Os x Installation!

JosefUnter96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich habe mir einen macpro 3.1 gekauft ohne hdd und wollte mac os installieren. Entweder mit USB oder der original beigelegten dvd, aber weder nicht es funktioniert nicht! Denn wenn ich beim Start vom Mac c gedrückt halte, dann kommt nach einiger Zeit ein Ordner Logo mit einem Fragezeichen darauf das blinkt, mehr kommt nicht! Egal welche Taste ich beim starten gedrückt halte, es bleibt immer gleich.....das Problem ist, er war ziehmlivh teuer und ich wäre natürlich sehr froh wenn der gehen würde.

Daten: Macpro 3.1 8 Kern 2x 2,8Ghz 6Gb ram

Ich weis nicht mehr weiter, bitte um dringende Hilfe, lg Josef Unterberger
 
Erstens: Wenn, dann musst du "R" (bringt dir aber nichts, da ja die originale Festplatte fehlt und R zur Recovery Partition führt) oder "alt" drücken, aber nicht C; allenfalls "R" + "cmd", damit die Internet-Recovery eingeleitet wird. Und zweitens: Was geht denn nicht? Wenn du "alt" drückst, dann müsste eigentlich der USB Stick - den du nach dieser Anleitung erstellt hast - erscheinen.
Zudem: Eine Festplatte muss natürlich eingebaut oder ein entsprechendes Laufwerk extern über FireWire, USB oder Thunderbolt (das dieser MP kaum haben dürfte) angeschlossen sein.
 
Ohne Festplatte wirst du nichts installieren können. Du musst erst mal eine einbauen.
Aha iPhill hast aber zu spät gemerkt das er geschrieben hat OHNE HDD;)
Und den Rest mit extern und firewire etc hättest dir sparen können der TE ist neu in Sachen Mac wir müssen ihn nicht gleich überfordern;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schiffversenker
Ohne Festplatte wirst du nichts installieren können. Du musst erst mal eine einbauen.
Aha iPhill hast aber zu spät gemerkt das er geschrieben hat OHNE HDD;)
Und den Resr mit extern und firewire etc hättest dir sparen können der TE ist neu in Sachen Mac wir müssen ihn nicht gleich überfordern;)

Das impliziert für mein Verständnis, dass der Vorbesitzer diese aus datenschutztechnischen Gründen entfernt hat und der Käufer, unser TE, bereits eine neue HDD eingebaut hat. :D
Aber du hast recht - heute weiss man einfach nie, was die Leute so vorhaben.
OT Ende.
PS: Wenn er wirklich überfordert ist, dann werden wir gleich die nächst(en) Frage(n) beantworten dürfen. ;)
 
Erstens: Wenn, dann musst du "D" oder "alt" drücken, aber nicht C;
D startet den Hardwaretest, was vermutlich nicht sehr zielführend wäre.
Wenn eine DVD im internen optischen Laufwerk liegt, wäre C durchaus korrekt, allerdings gab es immer wieder Berichte, daß es damit nicht klappt und man besser ALT benutzt.
 
D startet den Hardwaretest, was vermutlich nicht sehr zielführend wäre.
Wenn eine DVD im internen optischen Laufwerk liegt, wäre C durchaus korrekt, allerdings gab es immer wieder Berichte, daß es damit nicht klappt und man besser ALT benutzt.

Oh!! Klar, was erzähl ich nur wieder für einen Mist. :hamma: Danke für die Korrektur!
 
Ich kanns olle tasten drücken, es. Passiert nichts, es kommt nur der Ordner mit dem Fragezeichen! Und ja der usb ist richtig erstellt und funktioniert auf allen anderen Macs!!! Ja ich habe bereits eine festplatte ssd installiert , von samsung, die ist auch richtig formatiert, aber ihr versteht es nicht! Ich komme nicht mal ins bootmenü oder ähnliches, wenn ich starte kommt nur weißer Bildschirm und dann ein Ordner Logo mit Fragezeichen, mehr is da nich!

Weder bei usb noch dvd, es geht einfach nicht! Und ja ich habe auch schon einen smc und pram(nvram) reste gemacht, funktioniert auch nicht! Was meint ihr? Einschicken?
 
Normal müsste der Mac mit gedrückter ALTTASTE von dem wie du sagst korrekt erstellten Bootstick starten.
Wie hast du denn den Stick erstellt?
 
Also wir fassen mal zusammen:
1. Du hast mit EL Capitan so heisst das OS den Bootstick erstellt
2. Diskmaker X ist okay
3. Du sagst du kannst nicht vom Stick booten
Das läuft was falsch, wie hast du den die SSD formatiert?
 
Ja ich habe die ssd mit einem anderen mac foematiert! Is ja klar

Aber der usb wird nicht gefunden, egal mit welcher taste
 

Anhänge

  • 1461004220337349705976.jpg
    1461004220337349705976.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 122
Das Bild siehst du?, dann hat der Rechner vermutlich ein firmwarepasswort.
 
Ja ich habe die ssd mit einem anderen mac foematiert! Is ja klar

Aber der usb wird nicht gefunden, egal mit welcher taste

Der Mac hat ein Firmware-Passwort vergeben bekommen (höchstwahrscheinlich vom Vorbesitzer). Das muss er dir mitteilen, sonst bleibt dir nur das aushebeln desselben, was wiederum nur einem AASP oder direkt bei Apple im Apple Store möglich sein dürfte.
Die Firmwaresperre "schützt" eben genau davor, dass von einem anderen, als dem festgelegten Start-Medium gebootet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten