OS X Ladebalken und Zahnrad unter Apple Logo - grauer Bildschirm

H

hannahleiin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0

Guten Morgen!

Ich bräuchte dringend Hilfe und würde mich über eine schnelle und möglichst genaue Anweisung freuen,
da ich MacUser-Anfänger bin.

Folgendes Problem:

Ich kam gestern Morgen zur Arbeit (Praktikanten-Grafikerin der Agentur) und schaltete meinen Mac ein.
Nach dem Einschalten des Mac's erscheint ein grauer Bildschirm mit mittigem Apple Logo,
darunter ein sich drehendes Zahnrad und ganz unten ein Ladebalken.
(Siehe Bild oder Link zum Bild ganz oben)

Ich habe bereits tage vorher eine Meldung bekommen, dass ich eine Systemaktualisierung machen soll,
die ich aber immer verschoben habe. (Könnte für euch eine wichtige Info sein)

Ich ließ den Balken ganz laden, was einige Minuten beanspruchte.
Nachdem er voll geladen war, ging Mac wieder aus.
Nachdem ich ihn erneut startete, begann das ganze wieder von vorne. Immer und immer wieder.
Ich suchte bei Google nach ähnlichen Probleme und folgte den Schritten im Forum.

Mein letzter Schritt war die Tastenkombination, "cmd" + "r"
ODER Wahltaste-Befehlstaste-P-R (NVRAM zurücksetzen) nach dem Startton
(ich weiß es nach so vielen Versuchen nicht mehr genau).
Ich gelangte zu einem Fenster in dem ich das "Volumen reparieren" konnte.
Laut Mac war nach ein paar Minuten alles in Ordnung. Im Forum stand, dass der Mac von selbst neu starten würde.
Da dies nicht der Fall war, startete ich ihn selbst neu.

Danach tauchte das selbe problem von neuem auf.
Die letzte Option laut dem Forum, war die Installations CD einzusetzen und somit den Mac zu "reparieren".
Leider war die Suche nach der CD vergebens und ich muss nun versuchen den Mac ohne CD wieder startklar zu machen.

Nach etlichen selbstversuchen, Recherchen und Tastenkombinationen bin ich ratlos und bitte euch um Hilfe,
da ich keine 50.-€ für einen Chat mit dem Apple Support ausgeben möhchte -.-.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
da du von Sytemaktualisierung sprichst: Welche Version ist denn aktuell installiert und wurde das Update evtl. gestartet?
 
Ich habe bereits tage vorher eine Meldung bekommen, dass ich eine Systemaktualisierung machen soll,
die ich aber immer verschoben habe. (Könnte für euch eine wichtige Info sein)
Eine wichtige Info wäre auch, was für einen Mac du hast.
 
Ist es nicht Sache des Admins sich um den Rechner zu kümmern ode gehört das zum Grafikpraktikum? Ich hätte so etwas meine Praktikanten nicht machen lassen...

Wie dem auch sei.

Erstmal müssen wir feststellen um welchen Rechner und vor allem um welches Betriebssystem es sich handelt funktionierendes "CMD-R" lässt auf einen neueren Rechner schließen welche keine Installations DVDs mehr haben.

Zweitens: Ist ein aktuelles Backup vorhanden?

Was zeigt er an wenn du den Rechner nur mit gedrückter "Alt-Taste" startest?

[edit] Himmel bin ich heute wieder langsam ;)
 
willkommen im Forum :)

Nach dem Einschalten des Mac's erscheint ein grauer Bildschirm mit mittigem Apple Logo,
darunter ein sich drehendes Zahnrad und ganz unten ein Ladebalken.

das sieht danach aus, als wenn der Mac versucht das Filesystem zu reparieren, was aber offensichtlich nicht gelingt,
es kann aber auch sein, dass die HD im sterben liegt, ist der Mac irgendwie mal OHNE vorheriges runterfahren,
abruptt ausgeschaltet worden, oder stromausfall etc ?

du kannst das hier mal versuchen, wenn du dich traust ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
..
da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################[/QUOTE]

dropbox.com/.jpg
Ich habe soweit alle Schritte befolgt. Nun kommt bei mir ganz unten aber stattdessen:

"** The volume Macintosh HD could not be repaired after 3 attempts. **"
***** The volume was modified *****
:/ root#



(gesamter Text siehe Link zum Bild) wie soll ich nun vorgehen?
Mac zum herunterfahren erzwingen und wie du schon sagtest "wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt"
oder etwas eingeben und anderst fotfahren?
 
das dateisystem hat halt einen fehler, die die normalen tools nicht reparieren können.
da muss diskwarrior o.ä. ran, oder man formatiert neu und spielt sein backup zurück…

die platte ist ansonsten so in ordnung?
was sagen die SMART werte?
 
das dateisystem hat halt einen fehler, die die normalen tools nicht reparieren können.
da muss diskwarrior o.ä. ran, oder man formatiert neu und spielt sein backup zurück…

die platte ist ansonsten so in ordnung?
was sagen die SMART werte?

- was ist diskwarrior und wo Kriege ich es her?
- wie formatierte ich es neu?
Werden dadurch die Programme und Ordner gelöscht? Wie kann ich Daten auf eine externe ziehen um sicher zu gehen, dass ich danach noch alles habe?
- wie sehe ich ob die platte sonst in Ordnung ist?
- wie sehe ich die smart Werte?

Sry für meine Unwissenheit und Danke für die Antwort
 
Erstmal müssen wir feststellen um welchen Rechner und vor allem um welches Betriebssystem es sich handelt funktionierendes "CMD-R" lässt auf einen neueren Rechner schließen welche keine Installations DVDs mehr haben.

Zweitens: Ist ein aktuelles Backup vorhanden?

Was zeigt er an wenn du den Rechner nur mit gedrückter "Alt-Taste" startest?


- hier arbeiten alle anderen mit Windows.. Einen Armin für Apple haben wir nicht :(

- Betriebssystem MAC OS X Mavericks

- ich weiß nicht ob ein aktuelles Backup vorhanden ist

- wenn ich die alt taste beim Start gedrückt halte, zeigt er mir, auf einem grauen Bildschirm, mittig den Macintosh HD und den "Wiederherst-10.9" zur Auswahl. Darunter eine kleine Leisze, in der ich meinen WLAN Rufer auswählen kann..

Was tun?
 
Zurück
Oben Unten