks installieren? Ich hab im Web geschaut, da kann man das nur mit einem Programm oder so machen. Aber ich hab einfach die Mavericks intallations-App aus dem AppStore geladen und beim Installieren das Zielvolume SSD gewählt. Geht das auch? Also funktionieren tut es jetzt. Aber warum steht das dann nirgends im Internet? Oder hab ich keine Augen? Nachdem ich Mavericks auf die SSD installiert habe will ich das Backup von der alten HD drauf tun, sodass ich am Ende einmal Macinosh HD habe und die SSD mit den gleichen Dateien. Wenn ich das habe, gehts dann ans aus-/einbauen. Aber das kommt später. Also kann man das so machen wie ich es gemacht habe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus:),
Aleks Ta
 
Warum clonest du nicht direkt die HD auf die SSD? reicht der platz nicht?
Auf jeden Fall wirst du wohl die SSD erst einmal auf GUID umpartitionieren, falls das nicht schon der Fall ist.
 
Ja, wie du siehst geht es doch.

Den Inhalt von der alten HD überträgst du mit dem Migrationsassistenten.

Das kannst du aber auch wenn die SSD bereits eingebaut ist und du ein externes Gehäuse für die alte HD hast.
 
@oneOeight: wie clont man denn? :confused: Also der Platz müsste auf jeden Fall reichen, da passen 500 MB rein.
@avalon: Ja, das mit dem Migrationsassistenten mach ich grad... mich wundert nur dass dieser weg (zumindest auf Youtube) nicht beschrieben wird, man muss irgendwelche Programmen installieren blabla. Hier http://www.youtube.com/watch?v=zgdUGBlJGV0&feature=youtu.be wird es zum Beispiel mit dem Programm DiscMaker X gemacht. Wozu braucht man das wenn es auch einfacher geht?

P.S.: Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
 
ein häufig verwendetes programm ist Carbon Copy Cloner, ist shareware, aber für das eine mal reicht das ja.
das kopiert dir auch die recovery partition rüber. (wohl aber größer als würde der OS installer es anlegen)
 
...mich wundert nur dass dieser weg (zumindest auf Youtube) nicht beschrieben wird, man muss irgendwelche Programmen installieren Blabla. Hier http://www.youtube.com/watch?v=zgdUGBlJGV0&feature=youtu.be wird es zum Beispiel mit dem Programm DiscMaker X gemacht. Wozu braucht man das wenn es auch einfacher geht?

P.S.: Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Weil es da um die Erstellung eines bootbaren USB sticks geht, die ja bekanntlich nicht die größten Kapazitäten haben.
 
Danke für den Tipp! Aber ich mach es jetzt schon mit dem Migrationsassistenten... :)
 
Zurück
Oben Unten