OS X + Linux + Windows XP auf MacBook + Bootmanager - möglich ?

C

criminis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr MacUser :)

Habe seit ein paar Wochen mein erstes MacBook und mich inzwischen in OSX soweit eingearbeitet, dass ich glaube (zumindest die normalen Sachen) es zu verstehen. Nun würde ich aber gerne auch noch Linux und Windows XP installieren. Ich habe Threads gefunden wo Leute OSX und Linux, Windows und OSX installiert haben - aber niemanden mit allen 3 Betriebssystemen.

Ich habe noch eine Windows 2000 und eine XP Lizenz, außerdem OS X. Für die Linux Distribution habe ich mich noch nicht entschieden, zur Zeit tendiere ich noch zu Ubuntu.

Am liebsten wäre es mir wenn das MacBook mit einem gut konfigurierbaren Bootmanager (also lieber einen von Linux) startet und ich dann auswähle welches Betriebssystem ich benutzen will.

Bootcamp habe ich noch nicht probiert, aber laut der Bootcamp-Seite wird nur Windows unterstützt (Linux wird zumindest nicht erwähnt).

Kennt jemand eine Seite die die Installation von 3 Betriebssystem ausführlich beschreibt oder hat jemand schon mal bei sich etwas vergleichbares gemacht ?

Dank und Gruß
Criminis
 
Das gleiche will ich auch ! Suche auch !
Per Boot Camp Suse 10.2 Installiert Suse geht nicht und die Festplatte muss komplet neu gemacht werden . OS X läuft blos die beiden Partionen für Linux lassen sich nicht klöschen!
 
Ja auch schon mal was von Google gehört? Ich bin schon mind. einmal beim surfen über ein Tutorial gestolpert, wie man einen Tripleboot macht. Habe es aber nicht gebraucht, da ich Linux emulieren lasse, falls ich es brauche. Linux zu booten können macht eh nicht gross Sinn. 1. hat man ein UNIX unterbau in OS X, womit so ziemlich alle Programme von Linux laufen und 2. kann man ja noch emulieren lassen falls nötig. Falls das dann immernoch nicht reicht, kann man sich ja ne Linux live CD basteln. Also mal suchen gehen im Netz, wenn hier im Forum nichts gefunden wurde. (Ich hoffe ihr habt wenigstens mal die Forensuche benutzt)
 
Natürlich hab ich die Forensuche genutzt, genauso wie google. Allerdings kannte ich das Wort trippleboot nicht, werde gleich mal damit googlen. Wenn man die 3 Betriebssysteme sucht findet sich auf den ersten 6 oder 7 Seiten nichts, auch nicht mit Zusätzen wie Installation, Bootmenu etc..
 
(Mein erster Versuch und stolz darauf gleich richtig zu liegen :) )
googlesuche: Mac tripleboot
Wuuuusch und erstes Ergebnis ein Volltreffer: http://tripleboot.is2.byuh.edu/
(Aber es gibt Garantiert noch vieeele solche Anleitungen.)
Man muss halt einbisschen die Paramerter variiieren.

Edit: Hier noch einer mit boot-camp: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp (Bei googlesuche "triple boot" 1. Ergebnis was google noch als alternative meinte :) )
 
Und wenn Du jetzt noch nach einem treffenderen Begriff gesucht hättest, wäre ich auch stolz auf Dich.

Bootmanager -> rEFit
 
ich hab jetzt osx und windows drauf und hab mir jetzt refit installiert um linux auf einen externe usb platte zu bannen

der bootmanager funktioniert wunderbar nur hab ich jetzt das problem mit linux da die tastatur nicht regiert bei einer live cd

aber das ist ne andere geschichte
 
Zurück
Oben Unten