OS X lässt sich nicht auf 2. Festplatte installieren

Diskutiere das Thema OS X lässt sich nicht auf 2. Festplatte installieren im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. kaim

kaim Thread Starter Mitglied

Ich habe in meinen alten G4 Quicksilver eine zweite Festplatte eingebaut. (250GB) ich habe sie wie im Handbuch auf KabelSelect gestellt und will seit drei Tagen OS X darauf installieren. Leider schaffe ich es nicht.

Das Installationsprogramm bleibt immer hängen und zwar immer an einer anderen Stelle. Ich habe breits mehrere OS (Panther, Tiger usw,) getestet und nichts funktioniert. Dafür kann ich aber die Software problemlos auf der alten (80GB) Festplatte installieren und starten. (alles läuft) Ich sehe auch beide Platten im Festplatten Dienstprogramm.

Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen?
    Bitte um schnelle Hilfe, Danke : KaiM

2. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Wird die Platte überhaupt in voller Kapazität erkannt?
    Wenn ich nicht irre, kann der erste QuickSilver dank alten ATA-66-Controllers nur maximal 128GB erkennen.
    Eventuell hast Du eben solchen Rechner. Bitte mal prüfen.

3. rpoussin

rpoussin Mitglied

Kannst Du die 250er initialisieren? Eventuell die 250er in zwei Teile partitionieren, damit Du sie nutzen kannst .. (siehe voriger Post von chrischiwitt)

4. Andi

Andi Mitglied

...

Hallo kaim,

soweit mir bekannt wird cable select erst ab Quicksilver 2002 unterstützt. Ist es so einer oder neuer?
    Cable Select funktioniert dann aber auch nur mit den Apple eigenen Kabeln.

Was spricht dagegen einfach mal eine Master/Slave Jumperung zu versuchen?

Gruß Andi

Edit: noch vergessen - hast Du auch die erste Platte auf cable select gejumpert - wenn die nämlich master ist erwartet die auch einen slave würde ich sagen...

5. kaim

Die Festplatte wird in voller Größe erkannt (236,…GB). Ich kann sie initialisieren, löschen und auch portionieren. KabelSelect wird im Handbuch zum Rechner empfohlen. Sollte also alles stimmen.
    Ich sehe die Festplatte auch auf dem Schreibtisch, wenn ich von der kleinen Platte starte.

Wenn keiner eine Lösung weiß, kann ich nur versuchen das System per SUPERDUPER auf die andere Platte zu übertragen. Oder ich versuche im Target-Modus zu installieren?!

6. rpoussin

rpoussin Mitglied

Versuche doch mal eine Partitionierung mit 120GB und starte eine Installation ...

7. frogger

frogger Mitglied

Die Superduper-Methode sollte auf jeden Fall funktionieren.

Aber ich rate auch, auf der Platte eine Partition von 120GB anzulegen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

8. kaim

OK, ich werde die Platte partitionieren und noch einmal installieren. Kann es eigentlich sein, das die Install-DVD nicht auf diesem Rechner funktioniert? Sind die DVDs mit den Rechnern gekoppelt???

9. rpoussin

rpoussin Mitglied

Was ist das denn jetzt für eine Rolle rückwärts? :D

10. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Wäre das der Fall, würde der Install gar nicht erst anlaufen bzw. ne Kernel Panic produzieren.

Ich seh das Problem irgendwo in der HD bzw. dem Platten-Controller.
    Hat es einen tieferen Sinn, daß Du Cable Select und nicht Master/Slave wählst?
    Wo hängt die HD? Am gleichen Strang wie die Hauptplatte oder hinter dem CD/DVD-Laufwerk?

Okay, okay, ich hab G4 nur in Bookform, sonst G3-Tower, aber die Logik dahinter ist eigentlich identisch.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...