OS X im nichtgrafischen professionellen Einsatz...

W

WDZaphod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Huhu Forum!
Mir fiel in letzter Zeit verstärkt auf, daß das auftauchen eines Macs im Firmenumfeld deutlich andere Reaktionen hervorruft als im privaten Umfeld.
Privat bekommt man meist zu hören: Oh, ist der aber schön. Ist das Vista? Läuft da auch Word drauf? :rolleyes:
In der Firma klingt das dann ehr so:
„Yaahh, so was hätte ich auch gerne zum arbeiten“ (EMC-Support)
„Bringst Du schnell mal Deinen Apfel bei, mit XP dauert das so lange“ (Kollege)
„Hach, so was Unix-Artiges hätte ich auch gerne als Werkzeug“ (IBM-Storagemann)
„Bleib weg mit dem Ding, das ist unsportlich!“ (Gruppenleiter) :p

Speziell sind mir da drei Vorkommnisse in Erinnerung – es werden sicher schnell mehr:

- HP-Mann sitzt mit seinem XP-Compaq hinter einem Server, und will ein Remoteboard testen. Klappt aber nicht, wg. Falscher IP usw. . Nach 5min startet er neu. Weitere 5min später schaue ich im Serverraum nach dem Rechten, mittlerweile sitzt ein Kollege mit seinem Notebook (XP, Dell) nebendran, und ist ebenfalls am booten. Ich wieder an meinen Platz gegangen, Mac geholt, IP geändert, Remotboard angesprochen, Deckel zu und die beiden fragend angesehen. Kommentar: „Ja, das ist ja Dein privates. Die Firma bezahlt keinen Mac…“ :rotfl: :auslach:

-Kollege lädt ein zip-File aus dem Web (Treiber), doppelklickt drauf. Winzip meint irgendwas von 64Bit-Header, klappt nicht, und gibt auf. Unter Linux hat er es auch nicht hinbekommen. Auf meine Frage hin kopiert er das File auf einen USB-Stick, ich stecke es an das MB, klicke drauf, und gebe den Stick zurück. Große Augen….

- Kollege hat eine Liste von Files, die von verschiedenen http-Servern geladen werden sollen (LANGE Liste!). Er bittet mich, diese herunterzuladen. Ich kopiere die Liste auf den Apfel, gebe ein: for pfad in `cat liste.txt`; do wget http://pfad$; done
und die Files werden geladen. Große Augen – „ist da Linux drauf?? Was ist das für ein Windowmanager??“


Habt Ihr solche Erfahrungen? Also: OS X in der Adminstration einer Enterprise-Umgebung? (Keine Arbeitsplatz-PCs)
 
ich weis wie man photoshop und freehand öffnet und wie mans schafft das der mac nicht abstürzt. mehr nich ;)
 
Und ich weiss das mein MacBook so dermaßen toll war, das ich es nach nicht mal einer Woche wieder zurückgegeben habe.
 
Jo, genau das meinte ich ;)
Wie schauts denn aus, verwendet hier jemand Apple-Server? SAN? Fibrechannel? xServe? Oracle 10 auf OS X? (M?)AMP-Server an einer Standleitung?
Oder einen Mac zur Windows- / Unix-Administration? PHP-Entwicklung? Datenbank-Administration?
Würde mich echt mal interessieren, da ich hier auch große Vorteile in OSX sehe...

Und ich weiss das mein MacBook so dermaßen toll war, das ich es nach nicht mal einer Woche wieder zurückgegeben habe.

Gibt leider kein Pro in 13", sonst hätte ich das genommen. Das MB hat aber bisher auch keine Probs gemacht...
 
Im Prinzip kann man doch mit entsprechenden Programmen plattformunabhängig arbeiten. Limitierend ist doch meist die eingesetzte Software oder Firmenvorgaben, ansonsten ist OS X, Unix/Linux und Windows alles gleich gut zu nutzen. Es spielt natürlichauch eine Rolle wie man sich damit auskennt, der eine bekommt es nur unter OS X und der andere nur unter Windows hin ;)
 
Ja, so sehe ich das ja auch - es macht aber kaum jemand. Nur - warum?
Da installiert man lieber Cygwin oder andere Gehhilfen unter XP, anstelle gleich ein System zu verwenden, was das meiste dabei hat, und nebenbei auch noch sehr schnell zu bedienen ist. Schade eigentlich, gerade bei Admins könnte sich OSX viel schneller durchsetzen. Beim Anwender - ok, daß man da in der Firma von Windows nicht weg will, kann ich verstehen. Aber für Leute, die mit "einschlägiger Anwendersoftware" nicht viel zu tun haben?
 
Was spricht bei Deinen Beispielen spezifisch für OS X?

Was das störrische ZIP-File angeht, würd' ich sagen: "Glück gehabt". Der BOM-Archive-Helper bekleckert sich im Allgemeinen nicht gerade mit Ruhm; Ärger gibt es immer dann, wenn es um Passworte geht. Ich habe die verkrüppelte Info-ZIP-Implementierung schnell gegen meine selbst-kompilierte ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung / meines Geschmacks nach spricht dafür, daß es sich sehr "berechenbar" verhält, daß ein IP-Wechsel eben genau das tut: Die IP wechseln, und danach funktionieren. Daß man zum einen eine GUI hat, die extrem produktiv einsetzbar ist, zum anderen auch Befehle nutzen kann, die man beruflich sowieso oft braucht (grep, cut, vi, nmap, ssh, tar, scp u.s.w.). Auf meinem Win-Notebook hatte ich erst 2 Partitionen (XP und Debian), danach nurnoch XP und Debian in einer VM. Beides war nicht so der Kracher.

Was hast Du mit EMC zu tun? Kennen wir uns? ;)

Ich schlage mich hier im Projekt gerade mit zwei gespiegelten Clariions an Suse9 herum, und hatte deshalb schon öfters Besuch von EMC aus Berlin :) Warst nicht zufällt Du? *g*
 
IP wechseln kann ich an meinem w2k dell notebook auch ohne reboot, man muss nur wissen wie... :D
 
leute gebt mir niemals eure macs in meine hände ich schaffe es wohl als einziger mensch auf diesen planeten einen mac zum absturz zu bringen ohne dass ich den finger krum mache :(

bin grade beim OS drüberbügeln :(

Hatte einen Baumverzeichnis fehler der nicht mehr reparabel ist. Ich glaub seit heute mache ich mich nie wieder lustig über Dosen :shame:
 
Meiner Meinung / meines Geschmacks nach spricht dafür, daß es sich sehr "berechenbar" verhält, daß ein IP-Wechsel eben genau das tut: Die IP wechseln, und danach funktionieren. Daß man zum einen eine GUI hat, die extrem produktiv einsetzbar ist, zum anderen auch Befehle nutzen kann, die man beruflich sowieso oft braucht (grep, cut, vi, nmap, ssh, tar, scp u.s.w.). Auf meinem Win-Notebook hatte ich erst 2 Partitionen (XP und Debian), danach nurnoch XP und Debian in einer VM. Beides war nicht so der Kracher.



Ich schlage mich hier im Projekt gerade mit zwei gespiegelten Clariions an Suse9 herum, und hatte deshalb schon öfters Besuch von EMC aus Berlin :) Warst nicht zufällt Du? *g*

Nö, Berlin ist nicht meine Region, ich bin mehr im Ruhrgebiet und Münsterland unterwegs... :)
 
ich bin total happy mit meinem Mac, denn denn können auch normale Menschen bedienen! Außerdem gibts immer neue Überraschungen. Ich habe ihn seit über einem Jahr und habe erst letzte Woche ne schöne Sache herausgefunden. Bei Windoof kriege ich immer nur raus, wie ich ihn zum Absturz bringe....
 
Naja, wenn man für eine im mittleren 6-stelligen Bereich Krempel plus Service kauft, und der Servicepartner vor Ort es nicht gebacken bekommt, dann kann man ruhig erwarten, daß mal 2 Leutz aus Berlin angeflogen kommen, um es zu richten :)
 
...Mac, denn den können auch normale Menschen bedienen! Außerdem gibts immer neue Überraschungen. Ich habe ihn seit über einem Jahr und habe erst letzte Woche ne schöne Sache herausgefunden. Bei Windoof kriege ich immer nur raus, wie ich ihn zum Absturz bringe....

*hust* ließ mal Beitrag 12 :shame: (ich scheine defekte Rechner geradezu magisch anzuziehen)

aber sonst war das auch immer mein Beweggrund ;)
 
Seit Intel kann ich mein Baby auch beruflich einsetzen. Ist lecker wenn man dank Parallels mit Coherence ASP proggen kann und die Alltagsaufgaben mit OS X erledigt. :)

Denn wenn es ASP und MS SQL ist, schwächelt der Softwaremarkt für OS X dann doch etwas.
 
Es gibt im Workflow sicherlich einiges was an OSX rockt und mit dem man die Win Leute beeindrucken kann. Aber wer sich gut mit Win auskennt ist genauso schnell(wenn teilweise auch umständlicher).
Es gibt allerdings auch Schattenseiten.
Wenn man zB mit seinem Mac in einem Firmennetzwerk verbunden ist, welches plötzlich ausfällt ....und der Finder reagiert plötzlich nicht mehr. Entweder wartet man dann 20 Minuten bis OSX es rafft oder man schiesst OSX ab und startet neu, da ein Neustart des Finders oft auch nix bringt. Dann kann man eigentlich nur peinlich berührt vor seinem Apple sitzen und die Kollegen mit Win und Linux lachen sich einen ab.
Hat alles nicht nur Vorteile. Beruflich bin ich dann doch wieder mit den Dosen Laptops der Firma unterwegs.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du von der Admin Umgebung sprichst, also vergiss was ich geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten